Blei-Kristall Batterien

  • Hallo an die Batteriefans,
    habe heute Blei-Kristall Batterien entdeckt. Kein schnelles Unterfangen mit der Recherche. Gute Bezugsquelle derzeit, weil die noch welche mit einem Sondermaß (530x205x215) für 150 Ah zur Verfügung haben. Bei Interesse mal suchen unter powertrust.de .
    Hat schon jemand Erfahrungen damit?

  • Bleikristallgläser haben wir mal von meiner Großtante geerbt. Früher, vor vielen Jahrzehnten, gehörte sowas einfach in einen wohlhabenden Haushalt oder wer sich als solcher darstellen wollte. Aus den Gläsern kann man Wein trinken. Trank man zuviel, stand man unter Strom. Vielleicht kommt davon dieser spezielle Batterietyp. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Bleikristallgläser haben wir mal von meiner Großtante geerbt. Früher, vor vielen Jahrzehnten, gehörte sowas einfach in einen wohlhabenden Haushalt oder wer sich als solcher darstellen wollte. Aus den Gläsern kann man Wein trinken. Trank man zuviel, stand man unter Strom. Vielleicht kommt davon dieser spezielle Batterietyp. Gruß Holger


    Tu das bloß nicht! Bleikristall ist BÄHBÄH!

  • Moin,
    leider werden die Batterien für die meisten Kästen,speziell die Kästen wo sich die Batterie unter den Sitzen befinden,zu hoch sein.
    Einzig die 65 AH Variante sollte darunter passen.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Diese Batterien (wie auch alle herkömmlichen AGM- und Gel-Batterien) darf man flach legen, damit erhöhen sich die Einbau-Varianten.


    Ich kannte die noch gar nicht. Danke, Klaus, für den Hinweis. Macht einen guten Eindruck, erkennbar daran, dass das Datenblatt aussagekräftig ist. Die Zyklenzahl und die kalendarische Lebensdauer sind ja über alle Zweifel erhaben ;). Da das Datenblatt einen seriösen Einduck macht und in sich stimmig ist, gehe ich mal davon aus, dass die Angaben zur Lebensdauer stimmen.


    Gruß
    Matthias

  • Und wenn man die Zyklenzahl des 40°C-Diagramms auf die sich daraus ergebende Energiemenge über der Lebensdauer umrechnet, dann kommt auf erstaunliche Ergebnisse (am Beispiel einer 100Ah-Batterie):


    100% Entladetiefe (DoD): 52.500 Ah
    80% Entladetiefe (DoD): 100.480 Ah
    60% Entladetiefe (DoD): 113.040 Ah
    40% Entladetiefe (DoD): 113.080 Ah
    20% Entladetiefe (DoD): 100.520 Ah
    10% Entladetiefe (DoD): 62.830 Ah


    Nahezu kein Einfluss auf die über der prognostizierten Lebensdauer entnehmbare Energie zwischen 80% und 20% Entladungen (ähnlich einer Gel-Batterie).


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!