1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bobotie pannetje

Dieses Thema im Forum "Kulinarisches" wurde erstellt von Cachaito, 07.08.2017.

  1. Cachaito

    Cachaito

    Beiträge:
    793
    Name:
    Rainer
    Wie schon angedroht gibt es hin- und wieder eine Kleinigkeit aus meiner Ein-Topf-Camping-Küche (oder hier besser gesagt: ein Ein-Pfannen-Gericht) :)

    Bobotie pannetje

    Bobotie ist eigentlich ein Hackfleischauflauf und in Südafrika das Nationalgericht schlechthin. Jede Hausfrau dort macht ihn anders, also braucht man sich über eine gewisse Abweichung vom Originalrezept keine Sorgen machen. Die besondere, exotische Note ergeben sich aus der Kombination von insbesondere Mango-Chutney, Kokosmilch und Curry-Pulver, die der kochbegeisterte Camper natürlich in seinem Vorratsschrank mitführt. Frisch hinzu kommt Hackfleisch (Rind oder halb/halb), Bananen, grüne Bohnen, Bananen, Eier und die "Beilage". Ich habe mal fertig gegarte Mini-Kartoffeln genommen; noch besser ist Reis oder auch Nudeln (am besten vom Vortag, eben gerade, was man noch übrig hat).

    P1140660.jpg

    Das kann man prima hintereinander anbraten und fertiggaren - also mit ein wenig Wok-feeling geht's mit dem Anbraten des Hackfleisches los. Dazu kommen dann die grünen Bohnen, die etwas mitbraten können, ebenso der Curry. Dann wird das ganze mit Kokosmilch und etwas Mango-Chutney aufgefüllt. Nicht zuviel, damit es am Ende keine Suppe gibt. So können die Bohnen nicht zu weich garen.

    P1140662.jpg P1140664.jpg

    Dann zur Seite schieben und "nebenan" die Kartöffelchen anbraten (oder Reis oder Nudeln). Ganz zum Schluss erst die Bananen-Scheiben und die kurz verquirlten Eier zugeben und das ganze einfach durchmatschen.

    P1140666.jpg

    Das Auge ist mit, also auf dem Teller noch mit ein wenig frischer Banane und Mango-Chutney drapieren.

    P1140671.jpg

    Ist mal was ganz anderes... :)

    Lekker eten
    Groetjes
    Rainer
     
    HaraldG, H.S., Poly und einer weiteren Person gefällt das.
  2. twister

    twister Forumbetreiber & Kastenwagenflüsterer Mitarbeiter

    Beiträge:
    10.043
    Alben:
    2
    Name:
    Roland David
    zwei mal für mich, den Nachtisch bitte extra :p. Woher waren die Eier?
     
  3. Cachaito

    Cachaito

    Beiträge:
    793
    Name:
    Rainer
    Von glücklichen, freidenkenden und -laufenden Ameländer Hühnern... und das beste: die Eier waren nicht mit NL gestempelt :cool: