Camper- und Faltboot-Urlaub im August

  • Moin Gemeinde


    Im August möchte ich gerne 2-3 Wochen mit unserem Faltkajak Scubi 1 XL und dem Kastenwagen diverse Stell- und Campingplätze in Deutschland anfahren.
    Ich möchte ausschließlich Paddel-Tagestouren vom Stützpunkt aus machen und suche daher konkrete Vorschläge.
    Ich denke, z. b. Spreewald und Mac-Pomm. Seenplatte bieten so einiges.
    Also, wer hat nette Vorschläge für einen schönen entspannten Kajak-Camper Urlaub?


    Danke und viele Grüße,
    Flint

  • Hallo Flint, (Kapitän Flint?),


    da habt Ihr Euch aber eine sehr schöne Gegend zum Paddeln ausgesucht.
    Meine Empfehlungen wären in Lübbenau, der CP am Schlosspark; in Quassow der CP Havelberge; und noch mal im Spreewald, in Kraußnick ein sehr schöner, weil ruhiger Stellplatz. Alle Plätze haben wir selbst mehrfach besucht und finden es ganz besonders toll, dass man mit dem Boot praktisch direkt am Womo starten kann.


    Dann wünsche ich mal immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Moin Kapt Flint und der Rest


    Die von Karsten genannten Plätze im Spreewald kann ich auch empfehlen.
    Den in Quassow von Ausstattung und Lage auch, leider kann ich die Preispolitik
    der Betreiber (Haveltourist) nicht nachvollziehen. Wir haben im letzten Oktober
    pro Nacht mehr als 20€ bezahlt, Hammer war dabei 1€ schlagmichtot pro Nacht und Boot
    auf dem Dach des Fzg. Beide Boote blieben auf dem Dach wegen schlechten Wetters.
    War auch bei Anreise so geplant. Die sehen mich nicht wieder.


    Und da sind wir auch bei Ernst seiner Frage nach Mücken.... Wenn das Wetter scheixxe ist
    zum Paddeln ,sind auch keine Mücken da.


    Weitere Empfehlungen sind Plätze in der Umgebung von Mirow, Diemitzer Schleuse,
    Sternberger Seen und natürlich Feldberger Seen.
    An vielen Kanustationen gibt es auch einen Hole/ Bringeservice der einen unabhängig
    macht von Rücktouren.
    Dazu kommt danoch die Frage was sind Tagestouren in Kilometern ungefähr.
    Ich empfehle für Meck-Pom unbedingt die Nachsaison.


    Schöne Grüsse von der Ostsee. Toddy

  • Moin Käptn Flint,


    ich habe mir für meine ersten eigenen Touren passende Literatur beim DKV besorgt. Da ich am Oberrhein wohne und es daher naheliegt, in dieser Gegend meine ersten Ausflüge mit dem Scubi zu unternehmen, habe ich das Buch "Flussperlen am Oberrhein" gekauft. Neben den vielen praktischen Tipps welche man über diverse Foren erhalten kann, bietet diese Literatur noch weiterführende Vorteile. Das sind Sammlungen von bekannten Routen die von erfahrenen Leuten gefahren wurden, angereichert mit vielen wichtigen Zusatzinformationen wie Ein-und Ausstiegspunkten, Schwierigkeiten wie Wehre ect., Versorgungs- und Campingmöglichkeiten unterwegs, Umtragungen und vielem mehr. Eben alles, was wichtig ist beim Paddeln. Eine gute Planung ist gerade für den Anfänger besonders wichtig. Ich fahre da einfach ein paar Touren die mir gefallen nach, und aus die Maus. Meine erste Tour der Lingenfelder Runde kennst Du ja schon. :) Die nächste Tour geht vermutlich um den Kühkopf. Das ist ebenfalls eine Rundtour in meiner Nähe, und ich muss das Auto nicht umstellen.


    Vielleicht ist da ja was bei für dich:


    http://www.kanu-verlag.de/go/d…ducts/topkanutouren.xhtml


    http://www.kanu-verlag.de/go/d…/karten/deutschland.xhtml


    bis denne,


    Bockwurst mit einem Schluck Malzbier


    :s11

  • Wozu hast Du denn den vielen Stauraum im Kasten? Der muss doch für etwas gut sein. ;)


    Aber mal im Ernst, Du brauchst dafür maximal zwei, drei gute Bücher und ggfls. passendes Kartenmaterial zur jeweiligen Region, damit wäre schon mehr als genug Literatur für eine Ganzjahres-Tour vorhanden.


    :s12

  • Hallo , ich war letztes Jahr im Juni in Meck. Pom. Sehr gefallen hat mir die Alte Fahrt von Mirow bis zur Bolter Schleuse, von dort aus zurück mit dem Rad nach Mirow. Empfehlen kann ich auch die Obere Havel von Kratzeburg bis Fürstenberg. Teilweise paddelt man in der Kernzone vom Nationalpark Müritz. In der Nebensaison gab es nur wenige Paddler und Stellen zum freien Stehen (selbstverständlich außerhalb des Nationalparks) ohne jemanden zu stören. In der Hauptsaison soll dies allerdings ganz anders ein. Vor Jahren war ich im Feldberger Seengebiet , hervorzuheben ist hier der Schmale Lucin mit seinem glasklaren Wasser.


    Gruß Klaus


    https://www.flussinfo.net/alte-fahrt-runde/uebersicht/
    https://www.flussinfo.net/obere-havel/uebersicht/
    https://www.youtube.com/watch?v=lb2JK-i5zn8

  • Wir haben genau so eine Reise gerade hinter uns. Allerdings mit Fahrrad und Kajak.
    Ein uriger CP ist der CP Hexenwäldchen am Jamelsee. Wer Luxus braucht ist da allerdings falsch. Dafür kann man aber schöne Paddeltouren auf See und Kanälen unternehmen.
    Ein weiterer Tip wäre Boek an der Müritz. Wer Natur mag ist hier genau richtig da man direkt am Nationalpark liegt. Hier Radfahren und paddeln auf See und Kanäle.
    Etwas östlich davon liegt die Feldberger Seeplatte. Kann man so gut als Zwischenziel auf dem Weg zur Spree wählen. Der CP am Bauernhof in der Nähe von Feldberg liegt am Breiten Luzin. Auf dem See und dem Schmalen Luzin kann man super paddeln. Der Schmale Luzin beeindruckt durch sein kristallklares Wasser.
    Im Spreewald waren wir mal wieder am Landgasthof Zur Wildbahn. Aus bestimmten Gründen wollte ich da eigentlich nicht mehr hin aber es ist nun mal ein super Ausgangspunkt für Touren auf der Spree und natürlich für Radtouren. Dort stellen wir uns immer auf den hinteren Wiesenplatz und nicht vorne hin. Das muss man aber für sich entscheiden.
    Wir waren jetzt zweimal hintereinander und insgesamt viermal im Osten. Wir sind Fans geworden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!