In der neuen ProMo Zeitschrift war eine Beilage in der etwas von einem Bordcomputer für Dieselfahrzeuge stand.
Der ist zwar nicht billig, könnte aber für Informationshungrige ohne Bordcomputer interessant sein.
Das Teil heißt: OBD-2-Bordcomputer ScanGauge II
Es wird an die OBD-2 Schnittstelle angeschlossen.
Kennt jemand diese Schnittstelle und weiß jemand, ob der 244 diese Schnittstelle auch hat?
Bordcomputer ScanGauge II
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Hallo Wombat.
Hier mal ein Link zu dem Gerät, stehen auch einige Infos dabei:
http://www.elv.de/output/contr…841&flv=1&bereich=&marke=
Ob es bei dir funktioniert weiss ich leider nicht, müsstest du bestellen und ausprobieren. Wenn es nicht geht halt wieder zurück schicken.
Hab mich auch schon dafür interessiert, aber der Preis schreckt mich noch etwas ab.
Gruss
Fiete
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Das ist ja fast ein vollständiges Diagnosegerät. Was der alles anzeigen kann.
@ Fiete O.T. : Schöne Grüße von meiner besseren Hälfte. Schade das ihr nicht zum Treffen kommt. -
Wie in der Beschreibung schon steht:
Für Dieselfahrzeuge seit 2004. Die Schnittstelle ist bei allen "neueren" Fahrzeugen vorhanden und wird auch für die AU benutzt.
Brauchst dir keine Sorgen zu machen, das Ding passt bei dir.
Und ich bin jetzt auch gaaaaanz schwer am Überlegen
Viele Grüße
Sören -
Dann bleibt nur noch die Frage, ob das Fahrzeug auch alle Daten liefert.
Z.B. den aktuellen Verbrauch. Dafür müssen ja Messfühler vorhanden sein. -
Sehr nettes Gerät.
Leider funktioniert es mit meinem Wagen nicht...so die Aussage der Produktbeschreibung auf der Homepage :s6:s6:s6
Wenn´s gehen würde...ich hätte das Gerät zumindest mal bestellt und geschaut was es mir bei meinem Fahrzeug an Daten liefert. Ich nehme mal an (schweres Halbwissen), dass die von wombat angesprochenen Fühler bei Fahrzeugen der angegebenen Baujahre generell verbaut sind und die Schnittstelle die Daten bereit stellt. Da kann ich mir vorstellen, dass die Messdaten für die Motorsteuerung genutzt werden. -
also die Messdaten werden mit an Sichhertheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorhanden sein.... die Sensoren ebenso.
Ob die das Gerät aber auch anzeigt, ist eine andere Frage, da jeder Hersteller seine Daten auf dem Can-Bus anders überträgt...
Die Diagnosedaten hingegen sind standarisiert. -
Der 244er hat keinen Can-Bus.
Ich hab denen mal ne E-Mail geschickt. -
Ich hab das Teil in meinem Pkw, fuktioniert gut. CAN-Bus ist nicht unbedingt erforderlich. Hatte damals vorher auch ne Mail an den Hersteller geschickt und schnell Antwort bekommen.
Und wie´s oben schon steht; wenn nicht zufrieden, Rückgaberecht.
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Innerhalb einer 1/4 Stunde habe ich auf meine Frage eine Antwort erhalten.
>>> der ScanGaugeII funktioniert bei dem Fiat Ducato erst ab der Serie III / > Modell 250, alle früheren Modelle werden nicht unterstützt.
Also nix 244er und älter. -
da bin ich aber platt was die kiste alles kann.
da ich technisch eine pflaume bin sind die ganzen funktionen schon sehr heftig, aber zum glück muß ich noch selbs fahren.
das wäre natürlich für die ungenauen spritverbrauchsanzeigen (welch ein wort)für den x 250 eine tolle lösung.
ich hoffe mal das einer unserer technik freaks sich das ding holt und dann berichtet.
steht auf meiner nie endenden einkaufliste doch ziemlich weit oben.:s11
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Schade... liegt aber nich am nicht vorhandenen CAN, oder? Habe in meinem Pkw auch keinen CAN-Bus. Das Gerät unterstützt verschiedene Übertragungsprotokolle; es kann allerdings sein, dass die eine oder andere Information nicht übertragen wird.
Soweit mein Kenntnisstand, weitere Info -wie oben beschrieben- bekommt man sehr schnell per Mail.
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Zitat von wombat
Innerhalb einer 1/4 Stunde habe ich auf meine Frage eine Antwort erhalten.
>>> der ScanGaugeII funktioniert bei dem Fiat Ducato erst ab der Serie III / > Modell 250, alle früheren Modelle werden nicht unterstützt.
Also nix 244er und älter.
Danke.
Jetzt ist es sicher. Schade. Schnief -
Hab diesen etwas alten Thread nochmal ausgegraben, weil ich noch so ein ScanGaugeII aus meinem Vorgängerfahrzeug habe.
Weiss jemand wo beim aktuellen Jumper die ODB Schnittstelle zu finden ist?Gruß Theo
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vermutlich da wo sie auch beim Ducato sitzt: Fahrerfussraum links oben unter der Abdeckung wo auch die Sicherungen sind.
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Alles klar, danke !
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Hier gibt's auch ein interessantes "Teilchen",
das durch die geringe Einbauhöhe sogar unter die geschlossene Sicherungskasten-Abdeckung passen müsste : www.pace.car/de -
Hat schon jemand mit pace car Erfahrungen gesammelt?
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Nein, aber mit Scangauge II. Ich hab' das Ding im Ducato. Funktioniert tadellos mit allen Messwerten, die tatsächlich im Fahrzeug gemessen und auf dem CAN übertragen werden. Geschwindigkeitsanzeige kann man justieren. Drehzahl stimmt. Kühlwassertemperatur auch. Für die Wassertemperatur habe ich das Ding hauptsächlich, weil die Anzeige im Kombiinstument Bullshit ist. Läuft erst ab 50 °C los und steht bei 70 °C in der Mitte. Dort bleibt sie dann stehen, egal, ob das Kühlwasser 71 oder 89 °C hat. Vermutlich geht der Zeiger erst über 90 °C weiter nach oben, was bei mir aber noch nie der Fall war.
Tankanzeige auf dem Scangauge II geht leider nicht beim Ducato bzw nur eine indirekte Berechnung die noch ungenauer ist als die Anzeige im Kombiinstrument. Und Verbrauch wird auch nur indirekt berechnet und das noch schlechter als die eingebaute Anzeige. Kann man dafür getrost vergessen. Als Spielerei lasse ich mir noch den Ladedruck (ist exakt, wird ja auch vom Fahrzeug gemessen) und die Motorlast anzeigen. Aber schon bei der Motorlast ist Vorsicht geboten: Das ist der Prozentsatz der Last, die beim jeweiligen Betriebszustand (Drehzahl und Ladedruck) maximal möglich ist. Nicht der Prozentwert des maximalen Drehmoments. Man kann sich auch ein Drehmoment anzeigen lassen. Das wird aber aus dieser "prozentualen Last" errechnet und stimmt daher in den meisten Fällen nicht.
Gruß
Matthias
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