Brauche Hilfe bei Auswahl der Einrichtung/Geräte in Bezug auf mein Camper-Verhalten

  • Na ob ich die Überschrift so nun richtig formuliert habe......:s1


    Wie durch meinen Fred bei der Vorstellung schon einige wissen,
    werde ich in meinem Kasten ganzjährig Wohnen/Leben.
    Nun muss ich mich erstmal bezüglich der Einrichtung fragen,welcher Campertyp bin ich bzw. werde ich werden,wenns dann losgeht.
    Welche Gerätschaften,wie versorgt,sind für mich am sinnvollsten, wenn ich von Januar bis April auf Mittelmeer Campingplätzen, mit Stromanschluss, und von Mai bis November in Deutschland auf Stellplätzen mit Strom verweile.Im Dezember stehe ich auf einen Weihnachtsmarkt in Bayern unter Strom.:P
    Wie Ihr seht,überlege ich auf Gas zu verzichten.Kennt ihr die Seite: http://www.agtar.com/ Reisemobil-Ratgeber Das gasfreie Reisemobil
    Hier steht es sei Empfehlenswert für Vielfahrer und Wenigsteher, bei mir ist es genau umgekehrt!
    [COLOR="#FF0000"]Warmwasser und Heizung über Diesel.Welche Geräte sind hier für den täglichen gebrauch geeignet?[/COLOR]Kompressor-Kühlschrank mit nicht zu kleinem Eisfach
    Um nicht unnötig Strom zu verschwenden,[COLOR="#FF0000"][/COLOR][COLOR="#FF0000"]Wie gross muss ich den Kühlschrank wählen,wenn ich fast täglich die Möglichkeit habe,mit dem Roller Einkaufen zu fahren?[/COLOR]Zum Kochen denke ich über eine Induktionsplatte nach.Ich koche nicht viel.Morgens n Kaffee,ab und an n Ei, Mittags Fetiggericht warm machen
    oder Auswärts essen, abends hoffe ich doch öfters den Holzkohlegrill anmachen zu können.:D
    Mit der Aussenwelt verbunden,bleibe ich übers Laptop mit TV. dieses wird wohl dauernd am Ladegerät hängen müssen.:s1
    [COLOR="#FF0000"]Um das alles mit Strom zu versorgen,und wenn der Anschluss auf spanischen Campingplätzen nicht ausreicht,brauche ich was?[/COLOR]
    Da ich mehr der Schattencamper sein möchte,kommen warscheinlich nur diese Solarzellen http://www.dyesol.com/german/page/Technology in Frage.
    Diese gibt es zwar noch nicht,aber vielleicht in 3 Jahren, wenn ich den Kasten fertig habe :D


    Ich hoffe auf zahlreiche Tipps von Langzeiterfahrenen und links
    Im Voraus Vielen Dank
    Lieben Gruss Dieter

  • Moin Dieter, die Langzeiterfahrenen verlassen sich auf Gas,Solar,weil sie ein anderes Camperverhalten an den Tag legen als du.
    Eine Dieselheizung wäre mir zu störanfällig,es gibt von Truma gute Kombigeräte die wahlweise mit Strom/Gas heizen.
    Wenn du genau weis das du immer Strom zur Verfügung hast,kannst du alles verstromen,Kochen,Heizen,Warmwasser.


    Grüße Reinhold

  • Hallo liebe Gemeinde


    Möchte an dieser Stelle mal meine weiteren Überlegungen darstellen.


    Da ich noch keine Rente bekomme,muss ich für mein Leben im Womo etwas Unterhalt verdienen.
    das sieht dann so aus,das mein Womo auch gleichzeitig eine Art Verkaufswagen darstellt,mit dem ich von April bis Oktober in Deutschland zu Wochenend-Veranstaltungen fahre.
    Im aufgebautem Vorzelt möchte ich dann meine Waren verkaufen.Hierzu benötige ich Landstrom,der für Verkaufswagen bei Veranstaltungen
    ja zur Verfügung steht.
    Nach der Veranstaltung Fr.Sa.So. suche ich mir von Mo bis Do einen SP oder CP mit Landanschluss, möchte aber mein Stromreservat
    so aufbauen,das ich problemlos 3 Tage autark stehen kann.
    Der Kompressorkühlschrank braucht 340w in 24/h bei 12 V = ca.30 A (Kissmann KB90EN)
    Das Laptop möchte ich ca. 4 St/Tag nutzen und benötigt 400w = 34 A
    Tja,wieviel Watt die LED Vorzeltbeleuchtung und LED Innenbeleuchtung abends verbraucht,weiss ich noch nicht und benötige daher Erfahrungswerte.
    Auch weiss ich noch nicht,was die Wasserpumpen so verbrauchen.Ich möchte den Schrank mit der Spül und Koch-Einheit,die auch bei mir den üblichen
    Standort(halb vor der Schiebetür)belegt, so konstruieren das ich diese Einheit herausnehmen und im Vorzelt platzieren kann.Dann stell ich einen 20L
    Kanister Frischwasser mit Pumpe für den Wasserhahn und einen Eimer für Abwasser unter der Spüle in den Schrank. Da der Abwassereimer im Vorzelt
    nun tiefer steht,wie der Abwasser-übliche Tank für Ducatos ab Bj.06 (Unterboden vor Hinterachse ca.90L), muss nun das Abwasser wiederum mit einer
    Pumpe in den Abwassertank geleitet werden.
    Kochen,tu ich mit einem Origo 3000 2-Flamm Spirituskocher und einem Cobb Premier Grill, den ich auch als Heizung im Vorzelt nutzen kann.ob ich den zum heizen
    auch im Womo stellen kann,weiss ich noch nicht.
    In meiner Nasszelle kommt ein Separett Villa 9010 Trocken WC das kein Wasser benötigt. Strom verbraucht nur ein 12v Lüfter der mit 2,5W/h angegeben
    ist und nur gebraucht wird,falls ich mal Abends "Gross" muss und erst am nächsten morgen entsorgen möchte,würde der Lüfter ca.10 Std.laufen,wass aber bei weitem nicht jeden Tag vorkommt.
    Warm-wasser zum Duschen bereite ich mit einer Solardusche(schwarzer PVC-Sack (20L) der in der Sonne erwärmt wird.Diesen hänge ich in der Nasszelle unter die Decke zum Duschen.Oder ich koche mir Heisses Wasser zum duschen.
    Auf dem Wagendach wird im hinteren Bereich (über das Bett) ein SCA Hubdach der Grösse ca.140x120 cm eingebaut.Den restlichen Platz würde ich für Solarzellen
    opfern,wobei ich mich aber nicht scheue,falls es wesentlich mehr bringt,eine Zelle auf die Wiese,der Sonne ausgerichtet,zu stellen.
    Von Mitte November bis Ende Dezember steh ich in München am Tollwood-Festival,hier ohne Vorzelt. Dort habe ich auch Landstrom,brauche dann aber das Womo nur zum schlafen. Zur Körperpflege muss ich dann ein Hallenbad aufsuchen.
    Von Januar bis ende März campiere ich am Mittelmeer.In dieser Zeit wird der Wagen nicht mehr bewegt.Vorzelt aufgebaut,häuslich Eingerichtet und gut is.
    Da dort die Strompreise auf CPs auch nicht gerade günstig sind,wäre es für mich wünschenswert den grössten Teil meines Strombedarfs durch die Solaranlage
    zu decken.


    So, wie soll ich nun Solarzellen und Batterien dimensionieren um mein Bedarf zu decken? Gas möchte ich nicht!


    Liebe Grüsse
    Dieter

  • Vergess den PVC Sack, der ist mal OK aber auf Dauer ist es keine Lösung. Es gibt Pumpduschen die haben sich im/am Wowa bewährt. Oder Du schaust mal bei Youtube zum Thema Sonnenkollektor Duschen Selbstbau, findet man auch Lösungen, wie man das Warmwasser Problem lösen kann. Für deine Anforderung würde ich sagen, 2x 140 oder 160 WP Module sollten es schon sein. Du willst ja bestimmt nicht 500AH Stunden Bleiakku im Kasten durch die Gegend fahren. Unser 90 WP liefert im besten Fall 4-5 AH aber in der Regel doch eher 1-3 also sollten deine Zellen in der Lage sein, den Tag verbrauch plus Ladestrom zu liefern, damit Du den Verbrauch der Nacht, über den Tag wieder aufladen kannst. Und denk immer dran, die Werte die bei den Zellen stehen sind max Werte die sie bei wolkenlosen Himmel liefern können. Also denke an die Tage an denen auch mal Wolken sind, da kommt da fast nix mehr aus dem Modul.


    Ich finde es ja ein mutiges Vorhaben, was Du da vor hast.

  • Hallo Dieter,
    du solltest dir erst einmal Gedanken über dein Heizverhalten machen, da dafür vermutlich die meiste Energie gebraucht wird.


    Heizen mittels offener Flamme bzw. Glut kann in engen Räumen tödlich enden. Besonders Grillkohle verbrennt derart schlecht, dass eine tödliche Kohlenmonoxidvergiftung schnell eintritt.


    Wenn du dann entschieden hast wie du heizen willst kannst du anfangen den elektrischen Bedarf zu berechnen. Übrigens die Einheit für Energie ist Wh (Wattstunde), die der benötigten Kapazität dann bei Teilung durch 12,5V Ah (Amperestunde). Wobei du berücksichtigen must, dass die Akkus nur zur Hälfte entladen werden dürfen, alles andere ist ihrer Lebensdauer abträglich.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!