Bodenplatte gebrochen?

  • Hallo,
    fahre einen Globecar Trendscout (baugleich Pössl For 2), Baujahr 2008. Letzte Woche hab ich gesehen, dass die Bodenplatte an einer Stelle, Größe ca 10 x 20 cm, nachgibt. Und zwar genau an der schmalen Stelle, wo man vom Bett steigt, vor dem Kühlschrank und der Spüle steht. Hab mal vorsichtig den Bodenbelag an einer kleinen Stelle entfernt und ein bisschen Holz weggeschabt, das Holz ist trocken.
    Kann das sein, dass die Platte gebrochen ist? Wie gesagt, die Stelle ist stark frequentiert und ich bin nicht der Leichteste ;)
    Wie repariere ich das am Besten? Mein Plan war, großflächig mit Riffelblech o.ä. auszulegen und einen Teppich drüber zu tun.
    Bin für jeden Rat dankbar!
    Viele Grüße
    Rolf


  • Moin Rolf.
    Analysefragen:
    - hattest du mal einen "Wasserschaden" (Wasser im KaWa ausgelaufen und "irgendwie" dann verschwunden)
    - gebraucht gekauftes Töff oder durchweg in deinem Besitz gewesen (dann weiß man um dessen Geschichte)
    - Bodenplatte gibt nach: Senkt sich diese belastet auf Horizontale oder drückt sie sich als Delle nach unten durch?
    - Welcher Bodenbelag ist bei dir auch der Sichtbelag? Original Kst-Bodenbelag oder aufgelegter Teppich?
    - mal geschaut, wie der Bodenaufbau deines Pössl bewerkstelligt worden ist? Geht recht gut über die beiden Hecktüren, wo die Bodenplatte frei endet: "liegt auf Blechboden auf" oder "ist unterfüttert"?


    Ist.
    - Jetzt hast du schon den Belag (welchen auch immer) an einer kleinen Stelle (wie groß?) entfernt.
    - Holz oberflächlich trocken heißt natürlich nicht, dass "Holz zwangsläufig OK" ist. Kann auch "auf Grund von Dauerfeuchte unterseitig verrottet" sein und die obere, tragende Schicht ist noch i.O.
    - Einen Bruch nur auf solch einer recht kleinen Stelle schließe ich, auch bei gewichtigem Auftreten, bei intakter Bodenplatte aus.


    So kann's werden.
    - Wenn Bodenbelag eh an Prüfstelle angehoben/entfernt worden ist, mit Forstnerbohrer ein 35mm Loch in solche reinbohren. Da kannst du dann mit Finger und auf Sicht prüfen, ob deine Bodenplatte bis zum Grund durch intakt und trocken ist.
    - Sollte dies so sein, Umgebung bestens abkleben und mit Kartusche 2[!!!]-Komponenten-Schaum den Hohlraum ausfüllen. Nicht zuviel reingeben, sonst drückt der Boden hoch!!! (weniger ist mehr!)
    Dies am Besten nur im Bereich hochstehender Bodenblechsicken. Siehst du am Heck, wo diese sind.
    - Loch von Schaumresten freikratzen und ein 35mm Querholzplättchen einleimen/einklopfen (gibt es im Baumarkt als Lochfüller für vergeigte Topflochbohrungen an Möbeltüren oder in passender Oberfläche/Holzart bei gestandenem Schreinerbetrieb - der hat zu deren Herstellung Spezialbohrer)
    - Vorhandenen Bodenbelag drüberklappen und fixieren *feddisch"


    ....und bei "Schadensbild durch Wassereinwirkung" hier nochmal fragen, sonst wird's zum Roman :p


    PS.
    Ach ja, sollte die Bodenplatte dort "nur ein bisschen federn", würde ich alles so lassen wie's ist.
    Ist ja nunmal kein Neufahrzeug mehr und "gute Federung" verbessert doch nur den ersten Auftritt am Morgen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • So, Teil 1 wäre erledigt!
    Ich hab, wie von Ralph empfohlen, die Bodenplatte aufgebohrt. Hab allerdings eine Lochsäge genommen.
    Das Ergebnis: die Bodenplatte ist trocken, keinerlei Feuchtigkeit. Das beruhigt mich schon mal ungemein :sweatsmile:
    Scheinbar befindet sich auch keine Dämmmatte o.ä. zwischen Holz und Fahrzeugboden. Es ist aber blauer Schaum zum Vorschein gekommen. Ob der nachträglich reinkam oder ob der bei der Montage verwendet wurde, weiss ich nicht. Bin der 2. Besitzer. Tatsache ist allerdings, dass der Schaum nicht vollflächig aufgebracht ist. An manchen Stellen ist die Bodenplatte "freischwebend". Ich kann stellenweise den Finger zwischen Bodenplatte und Fahrzeugboden stecken. Das der Boden an besagter Stelle nachgibt, wundert mich jetzt nicht mehr.
    Als nächstes werde ich den empfohlenen 2-Komponenten-Schaum kaufen und versuchen, die hohlen Stellen auszufüllen. Ich habe vor, während des Ausschäumens den Boden zu beschweren, damit er sich nicht hochdrückt. Müsste ja funktionieren?!
    Ralph, Du meintest, ich sollte vorher abkleben?! Spritzt der Kram so durch die Gegend?

  • Wieder zurück von langen WE (schön ist's gewesen *smile*)


    Das mit dem Abkleben:
    2-Komponenten-Schaum (mit im Ergebnis geschlossenporiger Struktur = keine Wasseraufnahme)
    klebt wie Bärenscheixxe und ist praktisch nicht mehr von einmal benetzten Flächen lösbar.
    Das Aufschäumvolumen beträgt ein mehrfaches des eingebrachten Schaums.


    Das heißt:
    - wenig (untergespritzt) ist mehr und dürfte rein nur für die Fixierung gegen "Federnden Auftritt" reichen
    - viel Schaum drückt gewaltig, weil dieser sich zur Seite nur sehr bedingt ausdehnen kann. Also hebt er ggfls. den Boden.
    - die Ausspritztülle NICHT tief unter die Bodenplatte schieben und dann unkontrolliert Schaum ausdrücken!!!!!
    - dein Bohrloch ist zugleich auch "Ventil", und du wirst dich wundern, wieviel sich da noch "ungebeten" heraus drückt.
    - Arbeitskleidung anziehen. Jeder Spritzer verhunzt dir deine Textilien endgültig.


    -> und dann weißt du (im Nachhinein), weshalb der Bereich vorher bestens abgeklebt sein sollte.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Und Schutzbrille!
    Es gibt auch nicht-expandierenden Schaum.


    Gruß,
    Jürgen


    Stimmt, Jürgen.
    Nur weiß ich nicht, was dem TE dann im Baumarkt von deren "Fachpersonal" in die Hand gelegt wird.
    Und ka, so etwas kauft man im Zweifelsfall im Fachhandel statt im Baumarkt (dort wo auch Tischler kaufen ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ....und wie wäre es, ein rechteckiges Stück aus dem Boden auszusägen, kurze Lattenstücke in passender Stärke (mit Leim versehen) unter den Boden rund um den Ausschnitt einzuschieben, unter das ausgesägte Stück ein Lattenkreuz zu leimen und es wieder einzusetzen?


    Bleibt dann noch die Frage, wie man das unsichtbar macht. Kommt auf das Bodendekor an. Teppich geht aber immer.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,



    den Boden so großflächig öffnen würde ich nicht. Da wäre meine Sorge zu groß, dass der Boden um die nachher "fest" eingebrachte Fläche weiter federt und sich damit die nächste Baustelle öffnet.



    Ich würde weitere Bohrungen in der gedachten Linie des fehlende Schaumes machen, und diese unterschäumen.


    Die Löcher würde ich mit einem 35mm forstnerbohrer so tief machen, wie die Stärke der gekauften Querholzplättchen vorgibt.



    Die restliche Bodenplatte mit einem 25mm Bohrer "öffnen".


    Durch die Öffnung den 2-k-Schaum einbringen, und nach dessen aushärten die Querholzplättchen einsetzten.


    Diese treten sich dann nicht durch und schließen nach oben bündig ab.



    Fertig



    Gruß Sven

  • Zuerst mal: Danke! Freue mich sehr über Eure (An)teilnahme.
    Hab ebenfalls Bammel, den Boden großflächiger zu öffnen. Ich befürchte, dass man das ausgesägte Teil immer wieder lostritt.
    Aber was zum Stabilisieren unterzuschieben, find ich grundsätzlich nicht schlecht. Da muss ich mal drüber nachdenken.
    Übrigens: hab den Schaum zwar im Baumarkt gekauft, aber der Verkäufer, mit dem ich gesprochen hab, war wohl früher Schreiner. Der wusste also, wovon er redet und hat mir ein paar Tipps gegeben :)
    Die Querholzplättchen so zu "versenken", ist ne super Idee, Sven!
    Viele Grüße
    Rolf

  • Heute hab ich den 2K-Schaum unter die Bodenplatte gespritzt.
    Danke Eurer Hilfe hat alles super geklappt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Zeug klebt wirklich wie der Teufel ;)
    Im Laufe der Woche werde ich das Loch wie empfohlen verschliessen. Muss mir dann noch einen passenden "Flicken" Bodenbelag besorgen.
    Danke an alle und einen schönen Restsonntag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!