CBE CB510/516 Ladegerät gegen Besseres ersetzen

  • Hier noch mein Senf dazu: Das mit dem Laden der Startbatterie führt etwas in die Irre. Das sind ja nur 2A! Das ist nur ein bisschen Erhaltungsladung. Braucht man eigentlich nur, wenn man im Winter das Auto *permanent* am Landstrom hat, sonst nicht. Ich musste mich auch damit befassen, weil das seit dem Einbau des Ladewandlers so nicht mehr funktioniert. Wenn ich den im Winter alle paar Wochen mal am Landstrom hab, steck ich ein Cetek in die Netzsteckdose und lade die Startbatterie separat darüber. Das Cetek wird extra mit so einem Adapterkabel geliefert, das man permanent an der Startbatterie angeschlossen lassen kann. Ist eigentlich sehr bequem. Die 2A würden mir dabei nicht weiter helfen.
    Wenn man unterwegs ist, braucht man die 2A nicht.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Klaus,
    ich habe das Ladegerät parallel geschaltet, bei angestecktem Landstrom bekommt die Startbatterie die volle Dröhnung.
    Zum CBE516 kann ich nichts sagen, bei uns werkelt ein EBL99...


    Ok, ich habe es falsch Verstanden und dachte die Aufbaubatterie wird mit dem Zusatzladegerät beglückt.

  • @Da Bäda, grüß Dich! Ganz kurz: Ich habe heute bei meinem Kollegen das Fraron BLG20M12V_S (also jenes mit Steuerausgang) verbaut. Alles bestens, die Energie des Steuerausgangs reicht, um das Stecker-Symbol auf dem Display anzuzeigen! Weiter Schaltet bei anlegen der Steuerleitung auch ein Relais im CBE DS-300 (12V-Verteiler). Habe aus dem Stegreif keine Ahnung was das Relais schaltet, könnte mir vorstellen, dass es die Ladung für die Starterbatterie freigibt.
    Viele Grüße
    Bäda

  • Im Poesslforum/Clever Vans wird von einem neuen CBE516 berichtet (mit Fotos), das für AGM-Batterien geeignet ist (Blei-Säure/Gel/AGM-Umschalter).
    Ich habe im Netz aber noch keine Bezugsquelle gefunden.
    Die üblichen Verdächtigen haben noch das Vorgängermodell im Programm, teilweise preisreduziert.

  • Hallo
    wie von Klaus in #18 beschrieben hab ich es gemacht. Die Signalleitung schaltet nur das Symbol in der Anzeige (Antwort von CBE). Hauptladespannung und Spannungerhaltung vom jeweiligen Ausgang des Votronic Pb 1210 auf B1 B2 vom Verteiler Modul geklemmt ....., funktioniert problemlos. Betriebs LED des Ladegeräte sieht man Möbellüftungsgitter des Schrank, in dem ich des Ladegerät eingebaut habe leuchten.
    Grüße Peter

  • Hallo, ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.
    Wir fahren seit April 2017 eine Clever Celebration Bauj.2016.
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit ebenfalls mit dem Problem, dass die AGM Batterien mit dem CBE CB516 nicht vollständig geladen werden.
    Ich suche ein Ladegerät welches AGM Batterien lädt, die Steuerspannung und einen Temperaturfühler hat und die 14,7V für AGM auch während der Fahrt zur Verfügung stellt (Ladebooster). Gibt es diese eierlegende Wollmichsau?


    Grüße Martin

  • CBE hat die Nachfolgegeneration des CB510/516 herausgebracht und einige Wohnmobilhersteller bauen dieses sogar auf Kunden-Reklamation ein, wenn das Fahrzeug mit dem "alten" CB510/516 und AGM-Batterien ausgeliefert wurde.
    Die neuen Geräte haben jetzt einen 3-fach Wahlschalter für Blei-, Gel- und AGM-Batterien und eine 6-Stufen-Ladung: Desulphation, Bulk, Absorption, Float, Standby und Refresh.
    In Stellung "AGM" wird jetzt mit 14,7 Volt geladen.
    Für das Ladegerät ist auch ein optional erhältlicher und auf jeden Fall empfehlenswerter Temperaturfühler mit der Bezeichnung "CTCB" erhältlich.
    Damit können z.B. AGM-Batterien bei hohen Temperaturen nicht "überladen" werden.

  • @yogi01
    sorry dass ich Dir widersprechen muss. Ich habe die beiden AGM Wohnraum Akkus 5 Tage mit dem CB516 geladen, die Batterieanzeige zeigt 75%. Danach 3 Tage mit CTEK M200 (CB516 ausgeschaltet) Batterieanzeige zeigt 100%. Du kannst das jetzt in der Theorie widerlegen, aber die Praxis beweißt mir was anderes.


    @Da Bäda
    Ich habe nach einem Händler gesucht, der mir das CB516/3 für AGM verkauft. Ich habe keinen gefunden. Bitte nenne eine Bezugsquelle wo man das kaufen kann.


    Grüße Martin

  • @Da Bäda
    Ich habe nach einem Händler gesucht, der mir das CB516/3 für AGM verkauft. Ich habe keinen gefunden. Bitte nenne eine Bezugsquelle wo man das kaufen kann.


    Ich habe leider auch noch keinen Händler ausfindig machen können.
    Die Geräte werden anscheinend zuerst mal an die Wohnmobil-Hersteller geliefert.

  • Für alle, die für Ihre AGM Batterien die optimale Lebensdauer ohne Kapazitätsverlust erreichen wollen , kann diese Empfehlung hilfreich sein.




    Empfehlung eines Batterieherstellers, nachzulesen auf der Homepage von BSA. http://www.bsabatteries.de/ladung_agm_batterien.html


    Die richtige Ladetechnik!
    Unterschiedliche Batterie-Technologien müssen unterschiedlich geladen werden, um die optimale Leistung zu erbringen.


    Ladung von
    AGM Batterien!

    Nur mit dem richtigen Ladegerät kann die maximale Lebensdauer der Batterie erreicht werden
    Das richtige Ladegerät

    Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt, eine Starterbatterie würde bei dieser Spannung bereits „kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung bei normalen Nassbatterien bei 14,4V liegt. Andererseits kann eine AGM-Batterie so schneller geladen werden, als z.B. Gel-Batterien. Die Ladeschlussspannung bei Gel Batterien liegt zwischen 14,2V und 14,4V und darf niemals überschritten werden.


    Was muss unbedingt beachtet werden?
    Wichtig ist bei beiden Batterietypen – egal ob Gel oder AGM –, dass mit der richtigen Ladekennlinie geladen wird. Dies kann nicht oft genug gesagt werden, da dies in erster Linie für die Lebensdauer von Gel- oder AGM-Batterien von großer Bedeutung ist. Ganz wichtig ist auch, dass immer wieder über ein geeignetes Ladegerät geladen wird, da über die Lichtmaschine oder Solarmodule keine Volladung möglich ist und dann die Batterien zu früh unter Kapazitätsverlust leiden.


    Ladegeräte zur Aufladung von BSA AGM VRLA Batterien.


    1. Am besten geeignet für die Ladung von VRLA Batterien sind Ladegeräte, die die Ladespannung in Abhängigkeit von der Umgebungs- temperatur selbständig regeln. In extremen Klimabereichen kann auf diese Weise eine lange Lebensdauer trotz der extremen Bedingungen erzielt werden.


    2. Ladegeräte die vollautomatisch sind und zum Aufladen der AGM Batterie eine Ladeschlußspannung von 14,6V – 14,8V abgeben können und mit einer IUOU Kennlinie laden, sind sehr empfehlenswert. Wenn Ihr Ladegerät keinen AGM Modus besitzt können Sie im Einzelfall auch auf den Nass/Lead-Acid Modus umstellen. Noch besser sind moderne Ladegeräte, die einen AGM Modus oder eine Schneeflocke zum Aufladen von AGM Batterien haben.


    3. Ladegeräte mit konstantem Strom sind völlig ungeeignet zur Ladung von AGM Batterien. Auch der GEL Modus ist nicht für AGM Batterien geeignet!


    Gruß Martin

  • ....Empfehlung eines Batterieherstellers...


    Kleine Korrektur: BSA ist ein Batterie-Distributor, kein Hersteller und abgesehen davon, steht da nichts anderes drin, als von yogi01 gepostet ;) (...bis zu 14,8V...). Da steht auch nirgendwo, dass 14,8V angelegt werden müssen, um eine AGM-Batterie 100% zu laden. Derartig alternativlose Aussagen findet man ausschließlich in WoMo-Foren ;).


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!