Bulli XXL - Erster Ausbau

  • Hallo Kastenwagenfreunde,


    nach der ersten Idee eine Womo anzuschaffen wurden viele Messen und Händler besucht, viele Womos angeschaut und ausprobiert. Unsere Anforderungen sind eigentlich ganz "normal". Platz für uns Zwei(meine Frau und ich) plus Hund, alltagstauglich und einkaufsfreundlich.
    Nachdem bei den fertigen Womos nichts in der Klasse für uns passend dabei war, kamen wir auf die Idee einen Kasten auszubauen. Viele Zettel wurden beschrieben und bemalt, dass passende Auto wurde gesucht und letztendlich auch gefunden.


    Also in etwa wie bei euch auch.....:s11


    Grundlage für den Ausbau ist ein VW Crafter, mittlerer Radstand, max. 3,5 to Gesamtgewicht.


    Der Keller füllt sich mit jeder Menge Zubehör der auf den Einbau wartet.

  • Herzlichen Glückwunsch + herzlich willkommen im Forum.

    Da bist Du ja schon ganz schön weit. Als (zeitlich) verhinderter Selbstausbauer habe ich natürlich einige Fragen:

    1. werden Seitenwände, Bodden + Dach auch isoliert?
    2 wird es kein Fenster in der Schiebetür geben?
    3. Wie willst Du es mit Klo und Dusche halten?

    LG Reiselupus

  • Am Boden haben wir nur die Sicken mit Armaflex isoliert und eine bzw mehrere Holzplatten draufgelegt. Die Wände und Decke sind mit 19mm selbstklebendem Armaflex beklebt (für den nächsten Wagen:D kein selbstklebendes mehr verwenden, an den warmen Tagen verliess den Kleber die Kraft und alles kam runter) und darauf als Dampfsperre und zusätzliche Isolierung Luftpolsterfolie verwendet. Die habe ich auch in den Holmen verarbeitet.
    Fenster haben wir 2 im den Hecktüren und jeweils eins in den Seiten verarbeitet. Bilder sind im Album "Sempai" zu sehen. Die Nasszelle wenn sie dann endlich eingebaut wird (auch wir sind nur Freizeitbastler) wird nur aus einer Toilette bestehen, im Ansatz ist die Zelle auch schon in den Bildern zu erkennen,
    Die Bemassung liefere ich auch gerne nach.

  • Hallo Sempai,
    Da habt Ihr euch ja nen schönen "Bulli" gegönnt. :s10
    Habt ihr auch daran gedacht, die Hohlräume gegen Rost zu schützen. Ihr kommt doch jetzt noch so schön an alle Hohlräume dran. Ich habe bei meinem Globescout auch den Unterboden und die Hohlräume von unten machen lassen. Leider kommt man ja an die anderen Hohlräume oben nicht mehr dran, da ja schon Möbel eingebaut sind.
    bei Eurem würde es jetzt ja noch gehen.:s12
    An sonsten wünsche Euch viel Ausdauer beim Ausbauen.


    Gruß Arne

  • Hallo Arne,
    bevor wir alles dicht machen werden die Bereiche noch einmal konserviert, wir haben hierfür an eine zusätzliche Wachsschicht gedacht. So kommen wir auch an Stellen die mit "Pinsel" nicht erreicht werden können.


    Aber Danke für deinen Tipp
    Sempai

  • Weiter gehts


    Die letzten Wochenenden und Abende waren arbeitsfüllend, Isolieren, Kabel ziehen und jede Menge Holzarbeiten.
    An dieser Stelle wäre es ratsam meinem Schwager zu danken, sein Fachwissen als Tischler und seine Maschine waren eine Superhilfe. Er hat den einen oder anderen Rat zur Gewichtsreduzierung im Möbelbau eingebracht und auch umgesetzt.:prost:
    Dieses Wochenende war die Nasszelle mit WC dran. Man(n) hat eine Menge Spass beim einpassen vom Thron bis genügend Platz zum Bewegen da ist.
    Langsam drängt die Zeit, im September wollen wir losfahren und es ist noch soooo viel zu tun.

  • Hallo Kastenwagenfreunde,
    es ist ein bisschen Zeit ins Land gezogen und der Wagen wurde in den letzten Monaten immer wieder gefordert, zwei Umzüge (wer Kinder hat die studieren bzw. anfangen werden es wissen) und immer wieder drin übernachtet. Die bisherigen Einbauten haben sich bezahlt gemacht, keine Ausfälle. Jetzt geht es an die Kleinigkeiten die das Leben im Wagen erleichter sollen. Im Winter haben wir gemerkt, dass Zähneputzen mit kaltem Wasser zwar wach macht, aber doch ein bisschen unangenehm ist. Also umgeschaut und nach einigem Suchen einen Warmwasserboiler (Elgena KB3) eingebaut und die Zähne danken es einem. Für den besseren Komfort beim Essen oder gemütlichen Beisammensein die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz mit Drehkonsole getauscht, optisch gleich viel mehr Platz.
    Jetzt geht es im Juni erst mal nach Dänemark und danach schauen wir mal was sonst noch so fehlt.
    [attach]30227.vB[/ATTACH]
    P.S. Hat einer von euch noch einen tollen Tipp für Schrank- und Türbeschläge? Das was es derzeit gibt erfüllt uns nicht gerade mit einer großen Kauflust.

  • Hallo Kastenwagenfreunde,
    der Bulli XXL läuft und läuft und läuft. Urlaub, Wochenende und Fahrten einfach so ins Land. Die Einbauten haben sich nach vielen Kilometern und Schlaglöchern quer durch Europa bewährt. In der Zwischenzeit haben wir uns eine Standheizung (Webasto Motorcaravan) eingebaut. Funktioniert Super, der Wagen startet im Winter sofort und beim gemütlichen Fernsehabend ist es mollig warm (liegt vielleicht auch am Tee). Unser erstes Wintercamping endete etwas im Chaos, Nachts ging das Thermometer im Wagen bis auf -4 Grad runter. Eindeutig zu kalt für den Hund und für uns, trotz Schlafsack. Wir sind am überlegen wie wir das im nächsten Winter besser lösen können, Standheizung 10 Stunden laufen lassen wollen wir nicht. Gasheizung(Truma e2400) nachträglich einbauen, hat das schon mal einer von euch gemacht?:s11
    Freue mich auf eure Kommentare.
    Gruß aus Hamburg
    Sempai

  • Hallo Kastenwagenfreunde,
    wollte mal ein Update zum Ausbau geben. Alles ist noch fest, nichts knarzt oder wackelt. Nach vielen Wochenenden und Urlauben kommen zusätzliche Wünsche wie mehr Unabhängigkeit vom Stromnetz und Fenster im Dach auf die Wunschliste.
    OK, ich habe die Wahl, Solaranlage aufs Dach oder Dachfenster einbauen. Bevor ich alle Schränke und die Nasszelle wieder ausbaue um vernünftig an das Dach zu kommen nur um 2 Fenster einzubauen, auf dem ersten Blick eine Menge Arbeit. Also Solaranlage auf das Dach und nur ein kleines Loch für die Kabeldurchführung bohren.
    Nach Recherche im Internet 2 Module je 100 Wp Leistung, Laderegler MPP 250 Duo Digital, Solar Computer, Spoiler, Kabeldurchführung, Reiniger, Kleber und jede Menge Kabel bestellt und seit ein paar Tagen liegt alles im Keller, bereit zum Einbau. Wenn es der Dienstplan hergibt hoffe ich alles in 3 Tage eingebaut zu bekommen.
    Werde meine Erfahrung an dieser Stelle auch Fototechnisch dokumentieren.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!