Camping Coffeemaker


  • Heute kam das Paket an, ich bin sehr zufrieden, ist sogar Induktionsherd geeignet, falls mal wieder der Vollautomat zur Wartung muss.:D


    Hallo,


    Wie ist das eigentlich mit den Betriebskosten? Wir müssen unseren Kastenwagen zwar noch abholen, aber über den zukünftigen Kaffee machen wir uns doch auch schon Gedanken. Es gibt nämlich auch den Bialetti Elettrika Fiat 500 als elektrischen Kocher. Was wäre günstiger im Verbrauch? Elektrisch oder Gas?


    Ich finde es übrigens eine lustige Rubrik.


    Grüsse


    Bernd

  • Hallo Mister Campingschaf,
    billigen Koffee gibts auch in Luxemburg.
    Das Pfund ab 1,79 €.
    Maximal darfst du folgende Mengen mitnehmen:
    siehe Link: http://www.zoll.de/c0_reise_un…n_innerhalb_eg/index.html
    und das dazugehörige Faltblatt fürs Handschuhfach!!!
    http://www.zoll.de/e0_download…eimengen_innerhalb_eu.pdf
    Walter, de Saarländer

  • Also seit 1980 - einem Aufenthalt in Schweden - kochen wir unseren Kaffee im Urlaub ausschließlich mit Bodum Santos (jetzt heißt er, sah ich grade: Pebo).


    Sieht so aus: [Blockierte Grafik: http://www.bodum.com/media/pic/products/medium_510/1208-01.jpg]


    Funktioniert nach dem Geysir - Prinzip.


    Vorteil:
    - der Kaffee wird wirklich gekocht
    - kein Filterpapier
    - man kann die Kochzeit bestimmen
    - schmeckt (uns) vorzüglich
    - Leute gucken


    Nachteil:
    - es dauert etwas
    - max 5 Tassen
    - manchmal klappt es nicht beim ersten Mal mit dem Rücklauf
    - Reinigung etwas aufwändiger


    Ist bei uns - zugegeben - nicht mehr das erste Gerät (es ist aus Glas ;) ).


  • Der Verbrauch ist mir da ziemlich egal, aber da wir im Sommer nie an den Strom gehen gab es für uns nur die eine Alternative:s11
    Warum lustig?! Ein guter Kaffee am Morgen muss einfach sein.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • da ist er
    war in 2 Tagen da...



    unten kommt Wasser rein, in das Sieb (in der Mitte)grobes Kaffeepulver, dann zudrehen, auf den Herd stellen, Wasser steigt durch Filter hoch und kommt im oberen Teil der Kanne an...und da gibt es 2 große Tassen leckeren Kaffee mit crema


    Angesteckt durch Angelikas Berichte und dem schönen Foto von der Bialetti, hat meine Frau vergangene Woche diese Kanne mitgebracht:
    Cilio Trevisio


    Die stand da allerdings alleine ohne Verpackung und Anleitung rum. Die Verarbeitung ist super gut, allerdings habe ich bisher keine Crema bekommen und wenn ich sie auf den Induktionsherd (Stufe 9 = max.) stelle, öffnet alsbald das Sicherheitsventil und das Wasser kocht noch wenn es in das Oberteil der Kanne kommt. Was mache ich falsch :confused:


    Nehme jeden Tip dankend entgegen.

  • Ein hübsches Kännchen....da hat Deine Frau ein gutes Händchen und Geschmack.
    Auf keinen Fall den Kaffee im Fiterleinsatz drücken...einfach locker reingeben.
    Wasser nur bis zum inneren, hmmm wie nenne ich es:confused:, da ist so eine kleine Öffnung wie ein Loch.
    Dann bitte nicht auf großer Flamme kochen.....sondern langsam die Hitze kommen lassen das würde fürs Aroma bestens sein.
    Steht zumindest bei mir so geschrieben.
    Aber eine Crema habe ich auch nicht direkt....aber es schmeckt hervorragend.

  • Wir haben auch so einen Espressokocher mit Wasserbehälter unten, Sieb darin, Kaffee ist dann oben. Dazu noch einen Edelstahlaufschäumer, um warme Milch mit Schaum zu haben (Das muss einfach sein!) Beides wird auf kleinster Flamme morgens gemacht, schön gemütlich, dann schmeckts wirklich am besten.


    Ich frage mich aber, ob eine ekektrische Maschine (aber keine Filtermaschine) im Auto Sinn macht. Man sieht ja irre viele verbaut (mit Wechselrichter im Auto). Denn wir nutzen das Auto ja auch beruflich und einem Kunden bietet man einen Kaffee an, andererseits muss man sich den Anzug ja nicht unbedingt beim Kaffee kochen versauen ... Talent, wisst ihr ;) Aber wie lange hält da meine Batterie, wie alltagstauglich ist das? Das sind die Fragen die wir noch klären wollen.


    Gibts da Erfahrungen?


    Die Bodum-Santos find ich ja auch klasse, Kaffee sehr lecker, aber sie lebt bei mir leider nicht lange. Und mir wäre sie im Auto zu groß - neben der Bruchgefahr ;)

  • Hallo zusammen.


    Wir nutzen zur eine Kanne nach dem Prinzip von Bodum, also Kaffeepulver rein - kochendes Wasser drauf - nach ein paar Minuten das Sieb runterdrücken - fertig.


    Vor kurzem habe ich in einer Caravan-Zeitung diese Maschine entdeckt:


    http://www.primus.eu/Templates…Product.aspx?ItemId=93348


    Steht schon mal ziemlich weit oben auf unserer Wunschliste, wird aber noch ein paar Wochen dauern.


    Hat da evtl. schon jemand Erfahrung mit ?


    Gruss


    Fiete

  • Hallo zusammen,
    wir haben seit einigen Jahren eine Bialetti "mukka express".
    Da kommt unten Wasser rein, darüber dann der Cafe ins Sieb und wenn man einen Cafe mit aufgeschäumter Milch möchte, dann kommt diese ober rein. Für uns eine tolle Sache, der Milchcafe wird dann gleich in einem Arbeitsgang aufgeschäumt - also eigentlich wird nicht nur die Milch aufgeschäumt, sondern der ganze Milchcafe. Möchte mann nur einen Espresso wird einfach das Ventil nach oben gezogen.
    Viele Grüße
    Torro

  • Ich fände diese hier lustig http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…10304214782#ht_5178wt_907
    - die liefern aber leider nicht nach Deutschland, und in Südtirol habe ich sie bisher nicht bekommen.:)


    Grüße, Doris



    So was in der Art benutze ich auch um Kaffee zu kochen - geht schnell und der Kaffee - bzw. Espressokocher ist günstig in der Bucht zu erwerben.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • ..habe mir gerade das perfekte wohnmobil-kaffeegerät -primus brewfire,betrieben mit gaskartusche- zwischen den vordersitzen an das armaturenbrett montiert...kaffee in den dauerfilter ,wasser rein , bei kaffeewunsch ein druck aufs knöpfchen noch während der fahrt und nach 5 min stop zur kaffeepause.. einfach ideal....kein 12v-kaffeemaschinenspielzeug,keine mühsame aufrüstung mit teurem sinuswechselrichter und stärkerer batterie notwendig...eine der besten investitionen bisher..klare empfehlung und bei woick.de derzeit durchaus erschwinglich...einfach mal googeln..

  • Hallo allerseits,


    soeben haben wir einen Omnia samt Kochbuch bestellt. Wir sind jetzt auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß
    Deki und Frau

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • ..habe mir gerade das perfekte wohnmobil-kaffeegerät -primus brewfire,betrieben mit gaskartusche- zwischen den vordersitzen an das armaturenbrett montiert...kaffee in den dauerfilter ,wasser rein , bei kaffeewunsch ein druck aufs knöpfchen noch während der fahrt und nach 5 min stop zur kaffeepause.. einfach ideal....kein 12v-kaffeemaschinenspielzeug,keine mühsame aufrüstung mit teurem sinuswechselrichter und stärkerer batterie notwendig...eine der besten investitionen bisher..klare empfehlung und bei woick.de derzeit durchaus erschwinglich...einfach mal googeln..


    ...die Idee find ich klasse Lösung. Aber leider nur Filter kaffeeeeeeeeeeeeei...




    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Kaffee kochen sieht bei uns mehr aus wie ein chemisches Experiment und ich vermute, wenn einer unsere Vakuum-Maschine von weitem sieht, stehen wir dicht vor einer Razzia ...


    Während bei normalen Kaffeemaschinen das Wasser ja mehr oder weniger heiß und schnell einfach durch das Pulver hindurch fließt, nimmt der Kaffee bei dieser schonenden Zubereitung das Aroma langsam und vollständig von unten nach oben auf und sorgt so für allerhöchsten Kaffee-Genuss! Jedenfalls bei uns.


    Das Ding heisst übrigens ==>> Bodum SANTOS Vakuum Kaffeebereiter <<==

  • Diese Bodummaschine hatten wir auch mal. Allerdings im Haus nicht im Kasten. Für den Kasten finde ich die ganz schön mutig. Bei uns ist die ständig umgekippt, das gibt eine feine Sauerei. Daher haben wir sie auch aussortiert, obwohl der Kaffee gut schmeckte und das Teil ein echter Hingucker ist.


    Wir haben im Kasten eine Nespresso, auch George genannt.:cool: Da wir keinen Wechselrichter haben geht die nur mit extra Strom. Daher haben wir noch eine Frenchpress und einen Espresso Kocher.
    Nein ;) ,wir sind überhaupt nicht Koffein süchtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!