Bordcomputer ScanGauge II

  • In der neuen ProMo Zeitschrift war eine Beilage in der etwas von einem Bordcomputer für Dieselfahrzeuge stand.
    Der ist zwar nicht billig, könnte aber für Informationshungrige ohne Bordcomputer interessant sein.

    Das Teil heißt: OBD-2-Bordcomputer ScanGauge II

    Es wird an die OBD-2 Schnittstelle angeschlossen.

    Kennt jemand diese Schnittstelle und weiß jemand, ob der 244 diese Schnittstelle auch hat?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das ist ja fast ein vollständiges Diagnosegerät. Was der alles anzeigen kann.



    @ Fiete O.T. : Schöne Grüße von meiner besseren Hälfte. Schade das ihr nicht zum Treffen kommt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Dann bleibt nur noch die Frage, ob das Fahrzeug auch alle Daten liefert.
    Z.B. den aktuellen Verbrauch. Dafür müssen ja Messfühler vorhanden sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Sehr nettes Gerät.
    Leider funktioniert es mit meinem Wagen nicht...so die Aussage der Produktbeschreibung auf der Homepage :s6:s6:s6
    Wenn´s gehen würde...ich hätte das Gerät zumindest mal bestellt und geschaut was es mir bei meinem Fahrzeug an Daten liefert. Ich nehme mal an (schweres Halbwissen), dass die von wombat angesprochenen Fühler bei Fahrzeugen der angegebenen Baujahre generell verbaut sind und die Schnittstelle die Daten bereit stellt. Da kann ich mir vorstellen, dass die Messdaten für die Motorsteuerung genutzt werden.

  • Ich hab das Teil in meinem Pkw, fuktioniert gut. CAN-Bus ist nicht unbedingt erforderlich. Hatte damals vorher auch ne Mail an den Hersteller geschickt und schnell Antwort bekommen.


    Und wie´s oben schon steht; wenn nicht zufrieden, Rückgaberecht.

  • Innerhalb einer 1/4 Stunde habe ich auf meine Frage eine Antwort erhalten.


    >>> der ScanGaugeII funktioniert bei dem Fiat Ducato erst ab der Serie III / > Modell 250, alle früheren Modelle werden nicht unterstützt.

    Also nix 244er und älter.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • da bin ich aber platt was die kiste alles kann.
    da ich technisch eine pflaume bin sind die ganzen funktionen schon sehr heftig, aber zum glück muß ich noch selbs fahren.
    das wäre natürlich für die ungenauen spritverbrauchsanzeigen (welch ein wort)für den x 250 eine tolle lösung.
    ich hoffe mal das einer unserer technik freaks sich das ding holt und dann berichtet.
    steht auf meiner nie endenden einkaufliste doch ziemlich weit oben.



    :s11

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Schade... liegt aber nich am nicht vorhandenen CAN, oder? Habe in meinem Pkw auch keinen CAN-Bus. Das Gerät unterstützt verschiedene Übertragungsprotokolle; es kann allerdings sein, dass die eine oder andere Information nicht übertragen wird.


    Soweit mein Kenntnisstand, weitere Info -wie oben beschrieben- bekommt man sehr schnell per Mail.

  • Zitat von wombat

    Innerhalb einer 1/4 Stunde habe ich auf meine Frage eine Antwort erhalten.


    >>> der ScanGaugeII funktioniert bei dem Fiat Ducato erst ab der Serie III / > Modell 250, alle früheren Modelle werden nicht unterstützt.

    Also nix 244er und älter.


    Danke.
    Jetzt ist es sicher. Schade. Schnief

  • dazu gabe es chonmal einen Fred....ich nutze das hier und zusätzlich ein ELM 327/Nippon Interface für kleines Geld...funzt beides bestens.


    Dietmar, bei Dir reicht der Blick auf MHD....:rolleyes:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nein, aber mit Scangauge II. Ich hab' das Ding im Ducato. Funktioniert tadellos mit allen Messwerten, die tatsächlich im Fahrzeug gemessen und auf dem CAN übertragen werden. Geschwindigkeitsanzeige kann man justieren. Drehzahl stimmt. Kühlwassertemperatur auch. Für die Wassertemperatur habe ich das Ding hauptsächlich, weil die Anzeige im Kombiinstument Bullshit ist. Läuft erst ab 50 °C los und steht bei 70 °C in der Mitte. Dort bleibt sie dann stehen, egal, ob das Kühlwasser 71 oder 89 °C hat. Vermutlich geht der Zeiger erst über 90 °C weiter nach oben, was bei mir aber noch nie der Fall war.


    Tankanzeige auf dem Scangauge II geht leider nicht beim Ducato bzw nur eine indirekte Berechnung die noch ungenauer ist als die Anzeige im Kombiinstrument. Und Verbrauch wird auch nur indirekt berechnet und das noch schlechter als die eingebaute Anzeige. Kann man dafür getrost vergessen. Als Spielerei lasse ich mir noch den Ladedruck (ist exakt, wird ja auch vom Fahrzeug gemessen) und die Motorlast anzeigen. Aber schon bei der Motorlast ist Vorsicht geboten: Das ist der Prozentsatz der Last, die beim jeweiligen Betriebszustand (Drehzahl und Ladedruck) maximal möglich ist. Nicht der Prozentwert des maximalen Drehmoments. Man kann sich auch ein Drehmoment anzeigen lassen. Das wird aber aus dieser "prozentualen Last" errechnet und stimmt daher in den meisten Fällen nicht.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!