Blindes Display bei Sonne

  • Hallo zusammen,
    ich hab den Eindruck, dass sich die Sonne bei mir immer so ausrichtet, dass sie direkt auf das Display des Radios/Navis/DVD-players (Doppel DIN) scheinen kann. Die Folge ist, dass ich wenig auf dem Display erkennen kann.
    Nun fahre ich mit wirklich hässlichem Papierkarton als Schattenspender spazieren und es hilft ganz gut. Aber die schöne Optik des Armaturenbrettes ist halt hin!!
    Wer hat schon mal was selber gebastelt und kann Tipps geben, wie ich die Schattenspender am besten mache? Oder gibt es gar fertige schöne Spender zu kaufen?
    Ich wünsche einen schönen Adventus.
    Alfred

  • Achtung, noch ein nicht ganz ernstgemeinter Beitrag ;)


    Ein Arzt, ein Priester und ein Ingenieur spielen Golf. An einem Loch müssen sie sehr lange auf eine Gruppe von Golfern warten, die offenkundig sehr langsam spielen. Sie sprechen ihren Caddy darauf an. "Ah", sagt dieser, "das sind die Feuerwehrleute, die einst den Golfclub vor der Zerstörung bewahrt haben. Sie haben bei den Löscharbeiten ihr Augenlicht verloren, und als Dank dürfen sie hier lebenslang kostenlos spielen."
    "Die armen Männer. Ich werde sie in mein Gebet mit einschließen." sagt der Priester. "Ich werde mal einen Kollegen fragen, ob er Ihnen mit einer Augenoperation helfen kann." meint der Arzt. Der Ingenieur sagt nur: "Warum spielen die eigentlich nicht nachts?"


    Also: Nachts fahren :D

  • Hallo Alfred
    bei mir ist zwar nicht das Radio das Problem, aber eine Reflexion von dem Chromschnickschnack an der Seitenscheibe.
    Was Du versuchen könntest, ist eine Sonnenbrille, die nicht sehr abdunkelt aber polarisierende Gläser hat benutzt.
    Allerdings kann es auch passieren, daß die Polarisation das Display komplett oder teilweise verdunkelt.
    Ich hab daher günstige Brillen aus Ebay probiert, die waren ganz ok, die Reflexionen waren zu 60 % weg, bis ich dann durch Zufall eine eigentlich als Schibrille konzipierte Brille (schaut aber aus, wie eine normale Sonnenbrille beim Autofahren verwendet habe. Diese Polarisiert einerseits uns filtert auch UV Anteile im Licht, seitdem sind die Reflexionen fast nicht mehr sichtbar, auch auf der Frontscheibe und das Display meines Radios ist besser ablesbar.
    Die Verdunkelung des einfallenden Lichtes ist minimal.


    Alternativ könntest Du auch Folien probieren, die das Display etwas matter machen, allerdings damit auch den Reflexionsgrad damit deutlich verringern.


    LG Alex

  • Was für ein Multimedia 2 DIN Radio hast du denn verbaut.
    Eigendlich kann man bei diesen die Bildschirmhelligkeit einstellen.
    Bei mir war das so,wenn man bei schönem Wetter gefahren ist,und dann das Abblendlicht einschaltete,dann ging automatisch
    die Bildhelligkeit auf 70 % zurück.Folge war dann schlechte Ablesbarkeit.Das war so im Werk voreingestellt.Ich habe dann dies von 70 % auf 100 % Helligkeit eingestellt.Nun,alles gut.
    Vielleicht ist das auch dein Problem.
    Sollte das bei dein Radio nicht gehen,würde ich mal über ein anderes Radio nachdenken,vorher nachfragen ob das beim neuen dann einstellbar.
    In der Beschreibung konnte ich nix finden wie man das einstellen kann.
    Habe dann den Hersteller angerufen,und mir erklären lassen wie das geht

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Das mit dem Hellerstellen hab ich schon probiert. Geht natürlich, aber bei normalen Lichtverhältnissen ist mir dann das Display zuuu hell.
    Das was es für die Lautstärke gibt (adaptive Anpassung der Lautstärke an den Umfeldlärm), müsste es halt auch für die Display-Helligkeit geben. Hab ich allerdings noch bei keinem Hersteller entdeckt. Außer bei Mobiles.
    @alex: Das mit den Folien ist eine gute Idee. Werd ich ausprobieren.
    Grüße und Danke an alle
    Alfred

  • Hatte mal gehört das das Einsprühen mit Haarspray das Blenden reduziert. Bei einem Fernseher habe ich das getestet und es hat tatsächlich super funktioniert.
    Am Autoradio hab ich es noch nicht ausprobiert.
    Derjenige der es ausprobieren will sollte aber beachten das man den Belag hinterher nur mit Mühe wieder entfernen kann.
    Wenn das Display aus Glas besteht geht es einfach, wenn es aber aus Kunststoff besteht (weiche Touchscreenoberfläche) geht es nur sehr mühevoll wieder ab.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Einsprühen mit Haarspray das Blenden reduziert. Bei einem Fernseher habe ich das getestet


    Da gibt es in den entsprechenden Foren dutzende, seitenlange Diskussionen, wie man einen TV so schlieren- und staubfrei wie nur irgend möglich bekommt, mit Wundermitteln im hochpreisigen Bereich... und Du machst da HAARSPRAY drauf?
    Warum muss ich jetzt nur an "There, I fixed it" denken? :p


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Es gibt aber auch unzählige Tips zur Entspiegelung über käufliche Sprays, Folien oder was auch immer.
    Haarspray ist eine davon und gegen Spiegelungen genauso wirksam wie teure Sachen. Ist ja nur ein Tip und jeder muss für sich selbst entscheiden was er nutzt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!