BMW X3 Minicamper mit Dachzelt?

  • bei der Höhe bin ich echt ratlos... ich würde mal 1/3 der Gesamthöhe als Matratzenoberkante anpeilen. Das ist aber echt aus dem Bauch heraus geschätzt.


    Zum Thema Trockentoilette... Ich hatte im VW Caddy nur eine "Pipiflasche" dabei. Der Rest ist dann eine Sache des Timings, wenn man genug unterwegs ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hi Benni, ich werde im Laufe der nächsten Woche nochmal umklappen und die Höhe nach Messen. Ich meine über dem höchsten Punkt im umgeklappten Zustand - an den Kopfstützen der Rücksitzbank - Ca. 70cm bis zur Decke gemessen. Da hattest du im Caddy vermutlich einiges mehr im Hinblick auf das Drittel? Sag das mal meiner Freundin ;)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Die Angabe "1/3" war für einen normalen PKW gemeint, obwohl ich sie auch beim Caddy angewandt hatte. Dort wäre aber viel mehr Matratzenhöhe möglich gewesen.


    Ich kann mich noch erinnern dass ich bei ausgebautem 5 . Sitz gut auf der Matratze (Breite 70 cm) aufrecht sitzen konnte mit den Füssen am Fahrzeugboden ohne an die Decke zu stossen. Das waren damals dann wohl so 90 - 100 cm Kopffreiheit. In den "Laderaum" ging von der Höhe eine Standard Faltkiste von der Metro rein ohne sich die Finger einzuklemmen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Danke für die Antwort. Ich habe in einem BMW Forum gelesen, dass man die Rücksitzbank scheinbar relativ einfach ausbauen kann zumindestens die Lehnen. Dann wäre die Basis eben. Ich werde da im Laufe der Woche nochmal rumprobieren und dann Holz besorgen, wenn ich die Liegefläche so habe, dass sie klappbar ist, versuche ich verschiedene Höhen zu testen und auszuloten wie viel Platz ich für Gepäck darunter lassen kann.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Fabian hat uns noch nicht verraten wie lange er denn beabsichtigt im x3 auf Achse zu sein.
    Sollte er nur übers Wochenende mal wegfahren ist das sicherlich möglich.
    Will er aber 2 Wochen durch die Lande fahren ist der X 3 viel zu klein.Rücksitze umgeklappt 175 cm länge,
    Höhe Kofferraum Himmel 75 cm.
    Dafür der BMW das falsche Auto.
    Dafür wäre der Caddy Maxi das richtige Auto.


    Ich bin vor 15 Jahren mit meinen Audi 100 Avant durch Skandinavien,Dänemark,Schweden,Norwegen und Finnland.
    In 3 Wochen 12 000 km gefahren.
    Rücksitze umgelegt,Liegefläche über 2 m.Eine Hälfte Luftmadratze,andere Hälfte Gepäck und Lebensmittel.
    Zum Kochen ein Spiritus Kocher.
    Ich war allein.
    Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit 2 Personen funktionieren soll.Aus meiner Sicht,unmöglich.
    Das Problem,Bei schlechtem Wetter ist man am Arsch,man kann dann nix,aber auch gar nix machen.Kein Kochen möglich.



    Ich denke das ist mit dem BMW X 3 nur mit Dachzelt möglich.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Hey, danke für deine Einschätzung. Wir haben 14 Tage + je eine Übernachtung auf Hin- und Rücktour auf der Liste....


    Deine Anmerkungen zum Thema Wetter sind natürlich berechtigt. Für Gepäck hätte ich im umgeklappten Zustand im Prinzip nur hinter den beiden Vordersitzen und eingeschränkt auf den beiden vordersitzen Platz. In Verlängerung hast du 1.93m Liegefläche, dafür musst du aber den Bereich zwischen umgeklappter Rückenlehne und Vordersitzen überbrücken...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Servus Fabian,
    ich würde in erster Linie versuchen, die Liegefläche auf die Höhe zu bringen, an der der Wagen am breitesten ist.
    Optimal ist eine Höhe über dem Bett, die es ermöglicht, aufrecht zu sitzen, bei mir sind das ca. 93 cm, kannst du für dich selber rausmessen. Für mich beginnt der Tag einfach bersser, wenn ich mich im Bett gerade aufsetzen kann, meine Wirbelsäule dankt es mir.
    Wenn du auf die Höhe eh nicht kommst: Viele Alkoven haben Innnenhöhen von unter 60cm, ich prsönlich finde für einen Erwachsenen 65 cm erstrebenswert, damit man sich nicht so eingequetscht fühlt.
    Knapp unter der Aufrechtsitzhöhe, also so 85 cm bewirkt bei mir, dass ich mich doch aufsetze und dann den ganzen Tag bucklig bin.
    Was ich bei der Fahrzeuggröße nicht als Luxus empfinde: Leichtes Zweimannzelt mitnehmen und bei längerem Aufenthalt damit den Spielraum erweitern oder im Zelt pennen, wenn der schöbere Platz mit dem Auto nicht erreichbar ist.
    Gruß,
    Sven

  • Danke fu die eure zahlreichen antworten. Ich werde vermutlich morgen nach der Arbeit mal versuchen, ob sich die klappbaren Teile der Rückbank wirklich durch nach oben ziehen lösen lassen oder nicht. Dann habe ich eine glatte Fläche und gewinne wichtige cm an Höhe.


    Gruß


    Fabian


    P.S. kann jemand ein sonnensegel, tarp o.ä. empfehlen?


    Hatte testweise eins von highpeak bestellt. Da konnte man die Höhe der Stangen leider nicht variieren.
    Dazu habe ich mir 2 10kg saugnaepfe für an den Wagen bestellt.


    Ich habe noch ein tarp carside von eurotrail gesehen. Da hat mich allerdings noch abgehalten, dass der x3 eine geschlossene dachreling hat. In den Abbildungen wird das tarp jeweils mit steckverbindern durch die Öffnungen in der dachreling befestigt.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hallo Sherkan,


    Schau mal nach ob an deiner Dachreling 4 Gewinde für die Befestigung des normalen Dachträgers vorhanden sind.
    Diese kannst Du nutzen, um ein Aluprofil zu befestigen. An dem Aluprofil kannst Du Nutsteine mit Ösen /Haken befestigen oder eine Nut für ein Keder (gibt es in verschiedenenGrößen)
    Dann gehst Du zum Segelmacher und lässt Dir ein Tarp mit Keder oder Ösen herstellen.
    Das kannst Du sogar mit "Fenster" nähen lassen.


    So hatte ich es bei mir gemacht. Funktioniert und Du kannst die Abmessungen und Befestigungen genau auf deine Bedürfnisse anpassen.


    Gruß Christian

  • Hallo zusammen,
    danke für die vielen Anregungen.


    Es ist eine Holzplattform aus OSB Platte 18mm geworden, die im Kofferraum auf 30cm Metallfüßen steht. Die Platte ist zweigeteilt. Bei umgeklappter Rückbank, Vordersitze ganz nach vorne geschoben und Lehne in senkrechte Position gebracht komme ich so auf eine weitestgehend stabile Liegefläche von 1,90x1,30 die sich im Koferraum auf 1,90x1,10 verjüngt.
    Zur Weiterfahrt muss die vordere Platte gelöst und etwas auf die andere Platte drauf geschoben werden. Das gibt die nötige Reserve, die Vordersitze bequem für die Weiterfahrt einzustellen.
    5kg Gasflasche passt, Mobicool Kühlbox passt. Diverses Gepäck passt unter das "Bett". Auf das Bett kommen 7cm hoch bauende Klappmatratzen. Wird ein Urlaub mit Schlafen im Alkovenstil;-)


    Da wir dafür aber nur das neu erstandene Heckzelt aufbauen müssen und das nur dann wenn wir Lust haben und es in Norwegen nicht regnet, sind wir frohen Mutes.


    Und wer weiß, der Kastenwagen kommt eines Tages ganz bestimmt.


    LG Fabian

  • Hat jemand von euch eine Idee, wie ich wenn ich irgendwo frei stehe, die 12V Mobicool Box mit 47Watt laut Etikett weiter betreiben könnte?


    Eine Gaskühlbox kaufen möchte ich aktuell eher nicht.


    Ideen waren...Verbraucherbatterie und Ladegerät kaufen...Box nutzen und hin und wieder am Landstrom auf CPs die Batterie aufladen.
    Faltbare Solarpanels, Box direkt dran. Darüber vielleicht...bei den Watt Angaben aber vllt auch nicht Kühlbox über Tag aktiv...Nachts ist es in Norwegen ja nicht so warm dann ohne Kühlung.. oder aber am Bordnetz des Fahrzeuges lassen und auf den Batteriewächter bauen...bringt aber nichts, da der F25 die Steckdosen je nach Verbrauchslast nach 5-30 Minuten nach abstellen des Motors ausschaltet.


    Irgendwie sind alle Varianten nicht optimal...Zusatzbatterie würde weiteren kostbaren Platz fressen...faltbare Solarpanels...ist die Frage ob es ohne Pufferakku vernünftig funktioniert...hat hier jemand Erfahrungen?

  • Hallo Fabian,
    das Thema habe ich mehre Jahre durchprobiert. MIt einer thermoelektrischen Kühlbox wird das auf die Dauer nichts werden. Ein akzeptables Preis- Leistungs-Gewichtsverhältnis ist das Thema. Eine gebrauchte alte Kompressorkühlbox würde ich dir empfehlen. Eine Solaranlage wäre einen Eingrif in die Bordelektrik, das wäre mir zu aufwendig.
    Wenn du unter freisstehen "1 Tag" meinst, dann würde eine Kompressorbox und ordentlich vorkühlen ausreichen. Für alles weitere müsste ich eine präzise Beschreibung von Nutzungs-/ und Fahrverhalten haben, für das du eine Lösung suchst.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo Fabian, zur Kühlbox kann ich dir nichts raten, aber ich wünsche euch einen tollen erlebnisreichen Urlaub. Das wird bestimmt klasse. Und in den skandinavischen Ländern gibt es ja zur Not auch genug CP, die haben oft Hütten, die man mieten kann und vor allem haben die eigentlich auch alle eine Küche, die jeder Gast nutzen darf.

  • ich hatte eine Waeco, der aktuelle Typ heisst CDF 18, also die Kleinste. Meine Box passte im Caddy prima in einen der hinteren Fussräume. Mit dem Kauf des Kastenwagens habe ich sie in gute Hände weitergeben. Die Isolierung war o.K aber das war gar kein Thema. Die Leistung einer Kompressorbox ist mit einer thermoelektrischen nicht zu vergleichen. Eine Getränkedose lässt sich in unter einer Stunde zur Frostgrenze bringen. Mehrstündiges Autofahren ist genau das richtige Stichwort: Ja das reicht prima. Wenn man sie vor dem Schlafen noch mal für 30 Minuten anmacht, sind die Sachen morgens noch ordentlich kühl.


    Grundsätzlich meine ich ein Szenario, Wurst und Käse kühl zu halten. Man kann natürlich nicht 20 Dosen Bier täglich nachlegen bei 40 Grad im Schatten und dann hoffen, dass das ohne immensen Stromverbrauch ginge.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Letzte Frage Benni...wie ist das mit der Lautstärke der Box wenn der Kompressor anspringt? Zu vernachlässigen? Wenn ich eine solche Box an eine 95AH Verbraucher AGM Batterie anschließen würde während ich nicht fahre, hälst du die Leistungsaufnahmen von Ca. 37 Watt im Datenblatt für korrekt? Es steht nirgends ob das gemittelt ist, weil der Kompressor ja nicht durchgehend an ist.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!