Brauche eure Hilfe für 12V Anlage !

  • Hallo an alle Elektrikfreunde:s11


    Ich als Kastenwagenneuling bräuchte mal dringend einen ( gern auch mehrere )Ratschläge für eine 12V Anlage!


    Da wir nur im Sommer fahren und überwiegend auf Camping-oder Stellplätzen übernachten bräuchten wir eine unkomplizierte und günstige Lösung.
    Bei uns sollen lediglich die Beleuchtung und die Wasserpumpe über 12V laufen damit wir auch mal ein oder zwei Nächte Licht und Wasser haben.Vieleicht später mal ein Kühlschrank und die Vorhandene Webasto Standheizung die momentan noch an der Starterbatterie hängt.
    Ich dachte da an eine 100Ah Agm Batterie die von einem cteck 7000 aufgeladen werden soll....ich möchte den Kreislauf nicht mit der Starterbatterie verbinden! Ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich das mit der Verkabelung machen soll ...ein oder zweiadrig ? Wenn nur eine Ader,und ich die Masse sprich (-) der Batterie mit dem Fahrzeug verbinde , muss ich dann für jeden Verbraucher ne blanke Stelle am Fahrzeug machen ?
    Vieleicht könnt ihr mir ja gute Tipps bzgl. meiner Idee geben...
    Super wärs natürlich wenn hier in der Nähe jemand von euch wohnt der mir evtl. helfen könnte ;)
    Ich freu mich über jede Antwort:lol:


    LG
    Mel

  • Verstehe ich das jetzt richtig?
    Du willst einen Kasten selber ausbauen und kennst dich mit Elektrik nicht aus?

    Dann fange bitte nicht selber an die Elektroinstallation zu planen bzw. die Tips die hier kommen zu verwenden. Das werden immer nur Teilinformationen sein.

    Zitat


    Super wärs natürlich wenn hier in der Nähe jemand von euch wohnt der mir evtl. helfen könnte



    Deine Bitte ist da der einzig richtige Weg sofern es sich da um einen Fachmann handelt.
    Allerdings hast du in deinem Profil keinen Wohnort angegeben.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wobat,


    ja du verstehst das richtig ;)...ich möchte einen Kasten ausbauen ohne das ich mich vorher mit 12V Elektrik befasst habe.
    Jeder fängt mal klein an und wenn ich im Leben jedesmal gesagt hätte: kann ich nicht-mach ich nicht, wäre ich wohl heute handwerklich unfähig.
    Aber ich sag mir eher ...was ich nicht kann-kann ich lernen.
    Und da ich gerne auf Nummer sicher gehe, werde ich mich nicht eher an etwas begeben bevor ich nicht genügend Wissen angsammelt habe ....und da kommt dann dieses tolle Forum ins Spiel, in dem es bestimmt auch einige Elektiker oder fachkundige Heimwerker gibt die einem die ein oder andere "dumme Frage" beantworten können.Also bitte liebe Forumgemeinde ...lasst mich nicht dumm sterben ;)


    PS: Ich habe mit der Elektrik noch nicht angefangen ...da noch einige Fragen offen sind .Sollten diese dann geklärt sein und ich mich an das neue Projekt heranwagen , werde ich nach fertigstellung einen fachkundigen Elektriker zur Begutachtung heranziehen. Mir liegt mein eigenes und das Leben anderer schon am Herzen ;)


    Viele Grüße vom Niederrhein
    Mel

  • Dank dir für den Link Kalli:) ...die Seite hatte ich allerdings schon durch ...auch die von "Krabbe" und Reimo und, und ;)
    Allerdings werden dort auch nicht solch "dumme Fragen" beantwortet wie :schließ ich jeden Verbraucher einzeln an die Karosse oder läüft alles über ein Sammelmassekabel und wird dann an anderer Stelle an die Karosse geschraubt....und ich hätte so nur zwei blanke stellen ;)
    Wenn ich mir die Schaltpläne so anschaue dann sind die Verbraucher mit dem Massekabel an der Karosse....
    Aber zig blanke Stellen ..die rostanfällig sind !?!:confused:


    Ausserdem wüsste ich gerne noch ob die Kombination 100Ah AGM und ctek mxs 7000 eine gute Lösung für meine Zwecke sind ?

  • Eljot, grundsätzlich....es gibt keine dummen Fragen.
    Deine Anfrage hier ist absolut berechtigt und ich wünsche dir das du einen fachkundigen Helfer findest.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".


  • Allerdings werden dort auch nicht solch "dumme Fragen" beantwortet wie :schließ ich jeden Verbraucher einzeln an die Karosse oder läüft alles über ein Sammelmassekabel und wird dann an anderer Stelle an die Karosse geschraubt....und ich hätte so nur zwei blanke stellen ;)


    Ich würde nicht ein einziges Sammelmassekabel verlegen sondern jeweils eines für verschiedene Verbrauchergruppen. Kleinverbraucher zusammen, größere Verbraucher eigenes Massekabel.
    zB: Beleuchtung an einen Strang, Kühlschrank ein eigenes.
    Bedenke: Um so mehr Verbraucher an einem Kabel hängen um so stärker muss es dimensioniert sein.
    Schon gar nicht für jeden Verbraucher eine Masseverschraubung an der Karosserie. Da hättest Du nämlich bei einem korrodierten Anschluss das Problem das er eventuell hinter einer Verkleidung versteckt ist und Du nie wieder dran kommst. Außerdem wäre das viel mehr Arbeit.

  • Puh, wie soll ich da anfangen ???


    -Es bekommt JEDER Verbraucher ein Minus Kabel das zu einer Sammelschiene und von dort auf die Batterie geht. Das mit der Karosse wird oft gemacht um zu sparen gibt aber lauter sehr "tolle" Efekte und im Fehlerfall sucht man sich zu tode.
    -Dann würde ich die Wohnraumbatterie schon mit der Fahrzeugelektrik verbinden, damit du sie wärend der Fahrt mit der Lichtmaschine laden kannst. Glaub mir, schon auf der ersten Ausfahrt wirst du dir das wünschen wenn du es nicht hast.
    - Eine Frage zur Heizung, du schreibst das die schon drinn war. Wenn das eine Wasserheizung ist, sprich über das Kühlwasser vom Motor arbeitet dann kannst die zum Wohnraumheizen vergessen.
    - Dann 100Ah nur für Licht und Wasserpumpe reichen für 2 Tage im Sommer locker. Im Winter mit ner Dieselheizung eher nicht. Wenn du natürlich nur vor dem Aufstehn in der früh kurz kuschlig machst und dann wieder aus weil du eh den ganzen Tag nicht im Auto bist, und abends gleich ins Bett gehst, dann reicht das. Aber für 2 Tage komplett durchheizen never ever.
    - Du schreibst was von Kühlschrank, wenn es denn ein Kompressor werden soll der ist zwar sehr genügsam was den Stromverbrauch an geht aber von nichts kommt nichts. Von daher ist spätestens dann ein Anschluß ans Fahrzeugnetz notwenig damit unter der Fahrt die Batterie geladen und der Kühl über die LiMa läuft. Sonst ist deine Wohnraum Batterie schon leer bevor du am Ziel ankommst.


    So, das waren jetzt erst mal so meine Grundgedanken. Um genaue Tipps zu geben müßte ich erst mal wissen was du für ein Auto hast, was alles rein soll usw...
    Wie schauts eigentlich mit Warmwasser aus???


    Gruß,


    Thomas

  • Hi,
    komplett ohne Verbindung von Starter & Zusatzbatterie kommst Du eigentlich gar nicht aus- die Sache mit dem Cteck7000.... hmmm... ich glaub, da sparst Du evtl nicht an der richtigen Stelle...
    - Ich habe den Sterling B2B eingebaut- hatte im Netz 240,-€ gekostet.
    - Als Sicherungsverteiler gibt es so kleine Dinger i.d.R. 6-fach für 20-40,-€
    bspw: http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:2,s:24,i:130


    gruß
    til

  • Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten:s12
    ...das bringt doch schon mal Licht ins dunkel;)


    Wenn ich das also richtig verstanden habe muss ich mit dem Batterie(-) überhaupt nicht an die Karosse, sondern auf eine Sammelschiene, auf die auch sämmtliche Verbraucher einzeln zurückkommen.
    Ich denke mal eine Verbindung zur Starterbatterie kann ich später immer noch machen, da die Wohnraumbatterie unter den Beifahrersitz kommt ...und somit der Weg zum Motorraum ja nicht so weit ist.
    Die eingebaute Heizung ist übrigens eine Webasto Dieselheizung.
    Der Wagen ein Peugeot Boxer 3.0, L5 (bei Peugeot ist das wohl L4 ) H2, 158PS.
    An Verbrauchern sollen dort Licht(LED),Wasser(Tauchpumpe) für Spüle (wir planen kein Bad),und momentan vorhandener 220V Kühlschrank 50L (später evtl.Kompressor).


    @till1011 : warum meinst du ist das mit den ctek keine gute Idee ?

  • ... eine Verbindung zur Starterbatterie kann ich später immer noch machen?


    Dann brauchst du zum laden der Wohnraumbatterie immer einen 230V Stromanschluß.
    Wieviele Tage ohne Anschluß soll die Batterie Strom liefern?


    ... Die eingebaute Heizung ist übrigens eine Webasto Dieselheizung.


    Ja schon klar, Diesel als Brennstoff.
    Aber was wird beheizt? Direkt die Raumluft oder zuerst das Kühlwasser und erst dann das (serienmäßige) Heizungsgebläse?


    ... An Verbrauchern sollen dort Licht(LED),Wasser(Tauchpumpe) für Spüle (wir planen kein Bad),und momentan vorhandener 220V Kühlschrank 50L (später evtl.Kompressor)


    230V Kühlschrank? Welche Technik?
    Und wie sollen die 230V erzeugt werden?
    (Wechselrichter verschwenden Strom wegen ihres schlechten Wirkungsgrades)



    Evtl wäre auch ein Ratgeber in Buchform etwas für dich.
    Amazon oder Buchladen ...

  • "Lörning bei Selbstdoing" ist ja recht und schön, aber wer KEINE Kenntnisse in dem hier angesprochenen Themenbereich hat sollte ganz klar die Finger von solchen Basteleien lassen. Würdest Du auch eine 240 Volt Verkabelung in deinem Fahrzeug vornehmen? Die Brandgefahr bei 12 Volt ist um ein vielfaches höher als in einem 240 Volt Netz. Es gibt hier User denen ist der Kastenwagen ABGEBRANNT aufgrund fehlerhafter 12 Volt Verkabelungen. Ich möchte Dich ganz sicher nicht verschrecken, nur für die Tragweite solcher "Basteleien" sensibilisieren.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Der Kühlschrank ist ein normaler Kompressor...den wir bereits letztes Jahr im Urlaub benutzt haben.
    Der soll ganz normal über die ebenfalls geplante 230V Einspeisung laufen.Und da wir die komplette 230V Installation in unserem Haus gemacht und von einem Elektromeister haben abnehmen lassen, wird hier denke ich auch nicht das Problem liegen....(CEE Einspeisdose 2.5mm² flexibles Kabel (H07-RN-F)auf kurzem Weg zu 2x 10A Sicherungen + FI , von dort mit 1,5mm² zum Verteilerkasten, von dort zu den Verbrauchern).
    Ebenfalls über 230V soll das ins Auge gefasste automatik Ladegerät die Wohnraumbatterie aufladen. Da wir höchstens mal eine oder zwei Nächte ohne Landstrom sein und nur im Sommer fahren werden dachte ich das 100Ah für eine Batterie reichen!?
    Die Webasto ..wenn wir sie denn überhaupt mal brauchen scheint rein zum heizen des Innenraums zu sein.Es gehen 1 Ausgang ins Fahrerhaus und 2 in den bisherigen Laderaum.In den Motorraum geht nichts.


    PS : Die Tragweite meiner Basteleien ist mir durchaus bewusst ...deshalb frage ich auch lieber mehr als einmal nach.Und nach vollendeter "Bastelei" möchte ich alles von einem fachkundigen Elektromenschen überprüfen lassen...damit ich Nachts auch ruhig schlafen kann :)

  • ... An Verbrauchern sollen dort Licht(LED),Wasser(Tauchpumpe) für Spüle (wir planen kein Bad), und momentan vorhandener 220V Kühlschrank 50L (später evtl.Kompressor).


    Der Kühlschrank ist ein normaler Kompressor...den wir bereits letztes Jahr im Urlaub benutzt haben.
    Der soll ganz normal über die ebenfalls geplante 230V Einspeisung laufen ...


    Also was jetz?
    Ist der vorhandene Kühlschrank jetzt schon ein Kompressor oder kommt erst später ein Kompressor?
    Und soll der Kühlschrank nur mit 230 Volt betrieben werden oder doch auch während der zwei Nächte ohne Landstrom ...

  • Der vorhandene Kühlschrank ist ein ganz normaler 220V Kompressorkühlschrank...wie in fast jeder im Haushalt hat...nur in klein ;)
    Siehe hier : http://www.amazon.de/Bomann-KB…B004SGO616/ref=pd_sim_k_2


    Später soll evtl. mal ein 12V Kompressorkühlschrank angeschafft werden . Das eilt aber nicht da wir wie gesagt höchstens 1-2 Nächte ohne Strom stehen...sprich eine Übernachtung während der Uhrlaubsfahrt oder mal zwei auf Bikertreffen (aber da brauchen wir keinen Kühlschrank);)

  • Hallo Eljot,


    also ich will dir ja nichts einreden. Und es ist auch DEIN Auto. Aber ich lebe halt nach dem Motto "gscheid oda ganed" und da glaube ich sparst du wirklich an der falschen Stelle.
    Ein 230V Haushaltskühlschrank schafft es nicht mal nen halben Tag ohne Strom kühl zu halten, wie soll er dann eine lange Anfahrt, auf der du ja kein Strom hast, und vielleicht sogar noch eine Nacht dazu kalt bleiben?
    Ein "Kühlschrank" mit warmen Bier oder Lebensmitteln drin killt doch jeden Urlaubsgenuss.
    Außerdem, wenn du jetzt schon das ganze Auto zerlegt hast, würde ich halt gleich die Wohnraumbatterie über ein Trennrelais an die Starterbatterie führen. Das kostet weder viel Geld noch viel Zeit. Aber nachträglich wenn dann wieder alles zu ist, wird es ein riesen gefummel.
    So wie du deine Heizung beschreibst ist es eine reine Luftheizung, die braucht schon mal nicht ganz so viel Strom wie eine Wasserheizung. Von daher kommst da schon mal ein Tag hin. Wenn du wirklich nur im Sommer fährst und dann vielleicht nur in sehr kalten Nächten die Heizung brauchst seh ich da garkein Problem.
    Deine Sammelschiene für die Minuspole musst zu mit der Batterie UND der Karosse verbinden. Also wir haben das zumindest mal so gelernt, wenn das bei modernen Autos anders ist bitte ich um Info.


    Gruß,


    Thomas

  • Moin Leute,
    ich bin auch gerade dabei die 12V Installation meines Womos zu installieren.
    Dabei stehe ich noch von der Frage, wie ich es am besten Löse wenn ich Kabel miteinander verbinde, sprich ich suche ein Art Verteiler um ein Kabel mit 2 oder 3 Verbinden zu können.
    Und noch einen größeren Verteiler um alle Massekabel zusammenzuführen...
    -->

    Zitat

    Deine Sammelschiene für die Minuspole


    Was nehmt ihr da so?


    Von Lüsterklemmen wird abgeraten, Löten ist verboten, sehe ich das richtig so?
    Beim Sicherungskasten arbeite ich mit Flachsteckern, aber um mal eben 2 Verbraucher an ein Kabel zu schließen finde ich das keine gute Lösung...

  • ...nach vollendeter "Bastelei" möchte ich alles von einem fachkundigen Elektromenschen überprüfen lassen...damit ich Nachts auch ruhig schlafen kann :)


    wenn ich Dir auch noch einen Rat geben darf: Hol Dir den Fachmann BEVOR Du das erste Kabel verlegst. Es gibt nicht nur die Theorie, sondern auch das Handwerkliche sollte beherrscht werden. Das beginnt schon damit, die richtigen Kabel mit den geeigneten Querschnitten zu verwenden, alles mit Quetschverbindungen auszuführen (statt Lüsterklemmen!). Auch das Thama der richtigen Absicherung darf nicht unterschätzt werden. Dazu gehört die nötige Sorgfalt, denn EIN nicht ordentlich angeschlossenes Kabel, eine lockere Quetschverbindung kann zum Kurzschluss und mehr führen. Den Fehler sieht auch der Elektrofachmann nicht, wenn schon alles eingebaut ist.
    Wenn Du keine Ladung durch die Lichtmaschine planst, würde ich zumindest eine Solarzelle einplanen. Verbindung zwischen Wohnraum- und Startbatterie natürlich nur über ein Trennrelais oder ein spezielles Ladegerät.
    Viel Erfolg,
    Willy

  • Hallo Tom,
    Ich habe teilweise mit Lüsterklemmen (Adernendhülsen nicht vergessen sind alles Entscheidend) und auch mit Sammelschienen (auf der Minusseite) gearbeitet. Diese habe ich bei Reimo/Baumarkt oder Conrad gefunden. Es gibt auch Wagoklemmen. Damit kam ich aber nicht so gut zurecht. Beim Verschrauben habe ich ein besseres Gefühl. Ist nur meine Meinung und ohne Gewähr.
    Jörg

  • Hallo @eliot Mel,


    hast du wenigstens etwas Grundkenntnisse in Elektrik (oder hab ich was überlesen) ?
    Ich hab meine Elektrik auch komplett selbst erstellt, bin aber gewiß nicht fachunkundig.
    Du solltest dich zuerst mal überall einlesen, bevor du mit der praktischen Umsetzung startest. Der weiter oben angegebene link ist sicherlich gut dafür.


    Mit diesem link http://www.cabotron-elektronik.de/downloads/ zum CALIRA-Service möchte ich dir auch noch zusätzlich helfen, damit du siehst, wie Profis es machen (dazu unter Downloads mal zB Nützliches runterladen).
    Einen Schaltplan lesen solltest du aber schon können, sonst fängst du von sehr weit unten an.


    Gruß, Heinz


    edit : bin reingefallen auf einen alten Beitrag :s7
    Wer lesen kann (vor dem Schreiben ), ist klar im Vorteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!