Bresler Junior,Pössl Vario High 3.12m Bedenken?

  • Es gibt ja div. Ausbauer,die Kästen 3,12m hoch anbieten. Raumgefühl und Ausnützung zum Teil bei nur 5,41m Lönge sind meist recht beeindruckend. Aber ist die permanente Höhe nicht ein Problem?Suche einen neuen und habe u.a.den Bresler Junior angeschaut. Tolles Konzept,drei vollwertige Betten,eigentlich meins und kurz. Wenn ich aber dann noch ein Luftfahrwerk und vorne höhere Federn,was auf der Wunschliste steht,ran mache... und Solar (wenn auch dünne geklebte),bin ich ratzfaz bei 3,20m. Eigentlich nicht mehr sinnvoll,oder was habt Ihr für Meinungen oder sogar Erfahrungen?
    Suche einfach ein gutes Konzept mit 3-4 echten Betten. Oder dann doch eher ein Hochbett wie beim Hymercar z.B?Dann ist er nur bei Bedarf hoch und das ja nicht während der Fahrt.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • hab ein Vario 545 (5,41m) mit ZLF, Alko ACS, Fan-tastic Vent und CIS panel mit 80 watt, sicher 3,20m, allein den ACS+ ZLF bringt mindestens + 5 cm höhe, den höchste teil am dach ist aber der Fan-tastc-Vent und nicht der Solarpanel.
    Bis jetzt musste ich nur einmal in Italien ein 3,0m Brücke umfahren

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    6 Mal editiert, zuletzt von mausone46 ()

  • Unser Alkoven damals war auch 3,2 m hoch. Auch wir mussten einmal eine Bahnunterführung umfahren, in 6 Jahren nicht so das Problem. Mautstraßen vermeiden wir sowieso, das wäre sonst teilweise teurer.
    Aber den Seitenwind bekommt man deutlicher zu spüren. Wir sind halt gemütlicher gefahren.
    Bei dem Umstieg auf einen Kasten hatten wir anfangs mit der Concorde Compact geliebäugelt. Da aber absehbar war, dass wir schnell nur noch zu dritt unterwegs sind, haben wir uns dann für den Globescout entschieden. Das 3. Bett umzubauen ist für uns kein Problem, wir gehen im Urlaub eh gleichzeitig schlafen, und wenn wir morgens aufstehen, schläft die Tochter hinten weiter.


    Viel Spaß noch beim Suchen


    Winfried

  • Über 3 m würde ich nur ungern gehen wollen. Habe schon mit einem 3,2 m Fahrzeug in Stockholm eine Notbremsung vor einem 3 m Tunnel gemacht. Dann Warnblinker an und langsam rückwärts bis zur nächsten Abfahrt. Eine Vorwarnung per Schild habe ich vorher nicht gesehen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wir haben 3,1m, bist jetz sind auch schon 12 Jahre keine Probleme.
    Mann muss halt ein wenig mehr aufpassen wenn z.B. Balkone oder Äste im Weg sind.
    Das ist aber reine Gewohnheit.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ich fahr seit über 9 Jahren den Concord Compact und hab erst einmal eine 3 m Brücke umfahren müssen.
    Dafür das Raumgefühl und der Platz auf nur 541 cm Länge!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich fahr seit zwei Jahren 3.12m im Alltag. Es gibt bei uns nur 1 Überführung, die ich meiden muß (3.1m, vielleicht würds ja passen :rolleyes: )
    Seitenwind merkt man bei unseren 5m Länge natürlich extrem, aber das Raumgefühl ist überragend. Wir würdens auf jeden Fall wieder tun.


    Gruß Nicole

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!