Butan oder E- Heizer ?

  • hallo ,
    da ich keine heizung im womo habe(230iger duc-transporter mit womo-selbstausbau ) und im ausland meist nur max.3 ampere verfügbar sind (500watt elektroheizung reichen nicht bei nur +10°C aussentemperatur ) hab ich mir dieses teil angeschaut , platz für nen grossen katalytofen hab ich nicht :
    was haltet ihr davon ?
    http://www.1a-campingzubehoer.de/Kuehlen…R-SD::1555.html
    hat ne sauerstoffmangelsicherung und kippsicherung


    kartuschen sind diese hier :
    http://www.amazon.de/12-GASKARTUSCHEN-CA…Gasheizstrahler


    womit heizt ihr denn ?
    es sind nicht die "von der stange womos "gemeint ;) , sondern umgebaute transporter .
    meiner hat nichtmal ne klimaanlage im fahrerhaus also sehr spartanische ausstattung .
    dafür 2 einzelbetten im heck und separate toilette mit waschbecken ,sowie einen absorber-kühlschrank und mobiler kochinsel


    lg


    chris

  • Hallo!
    Wir haben beide, und die funktionieren ganz gut.
    Mit dem Keramikheitzlüfter haben wir den Winter über geheizt,wenn wir unterwegs waren.
    Eine ganze Woche bei -9 Grad, aber das ganze ohne Wasser. Wassertank würde einfrieren.

  • Hallo Chris


    Wir als Schweizer haben auch den Schweizerwürfel. Da bekommst du auch bei 3 ampere den Kasten warm. Wenn wir auf Campingplätzen sind, heizen wir immer mit diesem. Wieso Gas brauchen, wenn ich den Strom eh bezahle.
    Ist nicht günstig aber sehr gut und empfehlenswert


    http://www.ecomat2000.com/ch/produkte_plus.html

    Grüsse aus dem schönen Emmental (Schweiz)
    Beat
    Ab Mai 2021 VW Grand California 680 mit 4motion, vorher Pössl Roadmaster L, 2.5L 146PS, Jg 2009

  • Hallo Chris,
    lass das mit dem Gas sein. Diese Heizer sind bestenfalls für Vorzelte mit entsprechender Belüftung geeignet, aber nicht für den dichten Kasten. Außerdem verbrennt das Gas zum Großteil zu Wasserdampf, der sich dann überall an den kalten Stellen niederschlägt. Eine Alternative für dich könnte auch eine Diesel-Zusatzheizung sein. Nimmt kaum Paltz weg und Brennstoff ist immer da.


    Gruss


    k-H

  • Ich habe diese hier: http://www.gasfritzen.de/gewae…zung-edelstahl-p-718.html - die ist eigentlich viel zu groß -


    und für Strom die hier: http://www.awn.de/Technik/Pant…zer+AWN+Thermal+plus.html - war auch jetzt auf Usedom bei 5 Grad kein Problem.


    Grüße, Doris

  • Hallo Chris


    Wieso Gas brauchen, wenn ich den Strom eh bezahle.


    http://www.ecomat2000.com/ch/produkte_plus.html


    Weil die verbaute Gasheizung dafür ausgelegt ist das Fahrzeug gleichmässig, bis in Staukästen hinein, so zu beheizen das die feuchte Luft durch die Zwangsentlüftungen in den hekis abziehen kann und Kondensat möglichst unter Kontrolle bleibt.



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Weil die verbaute Gasheizung dafür ausgelegt ist das Fahrzeug gleichmässig, bis in Staukästen hinein, so zu beheizen das die feuchte Luft durch die Zwangsentlüftungen in den hekis abziehen kann und Kondensat möglichst unter Kontrolle bleibt. Steht lang und breit in der Betriebsanleitung.


    Was aber meistens bei Selbstausbauten nicht so ist - und schon gar nicht, wenn eine Heizung nachgerüstet wird ..... siehe Eingangsposting.


    Grüße, Doris

  • Was aber meistens bei Selbstausbauten nicht so ist - und schon gar nicht, wenn eine Heizung nachgerüstet wird ..... siehe Eingangsposting.


    Grüße, Doris


    Aber Behab fährt keinen Selbstausbau! :)



    Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Aber Behab fährt keinen Selbstausbau! :)


    ...und bekommt mit 700W den Kasten warm.
    Da frage ich mich warum wir dann 4 kW Gasheizungen verbaut haben?
    Am Ecomat kann es nicht liegen da alle Elektroheizer einen Wirkungsgrad nahe 100% haben.


    Peter

  • wer sein Fahrzeug per Kondensatz-Uppercut in eine Tropfsteinhöle verwandeln will, weil er "vorne" heizt und "hinten" bewässert, wird sich bald eines duftenden Raumklimas erfreuen. Und nochwas....lasst die Finger von diesen "offene Flamme" Heizern...wenn die Technik mal versagt braucht ihr den Kassenbon eventuell auch nicht mehr, weil nach einer gewissen Zeit wird es echt "steif".

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • nun gut , butan dann lieber nicht ;)
    da der schweizer aber ne stange geld kostet , such ich jetzt einen e heizer der sich den sicherungsstärken auf camping und stellplätzen ,am besten stufenlos,anpassen läßt.und leise sollte er schon sein ,bei sturm läßt es sich nicht gut schlafen ^^
    bleibt das problem wenn ich nur an der strasse oder parkplatz stehe .....da gibts keinen strom .

  • den schweizer würfel scheint eine interessante alternative zum gasheizung,
    mal ne frage wieviel KW wird so ein würfel bei 450 watt einstellung,aussentemperatur um die 10 grad in 24 stunden verbrauchen?
    ich tippe auf 5 KW
    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • den schweizer würfel scheint eine interessante alternative zum gasheizung,
    mal ne frage wieviel KW wird so ein würfel bei 450 watt einstellung.............


    Bekommt man mit nur 450 Watt die Bude denn ein wenig warm? Ich frage, weil mir das mit einem 1000-W-Heizlüfter nie zufriedenstellend gelingt, selbst in der 2000-W-Einstellung muss mit Gas zusätzlich geheizt werden (ich spreche von Außentemperaturen um 10°C). Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Bekommt man mit nur 450 Watt die Bude denn ein wenig warm? Ich frage, weil mir das mit einem 1000-W-Heizlüfter nie zufriedenstellend gelingt, selbst in der 2000-W-Einstellung muss mit Gas zusätzlich geheizt werden (ich spreche von Außentemperaturen um 10°C). Gruß Holger


    das ist es ja was ich in meinem eingangspost geschrieben habe ,500watt sind zuwenig und mehr stromstärke bekommt man im ausland meist nicht .deshalb wollte ich mit gasheizer an sehr "kalten "tagen zuheizen .
    das mit dem entstehenden kondenswasser ist dabei natürlich nicht zu vernachlässigen .

  • den schweizer würfel scheint eine interessante alternative zum gasheizung,
    mal ne frage wieviel KW wird so ein würfel bei 450 watt einstellung,aussentemperatur um die 10 grad in 24 stunden verbrauchen?
    ich tippe auf 5 KW
    Giorgio


    Nein, ist er aus den Gründen die in der BEDIENUNGSANLEITUNG stehen nicht.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!