Boden im Bus stinkt!

  • Hallo Kastenfreunde,
    ich habe einen gebrauchten Boxer Bj. 2002 Ausbau Schwabenmobil Winner 550D.
    Kann es sein das nach 15 Jahren der Boden immer noch stinkt? Mit Gestank meine ich nix muffiges, sondern
    ganz klar ein Geruch von PVC. In der Tech.Beschreibung steht....:"Bodenplatte mit strapazierfähigem
    PVC-Belag".
    Besonders auffälig ist es wenn man eines von den "Kellerfächern" öffnet. Ist der Belag giftig? Wird sowas heute noch verbaut? Besser raus damit?


    Schonmal Danke sagend.


    LG Klaus

  • Empfindest nur Du das so, oder andere auch? Normal sollte man nach 15 Jahren von Ausdünstungen befreit sein, es gibt aber Menschen mit überempfindlichen Sinnen. Allerdings haben die gelernt das Talent zu akzeptieren, bewußt oder unbewußt!

  • Durch die permanente hohe thermische Beanspruchung incl. feucht-trocken-Wechsel sollte der Boden nach 15 Jahren eigentlich ziemlich tot sein.
    Vielleicht hatte ihn der Vorbesitzer die ganze Zeit komplett mit einem anderen Belag abgedeckt? Oder regelmäßig ein "Pflegemittel" verwendet?


    Menschen mit überempfindlichen Sinnen. Allerdings haben die gelernt das Talent zu akzeptieren


    Erklär das mal meiner besseren (und besser riechen könnenden) Hälfte ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo,
    @Martin .....das rieche nicht nur ich und ein "Riechtalent" bin ich auch keines o_O
    @Patrick....seit April diesen Jahres ist der Kawa bei mir.
    Der Boden macht nicht den Eindruck als sei es nicht der erste.
    Es ist deutlich erkennbar wenn du zB. die "Doppelbodendeckel" (tolles Wort) öffnest
    oder jede andere Stelle wo nicht so viel Luftzirkulation stattfindet. (Kleiderschrank, Küchenschrank,Gasschrank etc.)
    Ich frage mich u.a. hilft es den Boden abzudecken ohne ihn zu entfernen?
    Den Boden zu entfernen trau ich mich nicht da ich nicht weiß wie er verklebt ist.
    Letzten Endes ist es ja auch nur "Stückwerk", ich hatte nicht vor alle Möbel etc. auszubauen.


    Danke fürs Mitdenken.


    Regengrüße aus Rheinhessen
    Klaus

  • Der Ausbauer deines Fahrzeuges ist ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 2006 insolvent geworden. Vielleicht hat man fragwürdige Materialien verbaut.


    Häufig wird der Kasten ja vor dem Möbelbau komplett mit dem Bodenbelag ausgelegt. Dann dürfte ein Austausch natürlich nicht so einfach sein.


    Auch ich habe eine "chemisch empfindliche Nase". Meine Wahrnehmungschwelle liegt aber unter gesundheitlich relevanten Grenzwerten. Wenn du also sicher gehen willst hilft nur ein Raumluftgutachten.

  • Hallo Klaus,


    eventuell war der alte Boden unansehlich und es wurde passgenau ein neuer Bodenbelag auf die sichtbaren Flächen verlegt. Damit dieser hält, kann da ein Kleber aufgebracht worden sein, der noch mit Lösemitteln versetzt ist. Deshalb das Müffeln, gerade aus den schlechter durchlüfteten Stellen und Ecken. Popel doch mal in so einem Bodenstaufach an einer Belagecke rum, eventuell siehst Du darunter den alten Bodenbelag und ob da Kleber zwischen den beiden verwendet wurde.


    Gruß
    Richard

  • Wie es ausschaut (oder riecht) beginnt sich dein alter PVC-Boden zu zersetzen. Das kann am Alter oder an der Klima liegen oder an irgendeiner Reaktion mit dem Untergrund. Dabei entstehen gerne verschiedene unschön riechende Ausgasungen. Möglicherweise zersetzt sich auch bloss der Kleber darunter. Vor allem schwarze und braune Kleber können im Alter zu stinken beginnen.


    Wir in der Bauschadensanierung kennen viele solcher Vorfälle. Da hilft in der Regel nur eines: Raus damit.
    Aber schau genau, ob das Material nicht auch noch mit Asbest belastet ist. Das betrifft normalerweise nur PVC-Beläge die vor 1990 hergestellt wurden. Oft erkennt man das an einem kartonähnlichen Rücken oder einer solchen Zwischenlage…


    liebe Grüsse vom Muger

  • Hallo ihr alle,
    Vielen Dank für die Hinweise. Es ist der Original-Boden und es lag nichts darüber. Ich habe im Eingangsbereich seit ein paar Wochen eine kl. "Schmutzauffanfmatte",
    wenn ich an deren Rückseite schnüffle, fängt diese an den Bodengeruch anzunehmen.
    Also....ich werde den Boden entfernen. Bin gespannt was mir da entgegenkommt. Wird wohl ne schöne Sauerei. Ick freu mir.


    LG Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!