• Hallo zusammen.


    Unser Kasten soll jetzt nun bald angemeldet werden, deshalb wird jetzt bald das Radio usw. eingebaut. Da der Jumper 2 Din-Schächte hat war meine Überlegung auch ein CB-Funkgerät einzubauen. Vor 5- 10 Jahren waren die Kisten noch recht nützlich, auch wegen frühzeitiger Stauwarnungen u.ä..
    Die Frage ist nur ob es sich heute noch lohnt bzw. ob es überhaupt noch verbreitet ist. Wenn man mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist könnte es doch eigentlich ganz nützlich sein.


    Wie denkt Ihr darüber ?? nutzt es jemand hier aus dem Forum ??


    Gruss


    Fiete

  • Wäre mal interessant zu erfahren, dann alle mit dem gleichen Namen und eine fortlaufenden NR. und fröhliches Grüßen :pleas: auf der Autobahn.
    Meine President liegt noch im Keller!


    Gruß
    Colonia

  • Ich benutze, wenn denn mal nötig, zwei Handfunkgeräte (Alan 777) die ich auch als Gegensprechanlage für´s Moped verwende. Allerdings nur auf einem abgesprochenen, codierten Channel.
    Ich denke aber, dass diese Sprechknochen genauso verboten sind wie das Telefonieren mit dem Handy.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • hallo,
    meine Funke is auch noch nicht eingebaut.


    Funke is sinnvoller als Navi, denn da kann man mal nachfragen, ob wirklich ein Stau ist. Oftmals waren im Navi noch Staus die längst aufgelöst waren.


    Wollte gleichzeitig noch oben Begrenzungsleuchten machen, da wärs ein Aufbruch. Ich scheue mich jedoch wegen der Kabelverlegung. Hat vielleicht einer Ahnung über die Kabelverlegung beim neuen Duc mit der Schiebeverdunklung?
    Gruß CJ-Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • rechts in der B-Säule ist ein Kabelkanal, mach mal einen langen Arm
    den kann man sehr gut fühlen. Vielleicht kannst du damit was anfangen


    Gruß
    Jörg

  • ... und wohin mit der Antenne ??


    eine CB- Scheiben-klebe-antenne bringt nicht wirklich was, eine auf dem Dach ist da schon besser.
    Bin am überlegen, ob ich nicht die orig. Radiodachantenne gegen eine Scheibenantenne tausche (hat in meinem Alkoven toll funktioniert), und in das vorhandene Loch der Radioantenne eine CB- Antenne einbaue.


    Wohin baut ihr die Antenne ????


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    wenn nicht die über CB zu bekommenden Verkehrsmeldungen im Vordergrund stehen, ist zwischen zwei befreundeten Mobilen das System Tektalk sehr interessant, da durch die mitgelieferte Magnetfußantenne sich die angegebene normale Freilandreichweite von 5 km auf 10km verdoppeln läßt.
    Habe die Dinger mit guter Erfahrung (mit langanhaltendem Li-Io-Akkus) auch beim Wandern+Kayaken in Betrieb, Eindruck sehr gut.


    Gruß, albler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!