Boxlife 600 Probleme mit WAECO CoolMatic MDC 90

  • Autark bist du aber im Herbst oder Winter mit der Solaranlage auch nicht.:D Es sei denn, du verbringst deine Winter in Spanien oder besser noch Algerien.
    Da bin ich ohne Solar mit einem Moppel autarker, oder wenn ich den Ducato Motor mal starte. Und wie gesagt, für den Kühli musst du keine Unmengen Gas schleppen, viel Gas braucht nur die Heizung. Deshalb wirst du bei schlechtem Solarertrag wohl mit dem Absorber deine Dieselheizung länger befeuern können als mit einem Kompressor.

  • Kompressor und Absorber haben beide ihre Vor und Nachteile. Ich hab in meinem Minimobil keinen Kühlschrank aber 2 Kühlboxen eine kleine Kompressorbox und eine größere Absorber. Und wenn ich länger ohne Strom stehe, läuft die Absorber mit Gaskartusche. Wenn ich 1 Wochenende ohne Strom stehe, dann laufen meißt beide, eine fürs Bier und die kleine Kompressor für feste Nahrung. Wenn ich mal länger mit Strom stehe, dann ist die Kompressorbox der Tiefkühler. So ist man halt flexibel und kann sich die Vorteile beider Systeme zu Nutze machen. Ich möchte aber weder auf die Eine noch auf die Andere verzichten

  • Deshalb wirst du bei schlechtem Solarertrag wohl mit dem Absorber deine Dieselheizung länger befeuern können als mit einem Kompressor.


    Wenn ich mir mal die Praxiswerte in Mitteleuropa von einem anderen Thread anschaue, kommen im Schnitt 28 Ah pro 100 Watt PV und Tag heraus
    (Monat 04 bis 09). Macht auf 140 Watt berechnet: 39 Ah Ertrag pro Tag. Reicht für den KS.
    Wenn ich dann 20 Ah pro Tag für anderen Firlefanz verbrauche, kann ich locker 14 Tage ohne Steckdose stehen und habe 280 Ah von vorhandenen
    360 Ah verbraucht.


    LG


    Wolfgang

  • Also ich hab mal meine kleine 18l Box von Waeco gemessen, als Kühlbox braucht die 10Ah/ Tag. Als Gefrierbox 30Ah/Tag. Und leider bedeutet Durchschnitt halt Durchschnitt. Eine Woche annähernd 0 Ertrag und eine Woche 56Ah Ertrag gibt auch 28 im Durchschnitt. In der 1. Woche geht dann das Licht trotzdem aus. Und was ist denn dann in den Monaten 10-03?.
    Du brauchst dir keine große mühe geben, für meine Nutzung ist die Solaranlage unötiger Ballast, Ich stehe nur 2-max. 3 mal im Jahr länger als 3 Tage an einer Stelle. Und nur einmal davon gibt es keinen Strom. Das ist Anfang Oktober. Da wird es mit Solarertrag schon schwierig. Das ist bei mir das einzige Mal, wo ich mal für den ernstfall das Aggregat einpacke. Wenn ich aber alle 2-3 Tage den Motor starte und die Stellung wechsele, dann bringt die Lima mehr als jede Solaranlage und diese ist nur unnützer Ballast.
    Aber so ist das Halt, der den Männern angeborene Spieltrieb und Technikinteresse sagt bei mir auch immer, Solar muss aufs Dach. Aber nüchtern betrachtet ist es rausgeschmissenes Geld, rausgeschmissene Arbeit und unnützer Ballast. Ich hab da lieber in eine Batterie investiert, die ausreichend groß ist und das in Zusammenhang auf reduzierung der Ansprüche, sorgt für Autarkie. Einen Fernseher hab ich nicht, und den Laptop setze ich ohne Strom nur selten ein und versuche alles per Tablet zu erledigen. Und für licht und ein bisschen Musik und Tab + Handy laden komme ich mit 250Ah sehr lange hin.

  • Du brauchst dir keine große mühe geben, für meine Nutzung ist die Solaranlage unötiger Ballast, I


    Übereinstimmung. Es kommt halt immer darauf an, wie man seinen KAWA nutzt. Wenn ich halt 14 Tage in der wärmeren Jahreszeit autark sein möchte, funktioniert mein Konzept mit PV prima. Ohne Solar wäre das so nicht möglich. Aber 5 Tage nur mit Batterie würde bei mir immer noch funktionieren....;)


    LG


    Wolfgang

  • Erzähl mal, wie du 14 Tage stehst, ohne frisches Wasser und ohne das Klo zu leeren.
    Und wenn deine Batterie 1 Woche ohne Sonne reicht trotz Kompressorkühli, dann würde sie mit Absorber 2 Wochen reichen.

  • Erzähl mal, wie du 14 Tage stehst, ohne frisches Wasser und ohne das Klo zu leeren.


    Ich sag mal so, was machen die Tiere in der Wildnis Skandinaviens, wo im Umkreis von mindestens 50 Kilometern niemand wohnt?
    Gehen die da auf das Klo von Thetford? Unabhängig davon: Wir haben 2 Kassetten. Demnächst auch 3.


    Frisches Wasser: Das konsumieren wir grundsätzlich aus Flaschen.
    Körperhygiene: Funktioniert auch im See. Ist allerdings nichts für Warmduscher.


    LG


    Wolfgang

  • Und nach einer Woche mal 2 h Motor laufen lassen um die Batterie zu laden würde da nicht funktionieren? Man kann sich alles schön reden, auch die Solaranlage auf den Dach.
    Wie oft im Jahr stehst du denn 2 Wochen auf einer Stelle?
    Also ich bin seit ende April fast jedes Wochenende unterwegs und im Mai stand ich auch mal 1 Woche an einer Stelle. Das nächste mal stehe ich mitte September 1 Woche im Harz. dazwischen fast jedes Wochenende irgendwo. Und das geht auch im Winter weiter, nur nicht mehr ganz so häufig. Aber Solar brauch ich nicht, ich stecke nicht mal zuHause Strom an, es sei denn es sind 30° , dann räum ich die Absorberbox voll Getränke und kühl die schon mal runter. Meine Batterie hat immer ausreichend Kapazität, nur wenn es mal 10 Tage werden wird es knapp aber dann lade ich mal zwischendurch mit Motor. Generell muss ich aber sagen, wenn man regelmäßig so lange an einer Stelle stehen will, ist der Wohnwagen das bessere Gefährt

  • Man kann sich alles schön reden, auch die Solaranlage auf den Dach.


    Man muss sich da nichts schönreden. 38 Ah im Durchschnitt pro Tag sind Realität.


    Ich wäre in der glücklichen Lage, Monate am Stück irgendwo herumzustehen. Funktioniert aber tatsächlich nicht so lange. Mit Wochen sind wir aber schon zufrieden. Unser Nutzungsprofil ist ein anderes. Mit Motor laden lehne ich ab. Wäre nur was für den absoluten Notfall.


    Für längere Reisen kaufe ich demnächst noch ein faltbares Modul. Hätte dann insgesamt 260 Watt zur Verfügung.
    Also insgesamt ungefähr 73 Ah Ertrag pro Tag.


    LG


    Wolfgang

  • Also insgesamt ungefähr 73 Ah Ertrag pro Tag.


    Oder nichts, je nach Wetter und Jahreszeit. Meine Schwester hat auch 100WP auf dem Dach. Bringt im Winter nichts, reicht nichtmal für den Strom, den die Heizung braucht. In Verbindung mit der serienmäßigen 80-90Ah Batterie stehst du nicht mal ein Wochenende. Hätte man die 400€ für Solar in eine größere Batterie gesteckt, gäbe es die Probleme nicht.

  • Oder nichts, je nach Wetter und Jahreszeit. Meine Schwester hat auch 100WP auf dem Dach. Bringt im Winter nichts, reicht nichtmal für den Strom, den die Heizung braucht. In Verbindung mit der serienmäßigen 80-90Ah Batterie stehst du nicht mal ein Wochenende. Hätte man die 400€ für Solar in eine größere Batterie gesteckt, gäbe es die Probleme nicht.


    Hallo Frank,


    von Monat 11 bis 02 fahren wir gar nicht. Mit meinen 360 Ah hätte ich genügend Energie für Kompressor KS und Dieselheizung für ein verlängertes Wochenende im Winter.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Zusammen,


    kommen wir mal wieder zum Ursprung zurück!


    Es wurden nach fast 1,5 Jahren hin und her nun die Aussengitter montiert und siehe da der Kühlschrank kühlt auf niedriger Stufe und schaltet auch ab!
    Bisher ganz zufrieden 3 Woche Dauertest bisher absolviert hoffe es bleibt so!



    Die Farbe der Gitter haette man zwar anders waehlen könne das war wohl für meine Werkstatt zu viel!?!

  • Ein Kompressor gehört bestenfalls in den Motorraum, keinesfalls in einen WoMo Kühlschrank !


    Der Klassiker! Kompressor vs. Absorber.


    Bin mit meinem Kompressor hochzufrieden. Hat unten eine großzügige Öffnung (Innen) für Frischluft. Die warme Luft wird oben via Zwangsentlüftung (Innen) abtransportiert. Typ: Kissmann CR100.


    Ach ja. Hatte vorher einen MDC 90. Hat auch gut funktioniert.


    Warum man da weitere Öffnungen ins Blech machen muss, ist mir ein Rätsel.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    dann lies mal von Anfang und lass bevor du sagst stimmt nicht(vielleicht bei dir ok) !
    Es gibt genuegent KAWA Fahrer wo er eben nicht funktioniert!


    Gruß aus Niederbayern


    muffelmonster
    Jens, Andrea und Julia


    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!