Blinken beim Abblenden ;-(

  • Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde, ich mag unseren Kasten.


    Der kurze Ducato mit dem Roadcamp-R Ausbau war nach langer Überlegung das einzige Fahrzeug was in Frage kam und das ist es bis heute. Eine vollwertige Ferienwohnung auf kleinstmöglichem Raum. Marken, oberflächliche "Wertigkeit" und Kundenschnickschnack interessieren mich kaum. Ich sehe auf die Funktion und auf den Nutzwert.


    Mir war völlig klar, dass es an dem Ding jede Menge nachzubessern geben wird. Dazu konnte man sich hier ja vorab ausführlich einlesen. Hab mich ehrlich gesagt sogar auf die Bastelei gefreut. Bisher blieben die Projekte im Rahmen meiner Möglichkeiten und haben Spaß gemacht. Stichwort: Modelleisenbahn.


    Aber bei diesem blöden Schalter bin ich ratlos. Auf glatter Fahrbahn geradeaus kriege ich es manchmal hin. Aber die Fehlerquote liegt nie bei Null. Sobald die Straße uneben wird, oder Lenkbewegungen dazu kommen, steigt sie erheblich. Es geht doch nicht um irgendeinen unwichtigen Schnulli wie ne Leselampe, sondern um Verkehrssicherheit.


    Ich dachte auch schon daran, die Form zu verändern um eine bessere Haptik zu bekommen. Das wäre herumdoktern am Symptom ohne die Krankheit zu heilen.


    Der Hauptfehler steckt im Inneren des Schalters wo die vier Bahnen des Schaltarms nicht sauber und deutlich fühlbar von einander getrennt sind. Da traue ich mich im Moment nicht ran.


    Bleibt wohl nur noch der Zusatzschalter auf der Armlehne. Hat Jemand so was realisiert?


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • ...bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich damit zu arrangieren. Und das geht. (Im Gegensatz zum Besenstiel-Fliegen.)...


    Hallo Matthias,


    ich nehme meine Metapher vom fliegenden Besenstiel zurück. Das geht nämlich doch.
    (Im Gegensatz zu diesem Schalter. Bei jeder Fehlfunktion könnte ich glatt in die Luft gehen.)



    J+J

  • Ich habe da so ein Auto, da ist die Gangschaltung links und auch der Beifahrer sitzt links. Beim Einsteigen setze ich, und gern auch der TÜV-Prüfer, mich manchmal auf dem Beifahrersitz. Nun habe ich den Wagen blöderweise, ein Jahr bevor der Hersteller diesen Fehler nachgebessert hat, gekauft. Hilft mir das KBA meinen Wagen vom Hersteller auf Linkslenker nachbessern zu lassen?:)

  • Also bei mir hat da noch kein einziges mal was geblinkt.
    ...


    Klarer Fall von Blinkmuffel *tztztz*


    Vielleicht sollten wir an dieser Stelle ein neues Thema aufmachen: "Wann wird geblinkt" (sieht man ja eh heut nur noch selten)


    @Jesse
    Danke für die Steilvorlage :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,
    bei mir wurde der Lenkstock-schalter im letzten Jahr getauscht, hatte aber zu keiner Verbesserung geführt.
    Das Teil geht mir auf den Keks :fingerr:
    Gibt es zu dem Thema schon neuere Erkenntnisse ?

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo Dirk,
    unserer wurde ebenfalls getauscht. Problem unverändert.
    In über vierzig Jahren ist mir noch nie so ein gemeingefärlicher Murks begegnet. Jedes andere Auto hatte klar definierte und sauber getrennte Schaltwege.


    Wie viele haben sich schon darüber beklagt? Schönen Dank, dass sich auch wieder einer gefunden hat, den das Problem nicht betrifft, und die Betroffenen für doof erklärt. Vielleicht unterliegen wir alle einer rätselhaften Massensuggestion vom Mars.


    Jammern oder herumblödeln bringt jedenfalls nichts.
    Der nutzlose Austausch zeigt, am Innenleben der Schalter ist nachträglich kaum was zu verbessern. Die Schaltwege bleiben schwammig. Fehlkonstruktion. Also bin ich die Sache jetzt von außen angegangen. Die Lenkstockhebel anderer Autos haben eine ergonomische Form, mit einer ebenen Fläche oder einer flachen Mulde an der Rückseite für die Fingerspitze. Damit kann man die richtige Zugrichtung intuitiv erfühlen und wird nicht von einer blöden konvexen Rundung fehlgeleitet. Vielleicht hilft eine kleine Veränderung an dieser Stelle, um beim 250er-Duc wenigstens die Ergonomie zu verbessern.


    Da von der Solarhalterung noch etwas dickwandiger Gummischlauch übrig war, hab ich daraus was gebastelt. Die einseitige Aushöhlung hat einen Durchmesser von etwa 25 mm. Sie wurde zunächst grob mit dem Teppichmesser zugeschnitten und dann mit Sandpapier (auf ein Rundholz mit Durchmesser 24 gewickelt) in die gewünschte Kreisform geschliffen. An der dünnsten Stelle bleiben noch etwa 5 mm Material übrig. Das ausgehöhlte Stück wurde dann leicht schräg abgeschnitten, so dass die Enden später nicht hinter dem Hebel vorstehen. Der verbleibende gerade Abschnitt an der unbearbeiteten Außenseite reicht noch gut, um zwei Fingern sichere Führung zu geben.


    [Blockierte Grafik: http://www.derpoly.privat.t-on…lder/Abblendschalter1.jpg]


    Und so wurde das Teil am Auto angebracht.
    Das Ende des Abblendhebels verjüngt sich leicht ballig auf einer Länge von 22 mm von Durchmesser 29 mm auf Durchmesser 24 mm. Das vorbereitete Stück Gummischlauch mit der 25 mm - Aushöhlung passt sich dieser Form elastisch an und bekommt wie gewünscht eine dezente Konkave. Die richtige Zugrichtung liegt nicht ganz parallel zum Lenkradachse und muss ausprobiert werden. Deshalb habe ich es erst mal nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.derpoly.privat.t-on…lder/Abblendschalter2.jpg]


    Aus Fahrersicht ist es nicht zu sehen. Die anderen Funktionen des Hebels (Blinken, Fahrlicht-Tagfahrlicht) werden nicht beeinträchtigt. Eine Probefahrt unter Realbedingungen steht noch aus, da wir nur selten nachts fahren. Sollte es sich bewähren und die Zugrichtung stimmen, wird es mit Ochsenkleber dauerhaft befestigt.


    Grüße aus der Bastelstube
    von Jutta+Jürgen

  • "Bauliche Veränderung?"
    "Verlust der Typgenehmigung?"
    "Verlust der Zulassung?"
    "Wir werden alle stööörben!!11einself"


    Ich höre sie schon wieder schreien und seh die erhobenen Aufblend- und Blinkerfinger. :D


    Gruß Thomas
    (der mit dem Feingefühl) *hust


  • Wieder ein Dummerguss vom sächsischen Stickoxidkönig

  • Verändert sich die Lenkstockempfindlichkeit mit der Zeit, oder werden meine Finger feinfühliger. Jedenfalls kommt es mit der Zeit viel seltener zum Blinken beim Auf- oder Abblenden :eek:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • Hallo Jürgen ( denke der Mann im Haus hat hier geschrieben ;) ),
    danke für die Idee mit einer geraden Fläche, da werde ich mal etwas für meinen 3D Drucker zeichnen und ausdrucken, mal sehen ob es hilft.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Verändert sich die Lenkstockempfindlichkeit mit der Zeit, oder werden meine Finger feinfühliger. Jedenfalls kommt es mit der Zeit viel seltener zum Blinken beim Auf- oder Abblenden :eek: Gruß Jürgen


    Auf glatter Autobahn kriege ich es inzwischen auch meistens hin. Wir fahren aber überwiegend Nebenstraßen und sobald es wackelt oder kurvig wird, lass ich lieber die Finger vom Fernlicht. Jede einzelne Fehlfunktion ist eine zu viel, denn jede kann zur Unfallursache werden.


    Die beim Ducato bestellbare Fernlichtautomatik löst das Problem übrigens perfekt.


    Nachrüstbar? Kostet wie viel?
    Vermutlich wäre es besser den kombinierten Blink-Abblendhebel vom Trabbi nachzurüsten. Der hat funktioniert.
    Meine "Gummiwulst" ist jedenfalls billiger und schneller angebaut.


    Hallo Jürgen ( denke der Mann im Haus hat hier geschrieben ;) ),
    danke für die Idee mit einer geraden Fläche, da werde ich mal etwas für meinen 3D Drucker zeichnen und ausdrucken, mal sehen ob es hilft.


    Wahrscheinlich noch besser als die schnelle "Wulstlösung". Ich hatte auch überlegt, etwas mit einer ebenen Rückseite aus einem Gummiblock herauszuschneiden. War aber mit Bordmitteln nicht zu machen.
    J+J

  • Sooo, Teil wird gerade gedruckt.
    Natürlich in Schwarz..:cool:

    Werde Berichten

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!