Brauchen Tipps zur Gasinstallation!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben uns nach langem überlegen dazu entschieden in unseren Jumper auf Gas zurück zu greifen, da wir so absolut autark sein können. Allerdings wissen wir nun nicht so recht wie und wo wir anfangen sollen.


    Wo soll der Gaskasten mit der Gasflasche hin.
    Wie und wo legt man die Leitungen?
    Wo sollen Lüftungsöffnungen hin?
    Wie bekommt man die Verbindung zur Heizung hin ... und wo soll überhaupt die Heizung am besten hin??


    Uiiii bitte nicht lachen, aber im Moment drehen wir uns echt im Kreis und wissen nicht so ganz weiter, sind also für alle Tipps dankbar!!! Eine kleine Anleitung von jemandem der sowas schonmal gemacht hat wäre toll. :s10


    Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!!!


    VLG und besten DANK!


  • Hallo


    gemacht habe ich sowas noch nicht (unser Luigi ist von der Stange), aber warum das Rad neu erfinden? Es gibt jede Menge Vorbilder. Zu sehen bei jedem Händler von WoMos.
    Grundsätzlich gehört der Gaskasten an eine (leicht)zugängliche Stelle (Wechsel der Gasflasche/n). Entlüftung nach UNTEN. Eventuell ausgetretenes Gas sammelt sich am Boden und muss also unten am Boden (üblicherweise eine Öffnung im Fahrzeug-Boden) für Lüftung sorgen. Der Gaskasten ist ansonsten luftdicht vom Fahrzeuginnenraum zu trennen. Der Kamin für die Heizungsabluft gehört NICHT über die Klappe für die Toiletten-Kassette. Es besteht sonst die Gefahr des Einfrierens der Klappe beim Wintercamping (man weiss ja nie, was man später mit dem KaWa noch alles anstellt).


    Warum aber nicht gleich eine Technik auf Diesel-Basis einbauen? Vielleicht läuft Euer Jumper ja mit Diesel und hat ergo bereits einen Dieseltank an Bord? Damit seid ihr auch autark.


    LG Leo

  • Danke für die schnelle Antwort! :s10


    Der Jumper läuft zwar auf Diesel aber da wir schon eine Heizung haben, die auf Gas läuft, scheidet diese Alternative erstmal aus...wir müssen auch ein wenig auf die Kosten schauen.


    Oder wäre die Diesel-Lösung wesentlich kostengünstiger?


    Freuen uns auf mehr Tipps :s12


  • Hallo,
    wird das ein Eigenbau? Wenn ja, dann dann könnte man den Eindruck haben, dass Ihr die Inneneinrichtung um die Gasversorgung herumbauen wollt. Welchen Grundriss habt Ihr für Euren Jumper vorgesehen?
    Mir war z.B. der Platz für einen Gaskasten zu schade und hab einen Gastank unter dem Fahrzeugboden eingebaut.
    Welche Heizung habt Ihr? Die könnte z.B. in einer Sitztruhe oder im Stauraum untergebracht werden.
    Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, dass die Verlegung der Rohre und die Anschlüsse vom Fachmann gemacht werden. Eine Abnahme der Gasinstallation braucht Ihr sowieso.
    Gruß Willy

  • Der Grundriss steht, von den Flügeltüen hinten aus gesehen kommt das Bett, dies reicht dann bis knapp hinter den Radkästen. Es folgt rechts an der Seite der Schiebetür entlang der Koch/Spülschrank. Auf der linken Seite kommt nach dem Bett der WC-Raum. Dann eine Sitzbank und ein Tisch, schließlich der drehbare Fahrerstuhl. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.


    Wir hatten daran gedacht, die Gasflasche hinter dem Radkasten zu positionieren. Bei der Heizung sind wir uns noch nicht sicher.


    Werden denn die Gasleitung am Boden oder hinter der Seitenverkleidung verlegt?

  • achso... bei welchem Fachmann würde einem denn sowas installiert werden und wie teuer ist sowas?


    die Gasinstallation habe ich beim Caravan-Fachbetrieb machen lassen, der auch die Gasprüfung macht. Arbeitszeit 2-3 STunden, kostet nicht die Welt, evtl. Angebote einholen.


    Zitat


    Die Gasprüfung wird so oder so gemacht, wir wollen ja nix riskieren!!!


    Ist ja auch Voraussetzung für die TÜV-Abnahme, bzw. für die Hauptprüfung.


    Hast Du Dir schon überlegt, wie Du an die Gasflaschen rankommst, wenn Ihr den Gaskasten hinter dem Radkasten, also unter dem Bett, einbaut?
    Der Grundriss, den Ihr geplant habt, ist dem von unserem Ausbau sehr ähnlich. Hinter dem linken Radkasten habe ich die Heizung vorgesehen, auch wenn dieser Platz für die Warmluftverteilung etwas ungünstig ist.
    Die Gasleitungen wurden "aufputz" also vor der Seitenverkleidung verlegt und anschließend habe ich sie verkleidet. Das war mir wichtig, damit ich an die Verschraubungen herankomme, wenn etwas undicht sein sollte.
    Gruß Willy

  • die gasleitungen könnt ihr verlegen, wo ihr wollt,
    aber alle verbindungen, hähne usw. müsssen gut zugänglich sein,
    entlüftung geht auch zur seite, kochstelle muss über zündsicherung verfügen, gaskasten muss dicht zum innenraum sein ..
    am besten vorher mit dem betrieb der nachher prüfen soll absprechen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!