Box an der Dinette bzw. Rückbank

  • Hallo,
    nachdem wir mit unserem Boxlife nun einige Male unterwegs waren, zeigt sich, die Notwendigkeit einer Erweiterung der Audio/Lautsprecheranlage.
    Unsere Kinder hören gerne Musik während der Fahrt, allerdings muss ich das Radio sehr laut machen, damit auf der Rückbank genügend ankommt. Vorne fliegen einem dann aber fast die Ohren weg. Die Boxen im Heck sind viel zu schwach/klein, als dass sie für die Rückbank was bringen würden. (auch nicht mit Fader nach hinten) Hinzu kommt, dass beide Kinder schwerhörig sind und Hörgeräte tragen, was es nicht einfacher macht.
    Deswegen würde ich gerne einen zusätzlichen Lautsprecher an der Dinette /Rückbank installieren. Unter der Bank ist leider kein Platz. Hat jemand von euch eine Idee Idee?
    Lautsprecherkabel könnte ich in der B-Säule auf der anderen Seite abgreifen. Noch toller wäre aber eine kabellose Lösung, wofür ich mir aber nicht momentanen dir Ideen fehlen.
    Vielleicht hat jmd von euch ja gute Ideen.
    Grüße Oskar

  • ...Hinzu kommt, dass beide Kinder schwerhörig sind und Hörgeräte tragen.../...Noch toller wäre aber eine kabellose Lösung...


    Nur mal so laut nachgedacht: Ein Bekannter von mir hat Bluetooth-Hörgeräte und ist begeistert.


    Was hast Du denn für ein Radio verbaut ?

  • Ich habe einen Bluetooth-Sender ans Autoradio angeschlossen, um genau dieses Problem lösen zu wollen. Funktioniert aber - bei uns - nicht, da BT eine Zeitverzögerung gegenüber der Kabelübertragung hat, dass man beides gemeinsam nicht ertragen kann.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hm...Peter's Vorschlag wäre mir gerade auch eingefallen. Aber mit der Zeitverzögerung hat er Recht.
    Laut Deiner Radio-Betriebsanleitung auf Seite 56 hat Dein Gerät einen Vorverstärker-Stereo-Cinch-Ausgang.
    Dann bleibt nur die Möglichkeit von Deinem Radio ein Cinch-Kabel zur Dinette zu verlegen und hier einen kleinen Aktivlautsprecher anzuschliessen.

  • Moin!


    Ich würde hier kein Lautsprecher-wireless-system verbauen. Schon minimale Verzögerungen führen zum "Nachhall" und das kann sich keiner antun wollen. Daher haben ja auch gute Autoradios ein Möglichkeit, die Zeitverzögerung zu korrigieren. Aber das wird deins leider nicht haben. Oder doch?


    Ich würde zunächst die kabelgebundene Lösung realisieren, allerdings über den Cinchausgang. Denn dann kannst du hinten einen Extraverstärker mit separater Volumenregelung einbauen, damit deinen beiden Kids sich die gewünschte Lautstärke selber einstellen können. Sehr wahrscheinlich wird aber der Vorverstärker-Ausgang an die Volumenregelung gekoppelt sein, so dass nur ein leiser stellen möglich sein wird. Alternativ kann dann ja auch noch an diesen Verstärker eine eigene Musikquelle angeschlossen werden bzw. kannst du das mit einem Umschalter realisieren. Allerdings wird sich das dann wohl wie auf der Kirmes anhören... ;)


    Alternativ würde ich über eine Lösung mit Infrarot- oder Bluetoothkopfhörern nachdenken.


    Wegen den Lautsprechern selber würde ein Bild von der möglichen Einbausituation gut tun....


    Und noch eine ganz wichtige Frage: wie lange werden die beiden denn noch die Musik von Mama und Papa hören wollen? Irgendwann hören die ja ihren ganz eigenen Kram...


    Gruß - Marc

  • Hallo Marc,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort Antwort.
    Das Radio hat tatsächlich eine Laufzeitkorrektur, allerdings bezieht sich diese nicht auf zwei verschiedene Signale (normale Lautsprecher plus Bluetooth).
    Das mit dem Cinchkabel und zusätzlichem Verstärker wäre eine Musterlösung. Allerdings schrecke ich noch vor dem Ziehen des Kabels und dem Problem der Stromquelle für den externe Verstärker zurück.
    Leider ist es nicht so, dass die Kids unsere Musik hören, sondern wir ihre. Deswegen nervt es mich auch grade so. Denn Kinderlieder und sonstige Kinderhörspiele bei 100db noch anstrengender;)...
    Mein momentaner Ansatz geht richtig grafisch/touchbedienbarer MP3 Player mit Bluetoothbox und/oder Kopfhörern.
    Werde mich in den nächsten Tagen mal genauer damit befassen, denn die Zeit bis zum Sommerurlaub rennt...
    LG Oskar

  • Noch eine Lösungsmöglichkeit: du betreibst die vorderen Lautsprecher über einen Extraverstärker mit Regelung und kannst diese - wenn du hinten ordentlich laut hast - runterregeln. Noch ein Vorteil: du hast Stromversorgung und Anschlüsse bereits vorne, Verlegung bleibt in Grenzen.


    Ich habe es so ähnlich vor, allerdings mit den Lautsprechern Nr. 5 und 6 im Heck/Festbett. Diesen separaten Verstärker will ich vom Strom abschalten können (Strom sparen im Stand....)


    Bleibt noch die Frage nach kräftigeren Lautsprechern. Hier könnten Chassis mit einem höheren Wirkungsgrad helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!