Boxlife 600 Probleme mit WAECO CoolMatic MDC 90

  • Ja so Unterschiedlich sind die Händler, meiner will auf alle Fälle nur verkaufen und nix reparieren ist Schade!
    Ein anderer will das jetzt natuerlich nicht mehr übernehmen.


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das auch bei grosser Hitze mit der Aussenbelüftung besser funktioniert, ich habe das ja letztes Jahr mit Knaus durchexerziert.


    Ich habe zusätzlich (mehr aus Spieltrieb) noch zusätzlich einen temperaturgesteuerten Lüfter eingebaut - erstaunlich, wie schnell die Temperatur hinter dem Kühlschrank am Lüftungsgitter steigt.


    sowie der Lüfter nach oben gedreht


    Wie muss ich mir das vorstellen?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • ich hatte keinen Bock auf so ein Gezerre ..hab 300 € investiert in Lüftungsöffnung und Zusatzlüfter .. und gut iss


    Ich hatte auch keinen Bock auf so ein Gezerre und habe 200 Euro in einen neuen KS investiert.......:D:D
    Anmerkung: Neuer KS für 650 Euro - 450 Euro (gebrauchten MDC-90 verkauft) = 200 Euro investiert......;)


    Hatte aber bei mir einen anderen Grund: Der MDC-90 lief eigentlich ganz gut, da der Kompressor oben verbaut war
    und dadurch die Belüftung funktionieren konnte.


    LG


    Wolfgang


  • Der mechaniker hat den Lufter um 90 Grad nach oben gedreht , somit wird die warme Luft nach oben geblasen. wie genau...keine Ahnung!

  • Der mechaniker hat den Lufter um 90 Grad nach oben gedreht , somit wird die warme Luft nach oben geblasen. wie genau...keine Ahnung!


    Meine Meinung: Ein Kompressor KS kann im KAWA nur ordentlich funktionieren, wenn er eine kontrollierte Luftführung hat.
    Bei diesen KS ist das z. B. der Fall: Kissmann CR100 und INDEL CR100 S....;)


    LG


    Wolfgang

  • Habe das ganze Gezerre zum verbessern der Kühlleistung soooo satt gehabt,
    das ich kurzerhand zwei Kühlgitter, eine Gasleitung verlegt und einen RM5380 Absorber
    eingebaut habe.
    Von zwei defekten AGM Batterien mal ganz zu schweigen habe ich jetzt auch genug Strom
    zum heizen und TV.


    Gruß
    Werner

  • Ich war jetzt nach dem Umbau erstmals unterwegs und kann berichten ....
    Ich habe die Lüftungsöffnung und einen Lüfter eingebaut . zudem einen Ausschatler für den Eisschrank


    War nun bei ca 25 Grad an der Cote d`acur .. Winterabdeckung blieb drauf .. die Lüftungsschlitze darin genügen , zumindest bei den Temperaturen
    die Fächer werden nicht mehr warm , und de Kühlleistung war besser .. bzw gut .. auf mittlerer Stellung 6 Grad
    dabei habe ich den automatlschen Lüfter allerdings so eingestellt , dass er relativ schnell anspringt und durchläuft , da er ansonsten ständig an und ausgeht
    Nachts habe ich den Eisschrank wegen dem Krach ausgeschaltet .. und morgens war es Dank 2 kleiner Kühlaccus immer noch 8 bis 10 Grad je nachdem wo das Thermometer lag


    Die Aktion hat also in so Fern was gebracht , dass die Kühlleistung echt verbessert wurde .. dass der Kühlschrank jetzt weniger läuft als vorher kann ich nicht sagen .
    Allerdings ist der Stromverbrauch immer noch recht hoch .. die Spannung fällt beim Einsetzen des Kühlschranks immer so 0,3 ab .. da ich jetzt 200 w solar drauf habe reicht das im Sommer .. an den 2 trüben tagen , und unter Bäumen waren wir aber dann bei 12,3 V und wenn der Kühlschrank einschaltet geht es dann doch mal auf 12 V runter und kommt dann wohl an einem dritten Tag schnell an die Abschaltgrenze


    also .. mit 200 w solar und 2 neuen Batterien und der Öffnung nach Aussen mit Lüfter klappt das so halbwegs ..
    wenn ich mir den Wagen nochmal neu kaufen würde , dann wäre da ein Gaskühlschrank für 350 € Aufpreis drin
    und die Solaranlage und die 2te Batterie und das Lüftergedöns für zusammen mehr als 2000 € könnte ich mir sparen und 40 kg Gewicht dazu l



    Ach ja ..off toppic... noch eine " ERFAHRUNG " diese Urlaubs .. versehentlich Premium Diesel getankt .. und in der Tat 0,5 l weniger gebraucht --und Wagen lief ruhiger. Lohnt das jetzt ?

  • noch eine " ERFAHRUNG " diese Urlaubs .. versehentlich Premium Diesel getankt .. und in der Tat 0,5 l weniger gebraucht --und Wagen lief ruhiger. Lohnt das jetzt ?


    Ist eigentlich ein Rechenexempel.
    Ausrechnen wie viele Kilometer Du pro Jahr fährst. Wie viel Du in diesem Jahr insgesamt mehr für den Premium-Diesel zahlen müsstest. Wie viel Ersparnis Du insgesamt durch den geringeren Kraftstoffverbrauch haben wirst.
    Bei mir waren das ungefähr 100 Euro mehr im Jahr.


    Schau Dir einfach mal das nachfolgende interessante Video an und entscheide selbst.
    Hier gehts zwar hauptsächlich um Benzin, aber auch Diesel wird angeschnitten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen,


    aktuell kam gestern Abend eine Mail meines Haendlers, Knaus hat dem Einbau der Lüftungsgitter(natuerlich mit Auflagen bzw. Ausschlüssen zugestimmt!
    Termin ist schon vereinbart, kann pünktlich zum Sommerurlaub den Umbau dann noch testen und werde hier entsprechend posten!


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Verstehe nicht, warum der WAECO - wenn er denn richtig eingebaut ist - nicht ohne Aussengitter funktionieren soll. Bei mir hat er einwandfrei funktioniert. Mein derzeitiger KISSMAN CR100S funktioniert ebenfalls einwandfrei. Nach der Modifikation ist er richtig leise geworden.


    Will jetzt keine neue Diskussion über Absorber vs. Kompressor entfachen. Da ist schon genug geschrieben worden. Und wenn jemand keine Lust hat Gasflaschen zu schleppen und eine Dieselheizung hat, sollte immer einen Kompressor nehmen. Eine 5 kg Gasflasche reicht eine Ewigkeit zum kochen.


    LG


    Wolfgang

  • Ach ja ..off toppic... noch eine " ERFAHRUNG " diese Urlaubs .. versehentlich Premium Diesel getankt .. und in der Tat 0,5 l weniger gebraucht --und Wagen lief ruhiger. Lohnt das jetzt ?


    Ich hab gestern versehentlich Premiumdiesel getankt, und 0,4l mehr gebraucht. Mal im Ernst was soll die Verbrauchsrechnerei. Ich bin vor 2 Wochen gen Osten gefahren 300km mit Rückenwind, da hab ich 1,2l weniger gebraucht, als einen Tag später gegen den Wind.
    Und gestern Mittag bin ich 350km in den Süden richtung Augsburg gefahren und Nachts zurück und unten Premiumdiesel und hab mehr verbraucht. Das kann 1000 Gründe gehabt haben, am Diesel lag das bestimmt nicht, vieleicht konnte ich auf der B2 ganz einfach 10-20 km/h schneller fahren, weil mich Nachts keiner aufgehalten hat.

    Und wenn jemand keine Lust hat Gasflaschen zu schleppen und eine Dieselheizung hat, sollte immer einen Kompressor nehmen. Eine 5 kg Gasflasche reicht eine Ewigkeit zum kochen.


    Für den Kühli reicht die aber auch ewig oder?

  • Für den Kühli reicht die aber auch ewig oder?


    Hallo Frank,


    mein Kompressor mag kein Gas. Da streikt er und will partout nicht kühlen. Strom habe ich genug. Könnte ich verkaufen. 360 Ah Aufbaubatterie und 140 Watt Solar auf dem Dach.


    Ich habe die letzten 2 Jahre kein Geld für Gas und teuren CP Strom ausgegeben und auch noch keine längeren Arme durch schleppen von Gasflaschen bekommen.....:D


    LG


    Wolfgang

  • Ich habe die letzten 2 Jahre kein Geld für Gas und teuren CP Strom ausgegeben und auch noch keine längeren Arme durch schleppen von Gasflaschen bekommen.....:D


    Hast du mal ausgerechnet, was , in Akku zwischengespeicherter, Strom kostet? Ich hab das mal mit Akkukosten und Zyklenzahl ausgerechnet, und kam auf knapp 40 Cent die kWh. Da ist der Strom auf dem CP nicht teurer. Und da hab ich die Anschaffung der Solaranlage in der Rechnung nicht mit drin. Und die kWh Gas aus der Flasche kostet einen Bruchteil davon.
    Der "billige" Strom von der Sonne ist nicht so billig, wie viele denken.

  • Hast du mal ausgerechnet, was , in Akku zwischengespeicherter, Strom kostet? Ich hab das mal mit Akkukosten und Zyklenzahl ausgerechnet, und kam auf knapp 40 Cent die kWh. Da ist der Strom auf dem CP nicht teurer. Und da hab ich die Anschaffung der Solaranlage in der Rechnung nicht mit drin. Und die kWh Gas aus der Flasche kostet einen Bruchteil davon.
    Der "billige" Strom von der Sonne ist nicht so billig, wie viele denken.


    Unter dem Aspekt Kosten mag das durchaus so sein. Aber wie gesagt, schleppen von Gasflaschen kommt für mich nicht in Frage. Schon gar nicht im Winter, wenn das alle 2 Tage erforderlich wäre. Da mach ich lieber den Dieseltank voll und wenn der nach geraumer Zeit leer ist, fahre ich zur nächsten Tanke.


    Wie immer im Leben kostet Bequemlichkeit was und was bei uns gar nicht geht, ist von der Steckdose und Lieferanten von Gas abhängig zu sein.
    Stichwort: Autark sein!


    Wir haben uns weitestgehend von Gasflaschen und Steckdosen verabschiedet...;)


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!