Blinken beim Abblenden ;-(

  • Ich habe mit dem Kasten erst ca. 3Tkm zurückgelegt, die wenigsten nachts. Aber auch mir ist die ungewollte Blinkfunktion aufgefallen. Als langjähriger Aussendienstler mangelt es auch nicht an Erfahrung mit verschiedensten Fahrzeugen. Meine Wertung: Fiat Fehlkonstruktion.
    Dazu kommt aber noch die genauso behämmerte Gestaltung und Positionierung des Tempomathebels. Er ist in Form und Dicke wie der Blinker/Lichthebel gestaltet und sitzt dort, wo man auch den Blinker vermuten könnte. Auch diese Hebel habe ich als Vieltempomatfahrer öfters verwechselt. Das ist mir noch in keinem anderen Fahrzeug passiert. Wenn man sich jedesmal bei Hebel Betätigung auf sowas besonders konzentrieren muss (dann klappt es natürlich), ist an der Konstruktion m.E. erwas verbesserungswürdig.

  • Robert, vielleicht solltest du dir mal überlegen, wie sinnvoll es ist, so gegen die Hersteller zu schießen. Ist ja nicht das erste Mal. Abgesehen vom Niveau deiner Feindseeligkeiten gegen den Hersteller deines Kastens, wird dieser hier eh nicht mitlesen. Und wenn doch, wird dich Roland sicher an seinen Erfahrungen teilhaben lassen, wie solche Auseinandersetzungen in der Regel ausgehen.


    Der Schalter ist sehr sensibel, das stimmt. Dadurch verdient das Komfortblinken erst seinen Namen. Im Vergleich zu meinen VW-Dienstwagen reagiert der Blinker beim Ducato wirklich komfortabel bei leichten Berührungen. Da machen Spurwechsel MIT Blinken Spaß. Auch beim Auf-/Ablenden reagiert der Schalter auf dem Punkt genau, nur eben sensibel, leichtgängig und komfortabel.


    Gruß Thomas

  • Dazu kommt aber noch die genauso behämmerte Gestaltung und Positionierung des Tempomathebels.

    Ich benutze den Tempomat auch bei wirklich jeder Fahrt. Dazu gibt es viele Gelegenheiten. Eine ist z.B. das Einhalten der verordneten Höchstgeschwindigkeit, das leichter fällt, wenn das per Tempomat erfolgt.
    Mir persönlich passierte das zu Anfang auch ständig, dass ich mit dem Tempomathebel blinken wollte. DAS hab ich mittlerweile verinnerlicht.
    Ich finde heute den Hebel zudem erheblich bequemer als diese Schalter im Lenkrad.
    Beim Sevel ist der Tempomat - so er mal eingeschaltet wurde - immer an. Beim erneuten Starten muss ich also nicht erst den Tempomat einschalten.
    Bei unserem PKW finde ich es umständlich, erst den Tempomat einschalten zu müssen, dabei das richtige Knöpfchen finden, wenn man die Geschwindigkeit nicht begrenzen will, noch mal drücken, dann die Geschwindigkeit erreichen, kurz wieder den richtigen Knopf (Set) finden, ...
    Beim Sevel: kurz nach oben getippt.. die Geschwindigkeit wird gehalten.
    Ich find's prima!

  • Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
    Ich bin mal ein paar Tage Reisebus gefahren und anschließend mit dem Kasten nach Hause gefahren. Da habe ich dann versucht, mit dem Scheibenwischerhebel den Retarder zu schalten. :tonguewink:


    Gruß
    Matthias

  • Oder die Woche über mit der alten E-Klasse W211 unterwegs, mit dem fiepsigen Tempomathebel oben links und dem fetten Ichkannallesschalter unten links, dann am WE im Duc den Blinker mit dem Tempomathebel verwechseln und montags drauf im Benz den Tempomathebel beim Blinken fast abbrechen.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Die Kunst der Ergonomie.


    Ich fahre derzeit unter der Woche einen 11 Jahre alten Octavia II. Da ist im Cockpit vieles genau andersherum. Drehzahlmesser und Tacho vertauscht. Handbremse rechts. Scheibenwischerschalter geht in die entgegengesetzte Richtung. Schalter für Nebelleuchten und Nebelrücklicht links vom Lenkrad im Dreh-Lichtschalter integriert.


    Der kombinierte Blink-Abblendschalter hat exakt definierte Schaltwege. Auf- und Abblenden nicht nach dem Tastschalterprinzip durch kurze Schaltimpulse sondern als Stellschalter. Der Hebel bleibt also je nachdem vorne oder hinten stehen. Der Griff ist quer zur Zugrichtung abgeflacht und hat an der Rückseite eine konkave Fingermulde. Angepasste Haptik. Man spürt, ohne hinzusehen, wo es langgehen soll. Wenn man den Hebel zieht, gibt es einen deutlichen Widerstand nach oben und unten, also in die Richtungen der Blinkfunktion. Will man gleichzeitig in diese Richtung, muss man über einen spürbaren Druckpunkt hinweg! Komfortblinken hat der Hebel auch drauf. Minimales Antippen der Schmalseite bis zum ersten Widerstand reicht. Sehr angenehm beim Spurwechsel auf Autobahnen und absolut zuverlässig von der Abblendfunktion getrennt zu erreichen.


    Leider gibts keine Wohnkästen auf Skodabasis *seufz*
    ;(
    J+J

  • Die Kunst der Ergonomie....


    Der Griff ist quer zur Zugrichtung abgeflacht und hat an der Rückseite eine konkave Fingermulde. Angepasste Haptik.

    Genau das ist das, was Sevel hier komplett verbockt hat.
    Ich hab nun keine Ahnung, wie es bei z.B. FIAT-PKW heute aussieht. Früher zumindest hatten auch die 2 Hebel links, damit Blinker und Licht sich nicht in die Quere kamen...

  • Dieser Schalter, Jürgen, verrichtet auch in Millionen VW's seine Dienste. Evtl. auch im Crafter!?


    Ergonomie können sie bei VauWeh.


    Zu spät. Gekauft ist gekauft. Der Duc hat ja auch gute Seiten.
    Anderen Kasten gibts wahrscheinlich erst im nächsten Leben.


    Grüße aus dem Werratal
    von J+J

  • Bei jedem eurer Beiträge habe ich gehofft, dass einer eine Lösung für diese Fehlkonstruktion gefunden hat oder einen funktionierenden Hebel von Fiat bekam....
    Offensichtlich Fehlanzeige! oder?
    Kann irgend jemand über eine Lösung berichten?


    Als konsequent blinkender Fahrer, suche auch ich wirklich nach Abhilfe....

  • L

    Da hilft nur: Üben :)


    Eben nicht.


    Hallo Matthias,
    üb mal, auf einem alten Besenstiel zu fliegen.
    Üb mal, mit deinem Diesel keine Schadstoffe zu produzieren.
    Üb mal, ein Produkt mit geplanter Obsoleszenz länger als zwei Jahre am Leben zu halten.


    Es liegt nicht am Benutzer, sondern an den Herstellern.
    "Technik ist alles, was der Mensch zwischen sich und seine Umwelt stellt, um Bedürfnisse zu erfüllen."
    (Zitat von meinem alten Maschinenkunde-Prof.)
    Fragt sich nur wessen Bedürfnisse.
    Oder bildet sich hier irgendjemand ein, dass Autos gebaut werden, damit wir Spaß damit haben?
    Da geht es zu allererst um Marktanteile, Gewinnmaximierung, manchmal noch Arbeitsplatzsicherung ...


    Wohnmobile sind eigentlich ein ebenso "überflüssiges" Produkt, wie Kaugummi oder Zigaretten.
    Sie befriedigen Bedürfnisse, die man erst mal wecken musste, weil sie vorher keiner hatte, als es das Produkt noch gar nicht gab. Lebenswichtig sind sie auch nicht, nur nett für den, der sich erst mal dran gewöhnt hat.


    Warum soll man sich für solchen unnötigen Kram besondere Mühe geben?
    Es reicht, den Leuten geschickt einzureden, sie würden was ganz Großartiges kaufen.
    "Wertige" Produkte mit "edler" Ausstattung und "gediegenem" Ambiente.
    Alles hohle Phrasen. Edel ist höchstens die Oberfläche, die der Kunde sieht.


    In Wahrheit wird billig zusammengeschustert. Die Kunden verstehen eh nix davon und sind so wild auf das Zeug, dass sie es trotzdem kaufen.


    Geht auch anders. Bei Medizintechnik oder Flugzeugen geben sich die Macher wirklich Mühe. Kein Hersteller würde es wagen, einen derart schwammigen Mist wie diesen Abblendhebel in ein Cockpit einzubauen.


    Pilot beklagt sich: "Wenn man am Steuerhorn zieht, gehen manchmal die Landeklappen auf und wenn man den Fahrwerkshebel runter drückt, schaltet sich gelegentlich die rechte Turbine ab."
    "Ja mein lieber Pilot, das liegt an dir. Du brauchst mehr Flugstunden. Üben, üben, üben!
    Der Hebel ist gut so, wie er ist."


    Nein ist er nicht!


    Grüße aus dem Werratal
    von J+J

  • Dieser Hebel ist objektiv Schei... ....nt nie ein Werkspilot nächtens mit gefahren zu sein.


    Und nun? Dies dem Kraftfahrtbundesamt melden und sich diesen objektiv unzulänglichen und so verkehrsgefährdenden Kasten still legen lassen, bis Sevel dafür eine "gerasterte Besserlösung" anzubieten hat?
    Im alten Ducato Bj '93 hatte ich das Problem nicht, jetzt versuche ich mich einfach durch üben im Handling dieses Hebels zu verbessern.


    Im Gegenzug dazu rosten mir beim neuen Sevel nicht mehr nach 10 Jahren die Schweller weg, ab unserem Baujahr läuft auch kein Wasser mehr über die Scheinwerferanschlüsse in die Motorelektronik und die Fahrerhaus-Seitenfenster lassen sich auch nicht mehr ganz runterkurbeln. Dafür sind die seitlichen "Kurbelscheiben" dann aber jetzt wenigstens wasserdicht, wenn ich den Kasten mit dem Gartenschlauch abspritze.
    Wer weiß was bei einem Sprinter oder Master dann alles "anders" wäre, als es nach Ü100 Jahren KFZ-ENtwicklung sein sollte :cool:


    *irgenwas ist ja immer*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • es is halt schon so dass X0 % Lichthupen können ohne zu blinken und Y% nicht...




    Bei meinem derzeitigen Auto erklärt mit jedes mal beim links abbiegen eine freundliche Dame dass meine "Sprachverbindung nun ready" wäre (weil ich mit meiner dicken Bratze jeds mal auf die depperte Taste am Lenkrad komme.)


    Auf der AB mach ich zuerst das Radio lauter statt den Tempomaten schneller weil die Tasten "früher" andersrum waren...


    Jetzt stellt sich mir die Frage ............NICHT...........wer oder was da dran schuld sein könnte....

  • ...im alten Ducato war das Zündschloss linksseits vom Lenker.
    Vielleicht der Grund, weshalb ich da nur so wenig mit gefahren bin *hust*


    Manch Fahrer gewisser BMW-Baureihen blinken nie, weil sie links immer ins Leere greifen (da der Blinkhebel dort rechts angeordnet ist).


    ....usw.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hatte diesem Sch... nicht mal irgendjemand mit einem Gummiband Abhilfe geschaffen? Ich meine, ich hätte hier mal sowas gelesen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Eben nicht.


    Hallo Matthias,
    üb mal, auf einem alten Besenstiel zu fliegen.


    Jürgen, es gibt schon noch einen Unterschied zwischen dem Fliegen auf einem Besenstiel und dem Ein-/Ausschalten der Fernlichts beim X250.
    Dass dieser Hebel blöd konstruiert ist, steht außer Frage. Da Du ihn aber nun mal hast, und es wie schon von Ralph erörtert keinen Sinn macht, auf Änderung zu pochen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich damit zu arrangieren. Und das geht. (Im Gegensatz zum Besenstiel-Fliegen.)


    Offensichtlich ist der Hebel nicht ergonomisch angeordnet, sonst hätten nicht so viele von uns Probleme damit. Hatte ich am Anfang auch. Ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber ich denke, das werden alle anderen auch schaffen: Nachdem ich mir einmal klar gemacht hatte, in welchem Winkel man den Hebel zum Auf-/Abblenden ziehen muss und das ein paar Mal geübt hatte, ging es auch im Dunkeln ohne Blinker-Betätigung zuverlässig. Ich hatte eben geübt ;).


    Gruß
    Matthias

  • Hier noch ein paar grundsätzliche Gedanken zum Beitrag von J+J:
    Zitat: "In Wahrheit wird billlig zusammengeschustert" Das mag zum Teil sogar so sein; auf der anderen Seite erwarten wir (Kunde) ein hochwertiges Produkt zu einem sensationell günstigen Preis.
    Und von dem sensationell günstigen Preis (UPE) wollen wir dann noch ein möglichst hohen Nachlass.
    Zitat: "Bei Medizintechnik oder Flugzeugen geben sich die Macher wirklich Mühe" Stimmt sicher auch. Diese Produkte müssen sich aus der Natur der Sache auf einem qualitativ hohem Niveau bewegen; und hier wird auch der Preis entsprechend sein.
    Von daher sollte man immer das Preis/Leistungsverhätnis beachten. FIAT, Citroen und Peugeot bewegen sich mit Ihren Transportern in einem Preissegement, das deutlich unter den Anbietern wie MB Sprinter oder VW Crafter bewegt.
    Gruß
    Ernst


  • Von daher sollte man immer das Preis/Leistungsverhätnis beachten. FIAT, Citroen und Peugeot bewegen sich mit Ihren Transportern in einem Preissegement, das deutlich unter den Anbietern wie MB Sprinter oder VW Crafter bewegt.
    Gruß
    Ernst


    Stellt sich halt die Frage, was einem mehr wert ist, ein günstiges Auto mit all den zeitfressenden Fehlern oder ein paar Euro mehr und freude am Fahren und das an allen Tagen.


    MfG Wolfgang

  • Ich habe mich bewußt für das günstige Auto mit seinen Fehlern entschieden und nehme diese relativ gelassen hin. Mit den für einen Sprinter/Crafter-Ausbau gesparten XX T€ mache ich mit der vierrädrigen Unperfektheit lange Reisen. Sollten meine Frau und ich dereinst wieder so eine Entscheidung treffen müssen, werden wir wieder abwägen, was uns wieviel Wert ist. Die bislang gefunden Fehler fressen gar nicht so viel Zeit und geärgert habe ich mich im Leben auch schon genug mit sogenannten Premiumprodukten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!