Bitte um Kaufberatung: KaWa 3 Personen



  • Diesen Text sollte man grundsätzlich in der Kaufberatung oben abgepinnt werden.( Admin ?) Klasse geschrieben.

  • Hm...
    Ich glaube meine Frage wurde etwas missverstanden. Ich wollte keine Aussage darüber bekommen welches Fahrzeug das richtige für uns ist! Die Kriterien, die wir uns überlegt haben habe ich ja eingangs auszugsweise dargelegt. Mir ging es darum, ob (insb. Knaus zum besseren, oder schlechteren Drittel im Markt gehört - oder gar zu den s.g. Premiumherstellern gehört (wegen kältebrückenftreie Isolation, Vollkorpus Möbel mit Dübelverbindern, isolierter Boden... ).


    Ok, meine Frage hinsichtlich Qualität beantwortest du also mit:
    Die sind alle gleich, alle verwenden das gleiche Material. Ob z.B. eine Blende jetzt aus Plastik, Holz, Metall, Stoff, in hochglanz oder matt ausgeführt wird, wertest du eher als Geschmacks- bzw. Geldfrage denn als Qualitätsaspekt. Ok, das kann man durchaus so sehen und akzeptiere ich als Antwort.
    Was ist mit den sonstigen, beworbenen Eigenschaften (s.o. Isolation, vollkorpus,...) alles nicht relevantes Marketinggewäsch? Wobei ich aus eigener Erfahrung die Vorteile eines Vollkorpusmöbels durchaus nachvollziehen könnte... hatten öfters vom Kondenswasser feuchte Klamotten aus dem Schränken geholt.


    Ich frage also mal anders:
    Gibt es denn nennenswerte Unterschiede bei der Verarbeitung?
    Denn über die Verarbeitung hast du nichts geschrieben, ist für mich aber ein wesentlicher Aspekt bei der Beurteilung der Qualität.


    Durch den Auswahlprozess sind wir im übrigen durch (sogar ziemlich genau nach der beschriebenen Methode: mit Excelliste, Auf- und Abschlägen... naja, so haben wir damals auch den Kinderwagen ausgesucht! Entscheidungsmatrix!). Es bleiben nur noch 2-3 Modelle übrig (s.o.). Jedes hat für uns Vor- und Nachteile. Mancher Vorteil ist gleichzeitig auch ein Nachteil... letztlich liegen die Modelle für uns aber so eng beisammen, dass wohl entweder der Bauch oder der Preis entscheiden wird. Außerdem werden wir voraussichtlich nicht neu ordern, sondern „Lager-“ bzw. „Gebrauchtware“ kaufen. Da muss man nehmen was es gibt, das Budget erhöhen oder weiter suchen. Auch hier sind wir schon recht weit.


    Danke und schöne Grüße

  • Ich denke, dass Du für eine Marke keine pauschale Aussage über die Qualität treffen kannst. Eher schon auf Baureihne oder sogar auf Baureihe und Bauzeitraum.
    Die Hersteller sind ja inzwischen große Konzerne geworden, bauen sich gegenseitig die Fahrzeuge in der unterschiedlichen Werken in Deutschland.
    Ein Pössl von vor 10 Jahren wurde anders (u. U. höherwertiger) gefertigt als heute; ein D-Line anders als ein H-Line.
    Davon ausgenommen sind die - Dein und unser Budget sprengende - "Manufakturen" wie LaStrada, Bressler u. ä.
    Wenn Du auf ein Lager- oder Gebrauchtfahrzeug schielst (sicher ein gute Taktik) hängt vieles auch von der bisherigen Nutzung ab. Da musst Du Dir das betreffende
    Fahrzeug genau anschauen.
    Aus unserer Erfahrung: passenden Grundriss aussuchen, dann Fahrzeuge suchen.
    Du bist mit Deinem Wunsch nach "3 Personen ohne viel umbauen" schon etwas eingeschränkt. Dann hat Du ein Budget zu Verfügung und suchst ein vorhandenes Fahrzeug. Ich denke, dass dies schon genug Ausschlußkriterien sind. Die Ausstattung der dann ausgefilterten Fahrzeuge kannst Du noch über Matrix bewerten.
    Für mich kommt noch ein Kriterium hinzu: Wie können meine "Must haves" (bah, was für ein Denglisch) nachgerüstet werden (Aufwand, Kosten, Eigenleistung)?


    So sind wir bei einem zwar etwas teureren Fahrzeug gelandet, aber eine AHK, eine Solaranlage, Rückfahrkamera, habe ich mir ein Eigenarbeit nicht zugetraut, die Kosten sind auch nicht ohne. So sind wir zu unserem Auto gekommen.
    Wir hatten - wie schon geschrieben - 2 Modelle zur Auswahl. Der Knaus ist es geworden. Aber wir waren darauf nicht fixiert, einen Weinsberg hätten wir auch genommen.


    Neufahrzeug mit 1 Jahr Lieferzeit kam für uns nicht in Frage. Kosten und Lieferzeit waren hier Ausschlusskriterien.


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • da haben wir uns damals viel einfacher gemacht, Pössl angeschaut und Vario 545 gekauft, ideale Kawa für uns momentan ( 59-51-13),
    klar mein Traum Fahrzeug ist 7,50 bis 8 meter, aber alles zu rechtes zeit

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • ist ja mein täglich Brot....Qualität gibt es sehr wohl, allein die Frage der Definition ist zu klären und es ist IMMER ein Zusammenspiel aller Beteiligten. Qualität kann sein, wenn ich ein Ersatzteil innerhalb weniger Werktage in den Händen halte, ebenso wenn ich jemanden der die Kabel verlegt direkt ans "Rohr" bekomme und sehr gezielte Fragen stellen kann. Qualität kann die Beschaffenheit einer HPL Platte sein, die Art von Verbindungen, wie ich Leitungen verlege, warum die Warmluftrohre da und nicht wie beim Mitbewerber dort verlegt sind. Auf welche Art Blecharbeiten ausgeführt werden, Stichwort Spanerzeugung und Beseitigung....wie Dachluken verbaut werden, ebenso Fenster und CO. Wer ist was Technologievorsprung angeht der Richtungsweisende. Wie kompetent ist das Händlernetz, der Partner bei dem ich erwerbe. Über Form, Optik, schöne Zutaten und Co lässt sich zwar vordergründig vergleichen, sind dieses aber eher weiche Faktoren die nichts über die tatsächliche Qualität des Produktes aussagen. Ist eine mit Stoff verkleidete Wand Manufaktur, die Plastewand billig, kann sich die Manufaktur das Werkzeug für die Plastewand eventuell nicht leisten und setzt daher auf "Handbetrieb". Kann man eine Plastewand nach 10 Jahren noch mit Scheuermilch auf Neuzustand bringen oder sollte man die Stoffwand einfach nur Kärchern? Welche Entwicklungsabteilung kann sich im Halbjahresrhythmus um seine Produkte kümmern während andere mit der selben Entwicklercrew das gesamte Sortiment an Freizeitfahrzeugen durchackern muss. Ist ein Hersteller der in Kleinserie fertigt der bessere Griff oder hat die Großserie Vorzüge, nicht nur im Preis? Letztlich muss ein Vertriebler die Wünsche des Interessenten kennen, und ihn dann neutral und ohne auf die "muss weg Liste" zu schielen versuchen im Thema Kastenwagen sattelfest zu machen. Ein Kunde der sattelfest ist, kann dann auch entscheiden was gut für ihn ist und was nicht. Und dabei fühlt sich seine persönliche Entscheidung dann nachhaltig sicher und nicht hilflos und aus dem Bauch heraus an. Also, Qualität hat erst einmal etwas mit Vorlieben und Wünschen zu tun, dann mit der Möglichkeit diese für ein angemessenes Budget greifbar zu machen und dann, irgendwann ganz am Ende, reden wir über gute und schlechte Technik, schöne Farben und bequeme Polster.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen,
    ihr habt ja schon über das Bugbett im Boxlife geschrieben. Eins Frage noch: Kann man den Kawa verlassen, wenn das Bugbett heruntergelassen ist? Sprich ein Partner schläft noch, der andere möchte schon mal zum Bäcker .....
    LG
    Rammstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!