Bordatlas, welchen nutzt Ihr?

  • Für das Jahr 2012 steht bei mir der Kauf einer neuen Ausgabe eines Bordatlas an.


    Ich hatte bisher den Reise Mobil Bordatlas für Deutschland und für Europa und bin damit auch ganz zufrieden.


    Außerdem habe ich Acsi und Campingcheque, zum Sparen in der Vor/Nachsaison.


    Ich überlege nun evtl. mal zur Abwechslung den Promobil Stellplatzführer anzuschaffen.


    Wer kann mir da raten? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?


    Auf mein Navigon Navi 8410 lässt sich die Software nur für ADAC ohne Problem aufspielen (ist auch drauf).


    Außerdem finde ich es ganz praktisch die Angebote eines Platzes mit Bild zu sehen.

  • Hallo Evelyn,


    wir haben den Reisemobil-Bordatlas und die Stellplatzführer von Promobil sowie Acsi für die Vor- und Nachsaison.


    Allerdings kaufen wir die beiden Stellplatzführer nicht jährlich neu. Meistens nur alle 2 Jahre. Wir haben uns jetzt den Reisemobil-Bordatlas für 2012 zugelegt, das reicht uns. Ich habe festgestellt, dass beide Atlanten nicht vollständig sind. Es kommt immer wieder vor, dass Stellplätze die schon jahrelang bestehen, nicht in beiden Stellplatzführer zu finden sind.
    Persönlich mag ich den Reisemobil-Bordatlas lieber. Aber dies ist Ansichtssache.


    Liebe Grüße
    Hanne

  • Wir brauchen primär den


    - Bordatlas von Reisemobil International (mit POIs auf dem Navi)


    und bei Bedarf und Lust die verschiedenen Bücher der Reihe


    - Mit dem Wohnmobil nach xxx vom WOMO-Verlag


    mit POIs auf dem Navi für Ideen, Routen und Besichtigungsvorschläge.


    ACSI haben wir nur auf dem Navi für den Notfall


    Grüsse


    tuszi

  • Hallo - Reisemobil Bordatlas (nicht jedes Jahr neu) und da ich Frankreichfan bin, den "Guide Officiel Camping Caravaning" (auch mit allen Bauernhofcampings) und den "Guide Officiel Aires de Services Camping-Car" (nur Stellplatzführer)beide vom Motor-Presse-Verlag Frankreich) - dann kommt noch jedes Jahr mit dem ABO der ACSI-Card der ACSI Camping Führer.


    ach ja, auf dem Navi hab ich noch den "Mobil Schaf" auch als CD von unserem Forenmitglied CampingSchaf hier, den hab ich unter POI auf dem navi und der ist gut um mal schnell einen Überblick über die Plätze in der Umgebung zu bekommen,egal, ob Stellplatz oder Campingplatz. Den möchte ich auch nicht mehr missen, denn er hat Stellplätze UND Campingplätze.
    Gruss ahab

  • Wer was gedrucktes haben will, sollte sich mal den neuen von ACSI ansehen, die kombinieren jetzt Camping- mit Stellplätzen für einen guten Preis in einem Buch. Er kommt zur CMT raus. In den Dezemberausgaben von Reisemobil und Promobil waren die Flyer drin. Den werde ich für 2012 als Printausgabe in den Pössl legen.


    Viele Campingplätze haben auch Stellplätze vor der Schranke, daher halte ich schon seit Jahren die Kombination für sinnvoll.

  • Im Jahr 2009 hatten wir uns den ADAC Stellplatzführer gekauft. Zum damaligen Stand eine wirklich tolle Zusammenstellung von Stellplätzen samt großer und guter Übersichtskarten. Wir stellten jedoch nach gut 1,5 Jahren merkliche (und verständliche) Veränderungen zwischen Papier und Realität fest. Daher haben wir uns auch einen neuen Planer zugelegt. Aktuell nutzen wir die mobil life + App von Pro Mobil. Bisher haben wir mit dieser (im Vergleich ziemlich kostengünstigen Lösung) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ergänzend hierzu nutzen wir noch jeweils regionale Stellplatzzusammenstellungen (meist von den Touristenverbänden). Eines ist für uns jedoch trotz jeglicher Elektronik klar; wir brauchen eine Papierkarte um am Tisch bei einem guten Glas Wein mit dem Finger "fahren" zu können :s12.

  • Wir kaufen alle zwei Jahre den SP- Führer von Reisemobil, den mag ich am liebsten.


    Außerdem plane ich meine Reisen mit womo66 im Netz, einer großen SP- Datenbank.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • @all
    Danke für die Antworten.


    Ich denke auch, dass es eine Kombination von Navigation aus dem "Käschtle", einem Bilderbuch und einer Karte sein soll. Ohne eine Karte vor mir zu haben, weiß ich gar nicht in welche Himmelsrichtung ich fahre und kann später den Weg auch nicht nachvollziehen.


    Ich habe bisher den Bordatlas von 2011 genutzt und jetzt festgestellt, dass es sehr viele neue Plätze gibt die dort noch nicht verzeichnet sind. Immerhin ist die Ausgabe ja schon 2010 aufgelegt worden!


    Daher müssen für mich jedes Jahr neue Unterlagen her. Die 2012er sind jetzt schon im Handel!


    Leider wehrt sich mein Navi gegen die kostenlosen Downloads von Promobil und Co.


    Mich interessiert, bevor ich mir unnötige Kilos in Buchform in den Kasten packe, was wirklich wichtig ist.

  • Nach Deutschland und weiter nach Süden, immer das Buch Bordatlas von Reisemobil (Spitznamen der Bibel) ergänzt mit poi zur Navi.


    Aber es sind nicht sehr gut hier in Dämemark
    DACF (wohnmobil club) stellplatzfürer von Dänemark:
    http://www.stellplatz-danmark.dk/ auch in gedruckter Form erhältlich: Nordic Camper Guide 2012


    Oder ein private Initiative von ein dänish wohnmobilfahrer
    http://www.camper-parkering.dk/joomla/

    mit freundlichen Grüßen - Jenny


    Pilote V600J Premium 2021 - Fiat Ducato 2,3 160; 9-automatic, Maxi 3500

  • :
    http://www.stellplatz-danmark.dk/ auch in gedruckter Form erhältlich: Nordic Camper Guide 2012


    Oder ein private Initiative von ein dänish wohnmobilfahrer
    http://www.camper-parkering.dk/joomla/



    kannte ich noch nicht :s12:s12

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • .....
    DACF (wohnmobil club) stellplatzfürer von Dänemark:
    http://www.stellplatz-danmark.dk/ auch in gedruckter Form erhältlich: Nordic Camper Guide 2012


    Oder ein private Initiative von ein dänish wohnmobilfahrer
    http://www.camper-parkering.dk/joomla/


    kannte ich auch noch nicht. gespeichert! :s12:s12

  • Ich habe den Reisemobil Stellplatzatlas und den Stellplatzführer von Promobil.

    Ich brauche Bilder um mir den Stellplatz vorzustellen bzw. um zu sehen was mich erwartet. Im Reisemobil SPA ist jeder Ort bebildert, wenn auch nicht immer aussagekräftig. In der Promobil ist das leider nicht so, deshalb benutze ich diesen Führer eher selten.

    Die Reisemobil hingegen sollte das Kartenmaterial mal etwas überarbeiten bzw. verbessern.

    Am besten finde ich die regelmäßigen Stellplatzinfos in der Promobil selber.
    Das ist auch das Einzige was bei mir von der Zeitschrift übrigbleibt und archiviert wird.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Kannitverstaaan !


    Wer was gedrucktes haben will, sollte sich mal den neuen von ACSI ansehen, die kombinieren jetzt Camping- mit Stellplätzen für einen guten Preis in einem Buch. Er kommt zur CMT raus. In den Dezemberausgaben von Reisemobil und Promobil waren die Flyer drin. Den werde ich für 2012 als Printausgabe in den Pössl legen.


    Viele Campingplätze haben auch Stellplätze vor der Schranke, daher halte ich schon seit Jahren die Kombination für sinnvoll.


    Hallo,
    Ich habe seit zwei Tagen einen CampingCard & Stellplatzführer von AcSI für 2012 vor mir auf dem Tisch liegen . Meine Frage ist eigentlich nur, ob die CMT schon begonnen hat ??? Dann würde ich ggfs. eine Termin zwischen den Feiertagen noch einplanen. Und zwecks Vollständigkeit: Es sind zwei Bücher: 1 X Frankreich und Italien und 1 X der Rest Europa.


    Oder habe ich da etwas verkehrt verstanden oder nicht mitbekommen ?


    Übrigens, es wäre schön, wenn diese Art der Selbstdarstellung (Flyer oder sonst was in den Pössle legen) unterbleiben würde. Oder ist der Pössle nur zur Eigennutzung ????


    Wohlgemerkt, ich möchte hier keine Wulf-Kampagne losbrechen, aber wenn Du so weitermachst wird es eine Schaaafkampagne !!! Sorry. Musste mal sein !!!


    Gruss Charly, der schreibt !!!

  • ...
    Übrigens, es wäre schön, wenn diese Art der Selbstdarstellung (Flyer oder sonst was in den Pössle legen) unterbleiben würde. Oder ist der Pössle nur zur Eigennutzung ????


    Hallo Charly,


    sorry - aber jetzt wird hier wirklich übertrieben, ich kann keine "Art der Selbstdarstellung" erkennen.


    Campingschaf hat doch nur auf den neuen ASCI-Stellplatzführer hingewiesen, dass es dazu Flyer in diversen Fachzeitschriften gab und dass er sich den für die neue Saison in den Pössl legen will (nicht die Flyer).


    Es geht wohl um diesen hier:


    http://webshop.acsi.eu/de/stellplatzfuhrer.html


    Sorry, dass ich jetzt Werbung gemacht habe :s7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!