Bordcomputer ScanGauge II

  • Ich hab euch den Scan Gauge. Das Teil hatte ich schon in meinem vorherigen Citroen Evasion, weil ich da ab und zu mal einen Fehler löschen musste. Und nun hab ich eine funktionierende Anzeige der Temperatur und auch die Bordspannung kann man anzeigen lassen.

  • Moin!


    Ich hatte auch mit dem ScanGaugeII geliebäugelt, aber bisher nicht umgesetzt, da mir schlichtweg die Einbausituation unklar ist. Also sprich: wo soll das Dingen hin? Ich hatte nachgefragt, ob die einen Din-Einbaurahmen dazuliefern können (dann hätte es bei mir im Crafter in der Konsole unten gepasst), aber leider nicht vom Hersteller zu bekommen. Im Netz hatte ich Einbaurahmen für Funkgeräte gefunden, die aber nicht 100 %ig mit den Maßen übereinstimmten.


    Wie habt ihr die Halterung bzw. den Einbau vorgenommen?


    Beste Grüße
    Marc

  • Ich hatte auch mit dem ScanGaugeII geliebäugelt, aber bisher nicht umgesetzt, da mir schlichtweg die Einbausituation unklar ist. Also sprich: wo soll das Dingen hin?


    Also bei mir sitzt das Teil auf der Lenksäulenabdeckung direkt vor der Tachoeinheit Das Ding ist so schmal, das man alle anderen Anzeigen trotzdem sieht. Passt zumindest beim Ducato und meiner Sitzposition. Einfach mit selbstklebenden Klettband dort angepappt.

  • Warum nicht? Klär mich mal auf!


    Weil man über die Schnittstelle nicht nur Daten lesen, sondern auch schreiben kann. Damit das oder ein elektrischer Fehler unter keinen Umständen während der Fahrt passiert, ist ein wenig mehr Aufwand erforderlich als in den üblichen ELMs...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Das ist aber dann ein Herstellerproblem. Normalerweise ist alles, was die Funktion stören könnte bei laufendem Motor blockiert. Selbst Fehler löschen geht im laufenden Betrieb nicht. Übrigens gibt es jetzt auch schon Versicherungen, die über ein dort angestöpseltes Gerät dein Fahrverhalten auswerten und danach bezahlst du dann.

  • Selbst Fehler löschen geht im laufenden Betrieb nicht.


    Doch, geht beim Ducato. Hatte ich schon mit Erfolg praktiziert (mit dem besagten ScanGauge II), als meiner mit einem vom Marder angebissenen Ladeluftschlauch immer wieder in den Notlauf ging. Die Störung ließ sich bei voller Fahrt rücksetzen und dann lief er wieder eine Weile ..... bis ich wieder zu fest aufs Gas getreten habe ;).


    Gruß
    Matthias


    Edit: Gilt für Ducato 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!