"Billich"-Klima Selbstbau "do-it-yourself"

  • Na bei deinem (Bild) wird das mit jeder Klima schwierig. Oben Stoff und dünnes kunststoffdach und rundherum Glas, wo die Sonne rein scheint. Ein Gewächshaus kühl halten bei Sonnenschein ist nicht einfach:D. Und auch in warmen Nächten braucht man schon eine gewisse Dämmung um einen Raum zu kühlen.

  • Moin!


    Das, was Frank 3 hier anspricht ist natürlich auch ein Thema. Mir ging es aber zunächst primär um die Wirkungsweise/Effizienz eines derartigen Selbstbaus.


    Mal sehen, ob ich da die Tage vor unserem Croatienurlaub noch etwas realisieren kann. Würde mich echt interessieren, ob das "Gerät" eine Kühlung unseres Kastenwagens erreicht.


    Beste Grüße
    Marc

  • Naja, kalte Luft wird schon heraus kommen, mci würde eher interessieren, wie schnell 1kg Eis zu Wasser wird. Also wenn ich zu Hause den Gefrieschrank abtaue, da ist vieleicht auch 1kg Eis drin. Wenn man die Tür einfach nur öffnet, dauert das Stunden. Ich stelle einen Standventilator davor, und in 15min ist das Eis weg. Gut im Gefrierschrank ist das nicht ein Klumpen sondern mehrere kleine Platten und somit die Angriffsfläche größer. Aber wenn ich fürs Wochenende, um jeden Abend 2h die Temperatur zu senken 50kg Eis brauche, dann will ich das nicht haben. Andererseits hab ich alles, was dazu nötig wäre bestimmt zu Hause herumstehen und könnte das mal ausprobieren.

  • Na bei deinem (Bild) wird das mit jeder Klima schwierig. Oben Stoff und dünnes kunststoffdach und rundherum Glas, wo die Sonne rein scheint. Ein Gewächshaus kühl halten bei Sonnenschein ist nicht einfach:D. Und auch in warmen Nächten braucht man schon eine gewisse Dämmung um einen Raum zu kühlen.


    Mein Dach ist normal immer geschlossen.
    Ist bestimmt wesentlich besser gedämmt als ein Blechdach

  • So was wird sogar schon industriell hergestellt. Macht einen "wertigen" Eindruck. Mit VERCHROMTEN Auslassdüsen. Entwickelt in Australien, na wenn das nix ist.


    Einen netten Testbericht zu diesen Dingern hab ich auch gefunden.
    Selten so gelacht.


    Zitat:
    "Vergleicht man einen Ventilator mit Kacke, so ist der Luftkühler mit gequirlter Kacke gleichzusetzen. Er sorgt ebenso für eine Erkältung im Hochsommer ohne dabei die Raumluft zu kühlen, sieht aber im Vergleich zum Ventilator, nicht ganz so armselig aus."


    Viel Spaß wünschen
    Jutta+Jürgen

  • ...Es handelt sich eher um einen Luftkühler...


    Nein, es handelt sich eher um glatten Betrug.
    Davon kann man überhaupt nichts erwarten.
    Zitat:
    "Keiner der zum Test angereisten (33) Luftkühler, vermochte es die Luft zu kühlen."


    Dann lieber einen Ventilator im Dachfenster.
    Zitat:
    "Als reiner Hautkühler mit Erkältungspotential, eignet sich ein einfacher Ventilator viel besser."


    Aber nicht falsch verstehen. Ich bin sehr für Bastelprojekte. Der Weg ist das Ziel. Auch wenn es hinterher nicht funktioniert, hat man doch seinen Spaß an der Bastelei gehabt, Material und Werkzeuge gekauft und verbraucht und damit vielleicht Arbeitsplätze gesichert. Also macht nur.
    J+J

  • Verdunstungskühler ist aber eine komplett andere Baustelle. Beim obigen selbstbau ist das eis zumindest in der 2. Version verpackt. Und wenn ich Beutel gefüllt mit Eiswürfeln reinwerfe, dann ist da auch keine Verdunstung. Es wird einfach nur die Energie genutzt, die man zum Eis schmelzen braucht.


    Im Übrigen wirde schon früher Verdunstungskühlung benutzt sogar im industriellen Maßstab. Wir hatten früher z.B einen 100 kW Kolbenkompressor bzw 2 davon. und das Kühlwasser wurde über Düsen auf hängende Tücher gespritzt und ein großer Lüfter hat da durchgepustet. Auch umweltfreundlich gekühlte Gebäude gibt es schon. Auch Dächer gibt es, da sind große Flusskiesel drauf und im Sommer wird das gesamte Dach geflutet um die Klima zu unterstützen.

  • Dass man mit Verdunstung kühlen kann, ist unbestritten. Ein Verwandter von mir hatte in seinem Eigenbau-Wohnwagen (aus einem alten Fisch-Verkaufswagen) einen Eigenbau-Kühli. Davon hingen Tücher unter dem Wagenboden in eine Schüssel Wasser. Immerhin blieb die Butter streichfähig. Wenn es funktionieren soll, muss die Verdunstung außerhalb des zu kühlenden Bereiches stattfinden.


    Natürlich kann man mit vorproduziertem Eis kühlen. Da wären wir wieder bei Omas Eisschrank von Anno dunnemals gelandet. Kann man leicht testen ohne groß zu basteln. Größere Mengen Eiswürfel aus dem Supermarkt einfach im Kasten verteilen (in Schüsseln, falls die Tüten undicht werden) und dann alles dicht verrammeln.
    Könnte ein spannendes Experiment werden. Wieviel Zentner Eis braucht man, damit die Wärmemenge, die dem Innenraum dadurch entzogen wird deutlich größer ist, als die Wärme die gleichzeitig von außen eindringt? Mag es Jemand ausprobieren?


    :)
    J+J

  • Wieviel Zentner Eis braucht man, damit die Wärmemenge, die dem Innenraum dadurch entzogen wird deutlich größer ist, als die Wärme die gleichzeitig von außen eindringt? Mag es Jemand ausprobieren?


    Dazu noch ca. 23% Salz geben, dann gehts schneller.

  • Hallo,
    also ich habe heute mal die Muße gefunden, ein wenig herum zu probieren.


    Versuchsaufbau:
    -5L Plastikeimer mit Deckel
    -innen mit 1cm Styropor ausgekleidet
    - 120mm Lüfter im Decklel
    - 2x 5cm Abgänge
    Exakt 1kg Eis in einem verschlossenen Glasbehältnis reingelegt.


    Fahrzeug:
    L3H2 - Armaflex gedämmt


    Startzeit: 16:55
    Start-Temp: 35°C


    Check: 17:55
    Temp: 26°
    - noch gut die Hälfte an Eis da.


    Check: 18:55
    Temp: 22°
    - noch etwas Eis drinnen


    Die Tageszeit pfuschte sicher noch dazwischen, werde das morgen mal etwas früher wiederholen.

  • Also wenn die Dämmung was taugt, sollte die Außentemperatur nicht soviel Einfluss auf die Abkühlung haben.;)
    Und soviel sollte die sich zwischen 17 und 19 Uhr auch nicht verändern.
    Dann wäre das Ergebnis aber doch ziemlich beeindruckend. Um den Wagen vor dem Schlafengehen einigermaßen runter zu kühlen, auf jeden Fall ein signifikanter Beitrag.


    Gruß, Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!