Brandrup Top-Rail

  • Haiho!


    Ich habe am Freitag meine Brandrup TopRail (für T4 / lang) nebst Spoilersatz bekommen. :s12


    Da ich nur am Wochenende beheizt stehen kann (Firmenhalle) werde ich am kommenden Wochenende mal die Rail ankleben und hier ein paar Erfahrungen preisgeben, wenn gewünscht.


    Über den örtlichen VW-Dealer bestellt (VW hat (sofern auch Transporter verkauft werden) oftmals auch Brandrup-Vertretung und so hab ich mir 25,-€ Versand gespart.



    Grüße,


    Chrischan

  • Ja, uns reicht auch dieses Teil aus alten VW-Bus-Zeiten.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/321


    Die Kederleiste (kein Top-Rail) haben wir uns von unserem Händler montieren lassen :s12
    völlig unauffällig


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/267

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken


  • Moin Chrischan,


    ich erinnere mich, dass die TOP-Rail geklebt und geschraubt wurde, mit rostfreien Schauben. Das war sturmfest!


    Gute Montage wünscht
    Achim


    Allzeit gute Fahrt!



  • Ja ist richtig. Ich habe aber nur geklebt, da ich ja "nur" die Funktion der Kederleiste für selbststehendes Vorzelt, für Sonnensegel und als Regenrinne brauche.
    Ich denk nicht, dass ein Sonnensegel selbst bei Windstärke 8 zig Quadatzentimeter Sika vom Auto löst....


    Original am T4 ist die TOP-Rail ja auch als Aufnahme für Dachgepäckträger (bei einer Rail rechts und einer links) geeignet. Laut Anleitung (die auch gleichzeitig als ABE mitzuführen ist) ist dafür DEFINITIV auch die Verschruabung Vorschrift.





    Chrischan

  • So!


    Leiste ist dran.
    War doch was mehr Arbeit als gedacht. hat alles in Allem knappe 4,5 Stunden gedauert.


    Die Anleitung von Brandrup ist super, wenn man sich daran hält können viele Verarbeitungsfehler schonmal nicht mehr passieren.


    Dennoch sollte man einigermaßen wissen, wie was gemacht wird.
    Grade die Arbeit mit dem Sika ist ne Sauerei, und hat man einmal was an den Fingern hörts irgendwie nicht mehr auf... :s7



    Ich stelle jetzt noch ein paar Fotos in die Galerie mit Reihenfolge / kurzbeschreibung der Arbeitsschritte, wenns interessiert.



    Vorweg:
    Die lange Schiene für den T4 passt in voller Länge (3,4 Meter plus Spoiler = ca. 3,9 Meter) perfekt an den 636er! Sie könnte sogar noch 25 cm länger sein....





    Chrischan

  • Hallo Chrischan


    Habe mir für meinen Crafter auch die Top Rail bestellt, da ich ebenfalls gute Erfahrungen an meinem T5 damit gemacht habe. Eine Frage dazu, hat sie so direkt ans Auto gepasst oder musstest du diese noch biegen, genau das ist bei mir gerade die Herausforderung und da wären Tipps herzlich Willkommen.


    Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!