Citroën Berlingo wird zum flexiblen Mini-Kasten

  • Bisher habe ich nur die Möbelplatten grob berechnet, da komme ich auf 44 kg. Dazu kommen die ganzen Einbauten, die Kühltasche mit 10 kg, Wohnraumbatterie 20 kg, die Bodenplatte, PortaPotti, Polster ...
    Das läppert sich dann. Als Zuladung habe ich aber mindestens 419 kg, plus das Gewicht der ausgebauten Sitze. Von daher zumindest kein Problem.
    Am Ende werde ich alles mal wiegen, interessiert mich ja auch :)

  • Heute also der erste Vollzeit-Tag für den Ausbau. Und es geht besser und schneller, als ich dachte! :) Es sind schon zwei weitere Möbelstücke entstanden:


    Bettmodul (hier fehlen noch die Deckplatten, dazu muss ich aber erst mit dem Schreiner über Scharniere sprechen)
    [GALLERY=media, 24623]Bettmodul (fast) fertig erstellt von Magic Merlin, 09.05.2017 um 21:15 Uhr[/GALLERY]


    Wassermodul, bereits mit der kompletten Installation, fehlt nur noch Strom für die Pumpe und die untere Front
    [GALLERY=media, 24630]Wassermodul fertig erstellt von Magic Merlin, 09.05.2017 um 21:15 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 24631]Planschbecken erstellt von Magic Merlin, 09.05.2017 um 21:15 Uhr[/GALLERY]


    Die Kanister sind am Boden mit den mitgelieferten Gurten befestigt.
    [GALLERY=media, 24629]Halterung Kanister erstellt von Magic Merlin, 09.05.2017 um 21:15 Uhr[/GALLERY]

    (Weitere Bilder im Album)


    Alle Kanten der Platten des Wassermoduls habe ich mit Silikon ganz dünn eingestrichen, um sie weniger empfindlich für Wasser zu machen.


    Wie gesagt, ich bin echt baff, wie gut es klappt! Im Körnen und Bohren bin ich inzwischen sehr schnell. Die Schrauben setze ich per Hand an, drehe sie mit dem Mini-Akkuschrauber rein und ziehe sie nochmal per Hand fest. Den Mini-Akkuschrauber habe ich noch spontan gekauft, da mein normaler 1. eine schlechte Akkuleistung hat (trotz Markengerät :rolleyes:) und 2. bei diesen eher kleinen Möbeln viel zu groß ist. Das Mini-Teil macht richtig Spaß! :D


    Morgen wird's dann wohl komplizierter, weil dann Module mit Zwischenböden dran kommen. Da muss ich auf die Montagereihenfolge achten, damit ich noch an alle Verschraubungsstellen dran komme. Aber mal schauen, wird schon. Ansonsten liegt da auch noch eine halbfertige Gardine :)

  • Respekt, sieht gut aus ! Kleiner Tip aus eigener Erfahrung :D Auch wenn der Stoff ziemlich dicht aussieht, schau Dir mal Nachts mit Licht im Auto von außen an ob der Stoff blickdicht ist. Bei meinem ersten Fiesta Courier war er es nicht obwohl er schwarz war o_O

  • Tolles Projekt:)
    Berlingo war bei mir auch mal im Hinterkopf. Ich hab aber dann 2 Citroen Evasion nacheinander besessen und diese insgesamt 10 Jahre als "Auto mit Bett" benutzt. Für länger als einen Tag stehen hatte ich dann noch ein Vorzelt. Nachteil für mich war dann, das man irgendwann immer mehr Campingzeugs hatte und wenn alles im Auto lag, konnte man das Bett nicht mehr benutzen. Und wenn es dann Freitag nach der Arbeit los ging und man dann vieleicht noch 4h auf der Piste war, musste man zwangsläufig auch noch Zelt aufbauen. Meine Autos waren immer alte Kisten schon beim Kauf. Deshalb (nachdem der letzte Evasion mich mit Motorschaden verlassen hatte) hab ich mir nun mal einen neuen Ducato Kasten gegönnt. Allerdings den kleinsten L1 H1 und da wieder geschraubt. Der ist jetzt zum Glück auch ohne Fenster gewesen, weil (auf Gardinen steh ich nicht;)) und die helfen nach einer Nacht am Lagerfeuer, wenn man 7.00 Uhr zu Bett geht auch nicht gegen die Sonne, die einen dann um 9.00 Uhr aus dem Auto treibt:D.
    Der Duc ist auch mein einziges Auto, also auch halbwegs Alltagstauglich, wenn man nicht gerade in der Großstadt wohnt und auf Parkhäuser angewiesen ist.
    Trotzdem sehr schönes Projekt auch mit den Aluschienen sieht gut aus.

  • @Arnim Einen Vorgeschmack kann ich schon geben ;) Aber der Reihe nach.


    Auch heute fluppte alles ganz prima, im Handumdrehen waren die letzten beiden Module auch fast fertig (wie bei allen fehlen hier noch Fronten und Beschläge, das werde ich morgen oder Freitag mit dem Schreiner klären):
    Staumodul hoch (oben kommt eine Schublade rein, in der Mitte und unten wird es Klappen geben)
    [GALLERY=media, 24633]Staumodul erstellt von Magic Merlin, 10.05.2017 um 16:57 Uhr[/GALLERY]


    Koch-/WC-Modul (hier in der bestückten Variante, glücklicherweise passt alles :D)
    [GALLERY=media, 24635]Koch-/WC-Modul bestückt erstellt von Magic Merlin, 10.05.2017 um 16:57 Uhr[/GALLERY]


    Und nun, der Vorgeschmack - erstmal nur alles gestellt, auch nicht wirklich gerade, weil die Verschraubungen der Bodenplatte manches Modul schief stehen lassen. Das gibt sich, sobald der PVC-Boden drauf ist und die Module verschraubt sind.
    [GALLERY=media, 24637]Stellprobe erstellt von Magic Merlin, 10.05.2017 um 16:57 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24638]Genug Platz erstellt von Magic Merlin, 10.05.2017 um 16:57 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24639]Sicht nach hinten erstellt von Magic Merlin, 10.05.2017 um 16:57 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24641]Liegestatt 2 erstellt von Magic Merlin, 10.05.2017 um 16:57 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24642]Komplettansicht erstellt von Magic Merlin, 10.05.2017 um 16:57 Uhr[/GALLERY]

    (Weitere Bilder im Album)


    Das Probeliegen war schonmal sehr gemütlich! :)


    @u076216 Matthias Danke für den Tipp! Werde ich mal drauf achten. Ist zwar "nur" am Heckfenster, aber sicher ist sicher. :D


    @Frank 3 Danke!


    Ich hätte echt nie gedacht, dass das alles so gut klappt und mir so schnell von der Hand geht. Eigentlich hatte ich Sorge, dass ich nicht genug Zeit hätte! Vielleicht hat das viele Zugucken und Mithelfen bei meinem handwerklich sehr geschickten Vater doch was genützt!

  • Koch-/WC-Modul (hier in der bestückten Variante, glücklicherweise passt alles :D)


    Ich hab auch nur ein Porta Potti. Das ist bei mir unter dem Bett (mein Bett ist etwas höher, mein Auto ist innen auch 1,70 hoch glaub ich). Ich hab mir das aber wie eine Schublade zum herausziehen gemacht. Stabile Auszugsschienen und vorn noch ein paar Rollen dran, die auf dem Fußboden aufliegen. Voll Spülwasser hat das Teil nähmlich ein ganz schönes Gewicht und ist sehr Kopflastig.

  • Katja
    mein absoluten Respekt. Bin wirklich baff.
    Vor einiger Zeit als ich tatsächlich den Gedanken hatte mir auch einen Berlingo zu kaufen habe ich mich auch im einschlägigen Berlingo Forum rumgetrieben und im Netz nach möglichen Umbaumaßnahmen gesucht. Daher weiß ich das viele Besitzer eines Berlingos sich um deine Ideen reißn würden. Warum lässt du das nicht Patentieren und suchst dir einen Partner der diese Module herstellt. Ich denke schon das du damit auch etwas Geld verdienen könntest. Und zweitens das man diese Idee im Prinzip für andere ähnliche Fahrzeuge modifizieren könnte. VE Partner Renault Kangoo und so weiter so dass man einen weiteren Interessenkreis gewinnen kann.
    Wäre doch schade wenn diese geniale Idee einzig auf nur EIN Fahrzeug bezogen wird.

  • Koch-/WC-Modul (hier in der bestückten Variante, glücklicherweise passt alles :D)


    Da bekommt der Ausdruck "Wohnklo mit Kochnische" Sinn ;)


    Schöner Ausbau. Du solltest vielleicht einen Musterschutz darauf anmelden und mit deinem Schreiner das ganze als fertigen Bausatz anbieten. Evtl. erst nach Verbesserungen.


    Weiterhin gutes Gelingen.


    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Mein Citroen Evasion sah zwar nicht ganz so schön aus, aber leer und mit Weitwinkellinse hätte der auch was her gemacht.:cool:. Aber irgendwann kam dann so eine Kaffeemaschine dazu,
    https://www.bergzeit.de/primus-brew-fire-kaffeemaschine/
    weil ich unterwegs nicht mehr Tank & Rast reich machen wollte:confused:. Dann ein Busvorzelt mit Stahlgestänge ein Duschzelt, Campingstuhl, der 115kg trägt, Campingtisch, ein faltbarer Vorzeltküchenschrank, ein Kasten Bier:D und, und und. Leider sah es dann nicht mehr so aufgeräumt aus:(.
    Ich hab auch noch ein Zelt für die Heckklappe, orginal für den Berlingo rumliegen, das hab ich dann für die Kurztripps benutzt. Für den Evasion musste ich nur die Gurte verlängern, die über die Heckklappe gingen. Das war von den Packmaßen so, das es auch in den Bettkasten gepasst hat.

  • Vielen, vielen Dank für eure Komplimente! Ich freue mich, dass meine Arbeit so gut ankommt! Ich merke, wie ich selber so tief in der Arbeit stecke, dass ich fast vergesse, mich über das Ergebnis zu freuen :p


    @Tucki4 Hanne: gerne zeige ich euch bei Gelegenheit den Berlingo mal in natura!


    @Arnim & @Schubertfahrer Ich werde ganz rot! :oops: :) Danke! Die Idee zu schützen und an einen professionellen Ausbauer zu verkaufen oder zu "verleihen" könnte ich mir schon vorstellen. Selbst in den Verkauf einzusteigen, halte ich (aus heutiger Sicht) für eine Nummer zu groß. Zumal mein Schreiner zwar sehr interessiert ist, aber ich glaube nicht, dass er daraus einen Geschäftszweig machen würde. Es ist ein Drei-Mann-Betrieb, der bereits gut ausgelastet ist und eine Nachfolge des Inhabers ist noch nicht klar. Eine Option wäre ein Schreiner mit Erfahrung von Fahrzeugausbauten im Allgemeinen.


    Du triffst es genau Arnim: ich habe auch das Internet durchforstet, dabei auch tolle Ideen gefunden. Aber immer war da was, was mir nicht passte, was ich anders brauchte oder wollte. Nach wirklich langer Recherche (die Idee spukte seit ca. zwei Jahren in meinem Kopf rum) war dann klar, dass ich das, was ich haben will, selber machen muss. Ich wäre durchaus bereit gewesen, was fertiges zu kaufen (wenn's halbwegs günstig gewesen wäre), aber nichts erfüllte meine Mindestanforderungen. Meine jetzt umgesetzte Idee ist jedoch wiederum nur für eine begrenzte Anzahl Interessenten, da der Ausbau nur für eine Person gemacht ist. Ich habe schon ein paar Mal überlegt, wie man zu zweit drin schlafen könnte, aber das passt einfach nicht. Andererseits habe ich durch meine Beschäftigung mit dem Selbstausbau gesehen, dass es doch mehr Einzelkämpfer in Mini-Campern gibt, als ich gedacht hätte. Kurzum: ich informiere mich auf jeden Fall mal zum Thema Patent/Musterschutz :)


    So, und auch heute gibt es Neues zu berichten, wenn auch nicht mehr so viel wie zuletzt.


    Gestern Abend hatte ich noch Löcher in die Böden aller Module gebohrt, wodurch sie an der Bodenplatte verschraubt werden sollen. Der heutige Morgen begann damit, dass ich alle Module wieder im Auto platzierte und die Position der Löcher auf die Bodenplatte übertrug (Tipp, wenn der Bleistift dicker als das Loch ist: nehmt einen Vorstecher und malt die Spitze mit einem Filzstift an), diese Löcher wurden dann ebenfalls gebohrt. Dann schlug ich von der Unterseite der Bodenplatte aus die Einschlagmuttern rein. Die Platte wieder rein ins Auto und alle Module ebenfalls und dann wurden sie alle mit M 6 x 30 mm verschraubt. Jedes Loch passt perfekt, hat mich schon etwas gewundert. Normalerweise vermassel ich sowas gerne mal durch schiefes Bohren :D


    [GALLERY=media, 24649]Einschlagmutter zur Möbelbefestigung erstellt von Magic Merlin, 11.05.2017 um 17:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24648]Verschraubung am Boden erstellt von Magic Merlin, 11.05.2017 um 17:51 Uhr[/GALLERY]


    Am frühen Nachmittag war ich dann mit meinem Schreiner verabredet, die Module durften das erste Mal mitfahren. Wir haben eine Stunde am Auto zusammengestanden und die Scharnier- und Beschlagfragen geklärt. Auch die kleine Schublade wird er für mich fertigen, da habe ich irgendwie keinen Nerv momentan, mich da rein zu denken. Danach noch schnell einkaufen (der Alltag läuft leider auch während eines Ausbaus weiter ;)) und kaum wieder daheim, wird noch ein To-Do erledigt: der Haltegurt für die PortaPotti.


    [GALLERY=media, 24651]Örtchen bleibt am Ort erstellt von Magic Merlin, 11.05.2017 um 17:51 Uhr[/GALLERY]

    (wie immer mehr Bilder im Album)


    Ach ja, und an die Tischplatte habe ich die Aufhängung und den Fuß angeschraubt. Davon gibt es später Fotos, wenn ich die Aufhängeschiene für den Tisch installiert habe. Das wird das nächste, neben dem Verkleben des PVC-Bodens auf der Bodenplatte.


    Eine Optimierungsmöglichkeit habe ich schon entdecken müssen - die Bodenplatte macht leider eine leichte Biegung, vorne liegt sie höher als hinten. Das liegt an der Topographie des Bodens, da wo die Sitze eingehakt werden, gibt es eine "Wulst". So stehen nun die Module an der oberen Kante alle schön direkt nebeneinander, aber unten ergibt sich ein breiter werdender Spalt. Das sind die ca. 2,5 cm, die ich mit dem Sitz nach vorne musste, damit alles rein passt. Also Memo für den nächsten Ausbau: Boden unterbauen, damit es eine Ebene gibt. Das bedeutet dann leider aber auch ein wenig Verlust in der Höhe ...

  • Ich hab bei mir das gleiche Waschbecken drin, Da muss ich aber mal sehen, ob es da noch was anderes in der Größe gibt. Der Boden ist so flach, das das Wasser bei geringster Fahrzeugneigung nicht mehr vollständig abläuft. Man kann damit leben, ist aber nicht optimal.
    Beim Klomodul hätte ich den Boden weggelassen damit man das Porta Potti besser wieder reinschieben kann. Oder das Oberteil mit dem Kocher zur Seite klapp oder drehbar, das man das Klo gleich dort benutzen kann.

  • Gratuliere! So spannend zu lesen


    Freut mich, dass ich mit meinen "Ergüssen" unterhalte! Danke!


    Beim Klomodul hätte ich den Boden weggelassen


    Hey Frank! Das hätte bei meiner Konstruktion einen gewichtigen Nachteil gehabt: das Modul hätte nicht mehr an der Bodenplatte befestigt werden können. Ich denke, so ist es ganz in Ordnung. Das Klo ist ja wirklich nur für den Notfall. Ich gehe nicht davon aus, dass ich es jeden Tag hervorzaubern muss. Aber das wird der Alltag während des Reisens zeigen.
    Das mit dem Waschbecken hätte ich fast so erwartet. Damit alles abläuft, bräuchte man ein halbkugelförmiges. Aber dann passen die meisten Geschirrteile, Töpfe etc. nicht mehr rein. Für meinen begrenzten Platz gab es keine andere Möglichkeit.


    Nachdem ich gestern mal etwas unmotiviert war, Neues zu schreiben, weil einiges mit den Beschlägen nicht so klappte, geht es dafür heute weiter. Ich habe inzwischen viele verschiedene Dinge erledigen können:


    Gestern habe ich die zwei Blenden für das Wasser- und das Koch-/WC-Modul montiert. Da die Kanister und die PortaPotti durch Gurte gehalten werden, muss die Blende normalerweise keine Kräfte aufhalten. Deshalb hier eine recht einfache Konstruktion mit PushLocks oben und Magnetschnappern unten.
    [GALLERY=media, 24747]Blende Wassermodul 5 erstellt von Magic Merlin, 14.05.2017 um 18:07 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24749]Blende Koch-/WC-Modul 1 erstellt von Magic Merlin, 14.05.2017 um 18:07 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24750]Blende Koch-/WC-Modul 2 erstellt von Magic Merlin, 14.05.2017 um 18:07 Uhr[/GALLERY]


    Außerdem hat die Bodenplatte ein neues Aussehen, ich habe das PVC gestern verklebt. Die Löcher für die Befestigungen habe ich heute mit einem Skalpell ausgeschnitten. Die Konturen sind sauber mit einem Cuttermesser geschnitten. Dafür gab's extra nochmal eine neue Klinge :)
    [GALLERY=media, 24738]Parkett verlegen erstellt von Magic Merlin, 14.05.2017 um 17:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24742]Parkett 1. Hälfte erstellt von Magic Merlin, 14.05.2017 um 17:51 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24752]Parkett fertig erstellt von Magic Merlin, 14.05.2017 um 18:07 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24753]Dahin, wo sie hin gehört erstellt von Magic Merlin, 14.05.2017 um 18:07 Uhr[/GALLERY]


    Die Installation der Klappen am Staumodul hat noch nicht geklappt :p, da muss ich mir noch was überlegen. Mein Bohrer ist nämlich zu groß - oder das Fach zu klein, wie man's nimmt. Aber ich war ja eh baff, dass ich die ganzen Fronten (bis auf Schublade und Kocherklappe) schon am Freitag wieder vom Schreiner abholen konnte! Er hatte gerade etwas Luft :D


    Da also nichts anderes anlag, das Wetter heute gut war und für das kommende Wochenende auf jeden Fall die Gardine fertig sein muss, habe ich mich mal wieder an die Nähmaschine gesetzt. Die zweite Hälfte der Gardine hängt noch nicht, ich hatte etwas zu wenig Schrägband. Aber die Raffbänder sind fertig und die Konturen der Gardine sind (fast) perfekt den Formen des Kofferaums angepasst. Davon gibt's Bilder, wenn die Gardine vollständig ist.
    [GALLERY=media, 24756]Raffband offen erstellt von Magic Merlin, 14.05.2017 um 18:15 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24757]Raffband geschlossen erstellt von Magic Merlin, 14.05.2017 um 18:15 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24758]Gardine erstellt von Magic Merlin, 14.05.2017 um 18:15 Uhr[/GALLERY]


    (mehr Bilder - ihr erratet es - in meinem Album)


    Alles in allem wieder viel geschafft! Ich bin zufrieden. Aber ich merke auch, dass es ganz schön anstregend ist. Seit Dienstag durchgearbeitet, nur zum Essen fassen Pausen gemacht. Gut, abends habe ich nicht immer bis neun oder zehn gewerkelt, irgendwann macht der Kopf einfach nicht mehr mit. Wenn der Ausbau fertig ist, bin ich wirklich urlaubsreif! :D;)

  • Ich denke, so ist es ganz in Ordnung. Das Klo ist ja wirklich nur für den Notfall. Ich gehe nicht davon aus, dass ich es jeden Tag hervorzaubern muss


    In meinen Vans hatte ich nie eins,:D Männer finden immer einen Baum. Und im Ducato hab ich auch mal gedacht: Nur für den Notfall. Aber nun finde ich es ehrlich gesagt ganz praktisch. Früher hab ich 2h vor Ende der Veranstaltung kein Bier mehr getrunken. Jetzt mache ich mir darüber keine Gedanken mehr. In der Regel nutze ich das Klo aber nur fürs kleine Geschäft.

  • Aber ich merke auch, dass es ganz schön anstregend ist. Seit Dienstag durchgearbeitet, nur zum Essen fassen Pausen gemacht. Gut, abends habe ich nicht immer bis neun oder zehn gewerkelt, irgendwann macht der Kopf einfach nicht mehr mit. Wenn der Ausbau fertig ist, bin ich wirklich urlaubsreif! :D;)


    Diese Phase hatte ich letztes Frühjahr. Mein Van hatte am letzten Februartag Motorschaden. 2 Wochen später hab ich den leeren Kasten abgeholt und hatte dann noch genau 7 Wochen bis zum Urlaubsbeginn. An 3 Samstagen musste ich auch noch in die Firma. Ich hab bestimmt 4kg abgenommen in der Zeit. Gut letzteres hat nicht geschadet.:D Dann war erst mal die Lust und auch die Kohle alle, sodas ich erst in diesem Frühjahr weiter gemacht habe. Deshalb war das diesmal auch ein neues Auto, da kann ich mir ein paar Jahre Zeit lassen bis zum Endausbau:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!