Camping Coffeemaker

  • Tchibo bietet gerade den hier an.....daher meine Idee:
    Kaffeebereiter/Klick mich


    Hi, die haben wir schon länger im Einsatz ( mit grob gemahlenem Kaffee), dazu einen Milchaufschäumer mit Handbetrieb, gibt vier Tassen leckersten Milchkaffee. Für den Cappuccino die Sechs-Tassen-Bialetti ( mit fein gemahlenem Kaffee) und den selben Milchaufschäumer.
    Mittlerweile nutzen wir den Saeco Zuhause nur noch wenn Besuch kommt.
    Gruß
    Norbert

  • Moinsens, im schedischen Möbelhaus gibt es ein Kaffeemacher "Anrik" für 29,99 Ocken.
    Doppelwandig, Edelstahl, soll auch für Teezubereitung geeignet sein.


    DANKE für den Tipp!


    Wir haben die Ikea ANRIK Kanne jetzt auch und sie funktioniert bestens.
    (am besten mit extra grob gemahlenen Kaffee - zB bei Tchibo im Laden maximal grob mahlen lassen!)


    Hält den Kaffe lange warm und ist unzerbrechlich! Die letzte Glaskanne hat uns im Urlaub verlassen ...

  • Falls es jemand noch nicht kennt, habe ich hier noch einen "Geheim"tip: kalter Kaffee - schmeckt sowieso besser. Damit ist übrigens nicht die Trink- sondern die Brautemperatur gemeint. Entweder "cold brew coffee" googlen oder einfach mal mittelgrob gemahlenen Kaffee gesättigt (geht das Hufeisen unter, war's zuwenig Kaffee!) mit kaltem Wasser über Nacht in den Kühlschrank setzen, nach 8-10h dann mit Filter runterziehen. Man erhält so ein schon fast sirupartig dickflüssiges, starkes Konzentrat, welches man nun entweder in heisse Milch kippt, als eine Form xxxpresso pur trinken kann, oder sonstwie geniessen. Alles ist möglich! Der Vorteil: heisses Wasser vernichtet nicht nur einen Großteil des Aromenspektrums von Kaffee, sondern zieht auch die unliebsamen Gerbstoffe mit heraus. Kalt gebraut, bekommt man ein stärkeres, aber nicht so bitteres und wesentlich wohlschmeckenderes Getränk. Ausserdem hält sich das so gebraute Konzentrat in einer kleinen Schruabflasche locker eine Woche im Kühlschrank frisch. Kaffemaschine im KaWa, adé!


    Man muss ein wenig Experimentieren bis man "seinen" Kaffee gefunden hat, das Ganze gestaltet sich jetzt doch eher wie Wein trinken - Aromen tun sich auf, oder eben auch nicht. Spannend und begeisternd!


    Cheerio,


    Jan

  • Hallo,


    das von Jan beschriebene kaltgebraute Konzentrat giessen wir mit heißem (nicht kochendem) Wasser auf und bekommen so einen leckeren Kaffee. Für Viele wird diese Zubereitungsart undenkbar sein, ich liebe minimalistische und dennoch (oder gerade deshalb?!) praktikable Lösungen. Weder im WOMO noch Zuhause haben wir eine Kaffemaschine, schon gar keinen - Automaten. Allerdings bereiten wir unseren Kaffee nicht ausschließlich mit der "kaltgebrauten Methode" zu.
    Probiert`s mal aus, Ihr werdet erstaunt sein.


    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Karsten - vermutlich beides? Wobei das System idealerweise ja die Fehler der User ausgleichen sollte? :D


    Um das "kalte Schnitzel" streite ich mich jetzt nicht unbedingt, rohes Rind oder Fisch können wir aber gerne ausdiskutieren ;D ;D
    Oder auch Hähnchen.. aber das ist wieder so speziell, das lassen wir mal, sonst überfordert das wieder alle ;D

  • Mensch Emanuel, Du meldest Dich aber spät, ich hab mir schon Sorgen gemacht!
    Allerdings kannst Du es ja nicht ausprobiert haben, dafür hätte die Zeit dann doch nicht gereicht. In dem Fall sag ich einfach mal, bei null Ahnung, einfach mal ...
    Wie ging das nochmal weiter? Ich bin sooo vergesslich geworden, muß am kalten Kaffee liegen.


    Freundliche Grüße in die Runde.


    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2


  • Moinsen Jan, damit muss ich mich mal beschäftigen ! Das hört sich vielversprechend an.
    Nur im KAWA scheint mir das nicht so praktikabel zu sein.
    Wenn wir längere Zeit unterwegs sind ist die Zubereitung einfach nicht möglich,oder zu aufwändig.
    Jetzt fehlt mir noch ein TIPP wie ich preiswert an das erforderliche Zubehör komme.
    Werde mal bei Amazon klicken..


    Ahoi Reinhold

  • Servus zusammen,


    von lauter Neugier getrieben habe ich mich jetzt auch an die Zubereitung von kalten Kaffee gemacht. Und was soll ich sagen, es ist eine Alternative die durchaus seine Berechtigung hat.
    Das www hat ja so einige Rezepte parat, entschieden habe ich mich für das Mischungsverhältnis 200 gr. Kaffee auf einen Liter Wasser.
    Die Zubereitung ist einfach: Den Kaffee (Mahlgrad grob, so wie für die Zubereitung mit einer French Press) in das frisch gezapfte kalte Leitungswasser kippen, gründlich umrühren und für 12 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Nach 12 Stunden kippt man die "Pampe" in ein feines Sieb, daraus entstehen zwei Teile, den oberen kann man danach als Dünger im Garten verwenden, den unteren filtert man mit einem Standard Kaffeefilter in das bevorzugte Endbehältnis. In meinem Fall eine Glasflasche mit Bügelverschluß. Ich habe so ca. 700 ml kalt gebrauten Kaffee gewonnen, der nun bis zu zwei Wochen im Kühlschrank halten kann.
    Die gewonnene Essenz wird i.d.R. nicht pur getrunken, sondern nach Belieben verdünnt. Unser bevorzugtes Mischungsverhältnis liegt so ca. bei 1 Teil kalter Kaffee und zwei Teilen heißen Wasser.
    Ich gebe zu, bei der ersten Zubereitung sah es in unserer Küche aus wie im Chemieunterricht 9.Klasse, und von einer Zubereitung im KaWa würde ich auch Abstand nehmen. Aber durch die doch relativ lange Haltbarkeit im Kühlschrank und der dann schnellen Zubereitung ist es für uns eine praktikable Alternative.
    Aber wie so oft im Leben, am Ende zählt der Geschmack. Für uns passt´s. Achso, als Kaffeebohnen haben wir eine Espresso Röstung verwendet.

  • Danke für den Tip, das ist für meine Zwecke genau das richtige. Ich brauche ja immer nur 1 Teelöffel Espresso für meinen Latte macchiato, das kann ich mit diesem Konzentrat sehr gut dosieren, so wenig kochen geht ja auch mit den Espressokochern nur sehr schwer.


    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!