Brauche Hilfe bei Sat Problem !!!

  • Hatten 15 Jahre nie ein Problem mit unserer Sat Anlage. Bei der letzten Reise kein Empfang. 3 Tage herumgespielt alles half nicht. Also kleine stationäre Sat Anlage gekauft und Tv Abende waren gesichert.
    Rücksprache mit ten haaft (Großes Lob - Steuergerät defekt - neues wurde sofort - geschickt Garantie). Nun habe ich das neue Gerät eingebaut. Antenne (Oyster Vision III twin skew) findet sofort Astra .


    Die 2 Fernseher ( Grundig Tv 22 vle 5421 sg) fanden 400 Sender aber nur Schrott, kein ARD, ZDF, RTL, Arte, Ort....


    Ich vermute ein Receiver Problem. Habe wahrscheinlich alles verstellt, wobei ich den 2. Tv kaum verändert habe.


    Was kann ich tun. Werkeinstellung Rückstellung habe ich auch schon gemacht, hat nichts genutzt.
    Auf welche Einstellungen soll ich achten ?


    Danke für Eure Hilfe !

  • Bist du sicher das es kein Transponderproblem ist. Da dir die allgemeinen Sender fehlen, alle andere gefunden werden, dürfte ein Hardwareproblem ausgeschlossen werden. Astra hat ohne große Ankündigung umgestellt.


    Meine Anlage ist eine Alden. Die haben eine Anleitung für ihre Geräte rausgegeben die zumindest dafür das Problem behebt.
    Allerdings haben die auch den Hinweis gegeben das nicht alle Geräte kompatibel sind und bieten deshalb einen neuen, aktuellen Receiver im Austausch sehr günstig an.


    Ich kann also nur vermuten das das Steuergerät nicht defekt war. In meinem Fall sah es auch so aus als wenn Astra gefunden wurde. Wird er ja auch, denn die Position des Satelliten hat nichts mit dem Transponder zu tun. Der Transponder ist einfach gesprochen nur die Strasse auf der die Daten geschickt werden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hi ....


    wombat
    Was ist das Transponderproblem? Und was für eine Anleitung von Alden????



    Ansonsten wie immer - kontrollieren ob alle vier "Ebenen" gefunden werden: VL, VH, HL, HH.


    Ich gehe mal davon aus Du benutzt kein DISEqC.


    Die V/H-Umschaltung erfolgt mit Steuerspannungen 14V - V, 18V - H. Das Low-Band geht bis 11,7GHz.


    Da Du zwei Receiver?? benutzt tippe ich mal auf den LNB.


    Die Transponderbelegung findest Du hier: lyngsat.com


    cu

  • Naja, das Problem hat mit dem hier behandelten Thema nichts zu tun.
    Es sei "weissfranz" bekommt tatsächlich nicht mit, dass er nicht auf Astra gelandet ist und schreibt er findet Astra.


    Das von Dir angesprochene Problem ist kein Empfangsproblem, sondern ein durch die neue Belegung der Transponder verursachtes Problem beim ausrichten mit Automatik. Im Fall Alden übrigens richtet sich die Anlage zwar aus, bemerkt aber auch das es nicht Astra ist.


    cu

  • Nun habe ich die Sat Anlage meinem an und für sich kompetenten Händler vorgeführt ( ist ja noch Garantiefall ). Dieser hat sich auch einen halben Tag damit beschäftigt. Rücksprache mit Generalvertretung und gen haaft. Die Oyster peilt trotz neuester Software einen falschen Satelliten an. Beide Steuergeräte gehen an Oyster zurück. Anscheinend gibt Es Probleme mit dem Steuergerät der Vision III. In 14 Tagen weiß ich mehr und werde berichten.

  • Was mich jetzt mal interessieren würde, wie kommst Du dann darauf auf Astra ausgerichtet zu sein? Da hat nicht ein Sender gestimmt!!!


    Und vor allem -warum schickt man das Gerät zurück? Will man das jetzt bei jeder Transponderänderung machen?
    So etwas ist eigentlich in fünf Minuten korrigiert.



    cu

  • Bei meiner Satanlage hatte ich auch mal den Fall,das die Satschüssel sich dauernd gedreht hatte und hat keinen Sender gefunden.
    Ist eine Teleco.
    Fehler war: Der Arm mit dem Transponder ist nicht bis ganz unten gefahren.Es fehlten ein paar cm.
    Abhilfe: Mit Caramba eingesprüht,und Schrauben etwas gelöst.Seitdem funzt es wieder.
    Schau mal bei dir nach.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Transponder Änderung beim ersten Gerät zigmal nach Anleitung durchgeführt. Das neue Gerät mit neuester Software und richtiger Transponder Anzeige findet auch nicht den richtigen Satelliten .


    Das mag ja alles sein, aber wenn die Antenne nicht auf Astra gerichtet ist sehe ich doch das nicht ein Sender stimmt.
    Ich hatte das gleiche Problem als ich in Dänemark war, allerdings merkt die Alden das es sich nicht um Astra handelt. Egal welcher Satellit es war, er hat auf jeden Fall eine völlig andere Senderbelegung.
    Damit weiß ich doch das die Anlage falsch ausrichtet ......, und eben meine gesuchten Sender nicht da sein können.


    cu

  • Habe nicht den gesamten Fred gelesen, aber seit gestern haben wir eine erneute Rundmail von Alden erhalten, dass Astra erneut "verstellt" wurde, eventuell hilft das Euch bei der weiteren Fehlersuche....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mir ist das Prinzip bei Alden nicht ganz klar, die Einstellungen die ich sehen und dann die Frequenz bei der Suche stimmen nicht überein.
    Wenn die Kiste wieder da ist werde ich mich mal damit beschäftigen.


    Bei Alden auf der Seite Stand 28.8. ....




    cu

  • in der Rundmail steht "UPDATE 18.11", zur Not mal anrufen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Ghostwriter, Alden muss man zu Gute halten das die wenigstens reagieren. Das Astra da rumbastelt, da können die ja nichts zu.
    Von den anderen Herstellern bzw. Vertreibern von Satanlagen hört man nichts.
    Ich finde es jedenfalls bemerkenswert das die für alte Satreceiver, die nicht auf die neuen Transponder umgestellt werden können, Ersatzgeräte zum Sonderpreis anbieten obwohl sie nicht die Verantwortlichen sind.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Ghostwriter, Alden muss man zu Gute halten das die wenigstens reagieren. Das Astra da rumbastelt, da können die ja nichts zu.
    Von den anderen Herstellern bzw. Vertreibern von Satanlagen hört man nichts.
    Ich finde es jedenfalls bemerkenswert das die für alte Satreceiver, die nicht auf die neuen Transponder umgestellt werden können, Ersatzgeräte zum Sonderpreis anbieten obwohl sie nicht die Verantwortlichen sind.



    Ich verstehe jetzt nicht warum man bei Alden was umändern muß wenn Astra was ändert.
    Ich drücke bei meiner Teleco auf die Fernbedienung,dann stellt sich die Satschüssel automatisch ein.#
    Ich brauche da nix einstellen oder ändern.Da kann Astra noch so viel ändern wie sie wollen.
    War früher bei meiner Oyster genauso.
    Knopf drücken....und gut ist.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich verstehe jetzt nicht warum man
    ...



    Hier kannst Du Dich schlau machen ....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ...nach ich bei meinem Alden Reciever keine Möglichkeit gehabt habe, den zu aktualisieren, auf den Müll geworfen. Neuen gekauft, funktioniert wieder...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!