Bio WC Mittel/ Toilettenzusatz

  • Separat entsorgt wohin???! Gruß Holger


    ... z.b. in einem Hundeköddelbeutel, gib es z.B. als 1000er Paket im praktischen Nachfüllspender für sehr kleines Geld und hängt gleich neben dem Papierhalter.
    Ist zwar kein Bio Mittel, aber geruchslos, man kann auf papierzersetzende Mittel verzichten und ärgert sich nicht über Papierfetzen in allen möglichen und unmöglichen Ecken der Klomechanik.


    Auch hier gilt natürlich jeder wie er mag :) ... gerne auch mit Thetford rot, grün, blau, farbigen Knödeln, Dr. Keddo usw.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Wir benutzen den Pott (C400) wie Zuhause (inkl. Papier), aber mit weniger Wasser und Schlumpfblau. Über die original Entlüftung wird per Lüfter abgesaugt, auch bekannt als die bessere SOG. Noch keine Probleme gehabt. Weder beim voll noch beim leer machen.


    Gruß Thomas

  • Ich nehme Natriumhydrogenkarbonat. Ist rein biologisch (Naturvorkommen). Sehr preisgünstig. Damit kann man auch putzen, Töpfe reinigen, Zähneputzen und vieles mehr und jetzt kommt es....man kann es auch ins Campingklo schütten, eine Tasse voll reicht. Wenn es einem dann noch stinkt, kann er ein paar Tropfen natürliche Duftstoffe, wie Lawendelöl, ect. dazugeben. Grundlageninfo unter Wikipedia. In der Bucht gibt es 25 kg Säcke.
    Gruß Helmuth

  • Ich nehme Natriumhydrogenkarbonat. Ist rein biologisch (Naturvorkommen). Sehr preisgünstig. Damit kann man auch putzen, Töpfe reinigen, Zähneputzen und vieles mehr und jetzt kommt es....man kann es auch ins Campingklo schütten, eine Tasse voll reicht. Wenn es einem dann noch stinkt, kann er ein paar Tropfen natürliche Duftstoffe, wie Lawendelöl, ect. dazugeben. Grundlageninfo unter Wikipedia. In der Bucht gibt es 25 kg Säcke.
    Gruß Helmuth



    Backpulver???
    Schäumt das nicht über?? ;)


    Nicole

  • wir haben früher immer schlumpfblau flüssig verwendet, seit 2 Jahren aber nur noch die Tabs von Dometic. Einfache Dosierung, kein für uns unangenehmer Geruch. Ich hab auch absolut keine Bedenken den Kasetteninhalt in die Kanalisation zu entsorgen- da kommen weitaus gefährlichere Abwässer in deutlich höheren Dosierungen aus anderen Anschlüssen.......

  • Hallo Sebastian, hallo Benutzer,
    ;)
    dieses Dr-Keddos-Äfelsäure-Zeug löst alles relativ schnell auf und sorgt für eine dünnflüssige Konsistenz beim Auskippen. Außerdem zeigt der Kontrollblick ins Schieberloch, dass dort, wo es einwirken kann, der Innenraum blitzeblank wird. Mit Schlumpfblau bleiben dagegen überall Ablagerungen in der Box zurück.


    Bigsan und Schlumpfblau vertragen sich nicht miteinander, da das eine Zeug alles Kleinleben abtötet, während das andere bestimmte Bakterien gezielt belebt. Mischen oder hin und her wechseln bringt also nichts. Die Funktionsweise hebt sich gegenseitig auf. Man muss sich entscheiden oder gar nix reintun.


    Hier noch ein Geheimtip gegen Papierfetzen in der Mechanik. DIESES Papier ist schön griffig, löst sich wunderbar auf, es ist preiswert und man unterstützt die Thüringer Wirtschaft. Außerdem ist die rustikale Oberflächenstruktur näher am wahren Camping und der nostalgischen Erinnerung an den Gang in den Wald mit Klappspaten und Herbstlaub...
    ;)


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Das ist wirklich ein Geheim-Papier. Habe es noch nicht entdeckt und wo gibt es dieses zu kaufen? Gruß Helmuth


    Hier im Werratal in vielen Supermärkten oder im Fabrikverkauf direkt beim Hersteller in Wernshausen. Wir holen es im nächsten Kaufland. Einlagig und spottbillig. Man legt es instinktiv doppelt, vierfach oder in noch mehr Zweierpotenzen übereinender. Löst sich trotzdem komplett auf. Die sandpapierartige Oberfläche (40er Körnung) ist genau das richtige Kaliber für unsere gestählten Achtersteven. Ob Nutella-Popos auch damit glücklich werden ...?


    Grüße von J+J

  • Das ist wirklich ein Geheim-Papier. Habe es noch nicht entdeckt und wo gibt es dieses zu kaufen?


    Gruß
    Helmuth


    Habe gerade mal gegoogelt. Gibt es anscheinend hier:
    https://www.bueromarkt-ag.de/t…repp_404925,p-404925.html
    Die 64 Rollen Packung sollte fürs erste reichen ;)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Lokalpatriotismus ist an dieser Stelle wirklich für den A.... .


    Toilettendiskussion ... spannend wie eh und je. Schade, kein Chips- und Bier-Thema.


    Grün geht gar nicht, Blau naja. Dr. Keddo werde ich mal testen, kannte ich bis dato noch nicht. Mit SOG werfe ich den Tab nur bei bestimmten Konstellationen, z.B. zunehmender Mond oder auf der Südhalbkugel wegen der Corioliskraft aka dem Bart-Simpson-Theorem.


    Eins steht jedenfalls fest: Mit Chemiezusatz nimmt man sich die Chance der naturnahen Entsorgung im Wald mit Spaten. Habe ich zwar noch nie gemacht, allerdings habe ich romantische Vorstellungen von der Autarkie, die ich aber bisher nie ausgelebt habe.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ...Lokalpatriotismus...



    Die bodenständigen Bergvölker südlich des Gebirges
    rühren mit dem original Suhler RG-28, fahren mit der Simson-Schwalbe, essen Veilsdorfer Bratrollmops, Schmalkaldener Nougat, Hildburghausener Zwiebelkuchen, ungebrühte Rostbratwurst ohne Kümmel im Schleißdarm, sonntags geschwefelte Rohe Klöße mit Themarer Gänsebraten (oder einen selbstgewilderten Rehrücken mit viel Speck drin), trinken Dingslebener Bier und singen dazu das Rennsteiglied von Herbert Roth. Warum sollen wir unseren Allerwertesten nicht ebenso heimatverbunden verwöhnen?
    ;)
    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!