Caravan und Tourismus Messe in Leipzig

  • Und?
    Ist da ein Qualitätsunterschied zu sehen?


    Nicole


    Ja, da ist natürlich ein großer Unterschied zu sehen.
    Eben weil Bresler Mobile nicht so oft zu sehen sind, war es in Leipzig eine tolle Gelegenheit sich die Ausbauten mal genauer anzusehen.


    Ob und wieviel jemandem diese Unterschiede, zwischen z.B. Bresler und Pössl im Einzelnen bedeuten und wert sind, liegt natürlich wieder bei jedem selbst.
    Je nachdem wo die individuellen Schwerpunkte liegen.
    Genau wie bei der Messe in Leipzig, dem einem gefällts der andere findet es öde.

  • Für uns ist die Messe in Leipzig ja ein Heimspiel, Anreise ca. 50km. Wie in meinem Vorstellungsthread schon erläutert, sind wir uns bisher über viele grundlegende Fragen noch gar nicht klar gewesen und, um für mehr Klarheit zu sorgen, war diese (resp. irgendeine) Messe natürlich ideal.
    Ich kenne die Düsseldorfer Veranstaltung nicht, aber in Leipzig fühlten wir uns sehr wohl. Unsere Angst, es könnte so etwas in der Art Motorradmesse oder, wie meine Frau befürchtete, wie Hobby, Spiel, Freizeit werden, war Gott sei Dank unbegründet. Am Ende war die Atmosphäre sehr entspannt, man hatte genügend Zeit und Freiraum, alle Ausstellungsstücke nah und ohne Menschentraube in Augenschein zu nehmen und das Standpersonal hatte ausreichend Beratungszeit.
    Parken lässt sich im Übrigen auch alternativ.


    Unsere selbstgestellten Prämissen waren: nicht über 6m Länge, eine anständige Dusche und ausreichend Bettenlänge. Bei der Verifizierung dieser Vorgaben hat uns der Messebesuch wirklich sehr geholfen, wir haben festgestellt: wir wollen schon mal keinen Querschläfer und kein Raumbad. Da lichtet sich das Angebot an <6m Mobilen natürlich (oder naturgemäß) erheblich. Eigentlich nur der Vollständigkeit halber - um mal zu sehen, was die so anbieten - waren wir auch auf dem Stand der Firma Bresler und uns stach der Junior mit (erstmals für uns) Dachbett ins Auge. Wir bekamen von Frau Bresler eine perfekte Beratung, insbesondere auch zum Thema Dachschläfer.


    Nach unserem persönlichen Empfinden gibt es einen erheblichen, positiven Qualitätsunterschied zwischen den Bresler (vielleicht auch anderer Individalausbauer) Mobilen und den Serienmobilen. Er-heb-lich... Allerdings spielt sicher auch der persönliche Geschmack eine Rolle, die Bresler Mobile orientieren sich z.B. nicht an den derzeit up-to-date(n) Innenraumdesigns anderer Hersteller. Hochglanzlack, Wurzelholzimitat und Lederbestuhlung entspricht aber eh nicht unseren Vorstellungen im Caravanbereich. Um so herausstechender fiel uns das Raumkonzept des Junior auf, klar, natürlich auch bedingt durch das Dachbett. Dachten wir... Nach der darauffolgenden Gegenprobe der Dachschläfer der Wettbewerber sind wir nochmals an den Bresler Stand zurück, um DEN Einrichtungskniff zu finden, der eben dieses Raumgefühl schafft, im Gegensatz zu den anderen. Gibt es nicht, zumindest haben wir ihn nicht gefunden, das Gefühl ist einfach da. Eckpunkte waren mehrere Stufen im Innenraum, separate Dusche außerhalb des Küchen-Schwenkbereichs, angenehme Kopffreiheit auf der Sitzbank auch bei herunter geklapptem Dachbett, naja, und viele kleine, durchdachte Lösungen. Gut, der Kühlschrank war etwas klein, aber da gibt es sicher eine Lösung. Ich war mir nicht sicher, ob wir in einem 600er oder 640 standen, Frau Bresler erläuterte zu meinem allergrößten Erstaunen, dass es sich um einen 541er handelt. Wir waren begeistert.


    Konzeptionell steht für uns fest, es wird ein Reisemobil genau dieser Bauart, mit gleichem Grundriss, wenn es das nur von Bresler gibt, dann soll es so sein, sollte noch ein anderer Ausbauer ähnlich bauen, ist das selbstverständlich einen Vergleich wert.


    Ein ganz anderes und nicht von der Hand zu weisendes Thema ist natürlich der Preisunterschied. Aber, wir legen nicht unbedingt Wert auf einen Neuwagen und, wenn doch, dann vergeht eben noch etwas mehr Zeit bis zum Kauf. Bis dahin fahren wir halt Gespann weiter.


    Okay, einen Dachschläfer wollen wir schon noch vorher mieten, nicht, dass das Gesamtkonzept gar nicht aufgeht.


    Bei den Vergleichsmobilen waren übrigens Pilote und Vantourer und als dann die Dachschläfer in den Fokus rückten, Westfalia und Pössl (?) in der näheren Auswahl. Nebenbei enttäuschend war der Flaggschiff-Liner irgendeines namhaften Herstellers. Sah aus wie die Yacht der Geissens, breit und hoch, gestylt und nobel, logischer Weise Platz ohne Ende, aber es klapperte gefühlt jedes zweite Einrichtungsteil, u.a. die fürchterlich konstruierte halbrunde Plexiglas-Duschtür, da nutzen auch cremefarbenes Leder, Wurzelholz und innenbeleuchtete Glasvitrinen nicht für einen überzeugenden Eindruck. Und das für knapp 110.000 EUR.
    Ich greife nochmal das Thema Innendesign auf. Erschreckend für mich war nämlich bei vielen Kastenwagen das extreme Plastikambiente im Schlafbereich. Es gab Mobile, da bin ich an der offenen Hecktür direkt wieder umgekehrt, ohne näher rein zu schauen. Ein Feeling, als läge man im Innern eines IBC Containers. Da würde ich mich sicher nicht wohlfühlen.



    Ich war übrigens überrascht, wie oft in diesem Thread hier der Name Bresler fiel.

  • Als wir das erste Mal in einem Wagen mit Hochdach standen wußten wir auch gleich sofort, sowas soll es sein.
    Das Raumgefühl ist echt "berauschend".
    Und in der Form haben wir nur Pössl und Bresler gefunden, die es beide auch in knapp 5 Metern gibt.
    Allerdings ist der Pössl von außen nicht so schön wie der andere.


    Grüße Nicole

    . ... und les ich was blödes so denk ich nicht hin ( Pössl Vario 499, Duc, Bj 2015, genannt KNUT)


    Einmal editiert, zuletzt von Nic0815 ()

  • ja tolles raumgefühl, oder?
    nach unserer motormisere habe ich intensiv gesucht, aber keine bessere raumausnutzung (und -gefühl!) gefunden...als hochschläfer und bad hinten
    du sprichts mir aus der seel, in so eine plaste-wurzelholzhöhle wollte ich nicht kriechen
    und mit dem dritten festen bett und dem riesigen stauraum ist unser cs tatsächlich noch einen tick praktischer,
    wir werden also dabei blieben und keinen anderen kaufen

  • Jetzt will ich auch noch ein bisschen für Bresler werben. Vergleicht Größe und Aufteilung der Heckgarage. Ich bekomme im 541 Junior locker zwei Klappgartenstühle mit Aufleger, Campingtisch, vier Kunststoff Bäckerkisten, Notstromer usw. unter. Größerer Kühlschrank geht bestimmt, die dicken Jacken finden dann eben hinter der Hecktür ihren Platz. Ansonsten kann man sich so ziemlich alles dazuwünschen was Platz und Geldbeutel zulassen.

  • Hallo Der Mat,
    ja leider, der Torro wird nicht mehr gebaut. Da wir aber von dem Raumkonzept immer noch sehr begeistert sind, haben wir uns nun für einen Bresler Junior 541DK entschieden.
    Die separate Dusche hat uns überzeugt - es geht jetzt auch, aber dann bequemer. Dann müssen unsere Fahrräder eben an der frischen Luft mitreisen.
    Leider sehr lange Lieferzeiten - bei uns August 2016. Ab Juli/August 2016 wird es wohl einen Torro auf dem Markt geben.
    Viele Grüße

  • Viele interessante Meinungen hier, allerdings hat sich der Inhalt mindestens seit 24. November mittlerweile weg von MESSE LEIPZIG hin zu HOCHSCHLÄFER / DACHSCHLÄFER / BRESLER / ALTERNATIVENN verändert. Für mich und sicher für Andere ein durchaus lohnenswertes Thema, dass meiner Meinung nach unbedingt vertieft bzw. weiter verfolgt werden sollte.


    Ob ein Forenadmin auftrennen und daraus einen separaten Thread machen könnte?

  • Wenn du jetzt noch dazu schreibst, was da gewogen wurde, hätten die 2961 kg eine Aussage.


    Welcher Motor, welches Fahrwerk, welche Zusatzausstattung, Markise, AHK, wieviel Wasser, welche Gasflaschen, was für ein Fahrer ( wenn es nicht der Normfahrer ist, sondern mitgewogen)?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!