Citroen Jumper Confort, vollverglaster 6-sitzer wird zum Camper

  • Moin


    nun geht es endlich los. Der Jumper steht auf der Auffahrt und die ersten Sachen sind bestellt. Es handelt sich um einen vollverglasten 6-sitzer den wir (Frau, Kind, Hund und ich) zu einem Camper ausbauen wollen. Es ist unser erster Ausbau daher werde ich euch bestimmt noch mit einigen Fragen nerven. ;) Der Jumper soll meiner Frau auch als Alltagsauto dienen, mit dem sie täglich zur Arbeit fährt. Daher sollen auch die 6 Sitze bleiben und die Verglasung (weitestgehend) nicht verbaut werden.


    Als erstes wird die Bordbatterie und die Heizung eingebaut werden. Ich halte Euch dann nach und nach auf dem laufenden.


    Hier mal die ersten Planungsfotos und ein Grundriss.

  • Ahoi Chistian,dann mal los ! Ich bin gespannt wie es weiter geht.
    Ein verglaster Kasten mit Sitzen ist natürlich nicht so abgerockt wie eine nackte Blechhütte vom Handwerker.


    Grüße Reinhold

  • Hallo Christian,


    bei meinem >Orangen< hatte ich die gleiche Bettkonstruktion - war immer nervig das Bett zu richten. Würde ich anders organisieren (hab' dazu deine Grafik geklaut - ich denke, das ist so ok) ...


    [attach]57468.vB[/ATTACH]


    ... hat den Vorteil, dass du deine Matratze/Überzug/Bettwäsche einfach liegen lassen kannst, ohne dass man die tagsüber sieht. Auch musst du nicht die ganze Bettwäsche und was sonst noch auf dem Bett liegt wegräumen. Den Bezug musst du dann auch nicht immer neue überziehen - einfach nur runterklappen, Bettdecke vorziehen - schlafen. Wenn du möchtest, stelle ich nochmal genauere Bilder von meiner Bettkonstruktion/Bettunterbau in meinem Ausbauthread ein, ansonsten schau' mal >hier<


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hi Christian


    Auch wir haben einen 6-Sitzer als Camper umgestaltet. Halt kein Jumper, sondern ein Sprinter - ist aber in etwa dieselbe Grösse.....
    Wir schlafen zu sechst hinten auf 3 Doppelstockbetten. Damit wir im Tagesbetrieb etwas mehr Platz haben, sind diese ineinanderschiebbar:


    Details dazu hier: http://famwilhelm.ch/wp/?p=974
    und hier: http://famwilhelm.ch/wp/?p=982
    und hier: http://famwilhelm.ch/wp/?p=1065


    Vielleichts dient's ja zur Inspiration :)


    Viele Grüsse
    auch ein Christian

  • Hallo


    vielen Dank für Eure Inspirationen. Klappbett statt ausziehbarem Bett ist auch noch mal eine gute Idee. 3 Doppelstock ist ja auch mal was. Das haben wir quasi auch ... nur das ganz unten der Hund liegt :s7 Werde ich mal in meine weiteren Planungen mit einfließen lassen.


    Die Garage liegt mittlerweile voll mit Heizungsteilen und Elektroteilen. Am Wochenende geht es dann los. Verkleidungen raus. Geplante Einbauplätze für die Unterflur-CEE-Dose probieren. Heizungsposition probieren usw. Fotos folgen dann am Montag.

  • ... Am Wochenende geht es dann los. Verkleidungen raus. ...


    ... Verkleidung raus - Oberfläche glatt schleifen bzw. ramponierte Stellen ausbessern - Verkleidung mit Kunstleder beziehen - Verkleidung wieder rein >Klick<, >Klick<, >Klick<, >Klick< und >Klick<


    Kannst dir jede Menge Zeit, Arbeit und Material sparen - natürlich in deiner Wunschfarbe:s8


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Tag 1. Der Anfang ist gemacht.
    Gestern habe ich dann die ersten Verkleidungsteile abgenommen und mich an den Strom für die Aufbaubatterie gemacht.


    Stromkabel hat dabei 25mm2 und das ganze wird mit 80 A abgesichert. Der Batteriekasten bot noch eine Menge Platz um den D+ Simulator und das Relis unterzubringen. Neben den Klimaleitungen konnte ich das Kabel dann locker unter dem Teppisch durchschieben.


    Für das Relais habe ich keine wirkliche Belegung gefunden. Offenbar ist es egal wo ich Starterbatterie und Aufbaubatterie bzw. D+ und Masse anstecke. Im Netz war alles mögliche dazu zu finden.


    Heute geht es weiter mit einem Schalter um das Signal vom D+ Simulator zu trennen. Der Camper wird als Alltagsauto genutzt, so dass nicht immer beide Batterien auf kurzstrecken geladen werden sollen.


  • Für das Relais habe ich keine wirkliche Belegung gefunden. Offenbar ist es egal wo ich Starterbatterie und Aufbaubatterie bzw. D+ und Masse anstecke. Im Netz war alles mögliche dazu zu finden.


    Hallo Christian,


    ist (wie du schon erkannt hast) nicht ganz so wichtig.


    Elektrotechnisch "normgerecht" würde das D+ Signal an 85 aufgelegt werden und Masse an 86
    Die potentialführende Leitung (also die von er Starterbatterie) auf 87 und weiter zur Aufbaubatterie von Klemme 30


    Es funktioniert aber auch, wenn du die beiden Anschlüsse jeweils miteinander vertauscht. Ist hier kein Problem.


    Gruß, Frank

  • Gestern war es dann nicht ganz so produktiv. Es hat den ganzen Tag geregnet so dass ich die Leitung für den Landanschluß nicht legen konnte. Anfangs wollt ich eine Unterflurdose "Swing" verbauen. Da habe ich aber keine richtige Anpauposition gefunden. Daher wandert der Anschluß in den Motorraum. Einfach und günstig. Kabel geht gerade so an der geschlossenen Motorhaube vorbei. Daher sollte es weiter keine Probleme machen. Wie gesagt habe ich den Punkt aber wegen Regens verschoben.


    Ich habe mich dann ran gemacht und die Innenverkleidung abgebaut. Das verkleben der Dämmung konnte ich aber auch vergessen, da bei der kälte alles am Blech kondensiert ist. Und Dämmung aufs Nasse kleben ist wohl nicht die beste Idee. :lol: Zudem macht es die hintere Klimaanlage nicht gerade einfacher da was zu verkleben. Naja aber das wird.


    Zumindest habe ich nun im Armaturenbrett einen schönen Schalter um das Laden der Bordbatterie auf Kurzstrecken abschalten zu können.


    Dienstag werden dann die Scheiben getönt. Evtl. schaffe ich dann auch noch ein bisschen mehr.

  • Gestern ging es dann wieder etwas weiter. Die Scheiben sind nun schwarz getönt und das Kabel für den Landanschluß ist vom Motorraum aus nach hinten verlegt. Ich habe hier nicht den Stecker sondern eine Kupplung verbaut, da diese über einen klappbaren deckel verfügt und somit Schmutz und Feuchtigkeit noch etwas abgehalten wird. Die Stelle im Motorraum liegt aber insgesamt trocken und war sauber. Mit Reststücken Armaflex noch etwas beklebt, damit nichts klappert. Das Kabel habe ich am Motor vorbei nach unten Richtung Tank gelegt. Von dort aus rein in den Holm und Innen nach hinten gezogen.


    Gestern dann noch 10 kg Katzenstreu rein gestellt um die Feuchtigkeit etwas raus zu bekommen. Derzeit ist es ziemlich kalt und die Atemluft (und der Schweiß) ;) kondensieren direkt und da die Tönungsfolie ebenfalls mit Wasser angebracht wurden ist es mittlerweile schön feucht im Camper. Ich werde die nächsten Tage auch immer mal einen Heizlüfter mit reinstellen und lüften sobald es mal aufhört zu regnen.


    Als nächstes soll dann die Dämmung weiter verklebt werden. Dann kommt der Ausbau hinter der 2ten Sitzreihe und die Heizung.

  • Ich habe hier nicht den Stecker sondern eine Kupplung verbaut, da diese über einen klappbaren deckel verfügt und somit Schmutz und Feuchtigkeit noch etwas abgehalten wird.


    Und der Stecker im Landstromkabel (Kabel mit zwei Steckern) ist dann spannungsführend? Da würde ich nochmal drüber nachdenken.


    Ulli

  • Könnt Ihr da auch einen Denkanstoß geben?


    Ich hätte jetzt vermutet, dass es egal ist ob der Strom von einem Stecker in eine Kupplung fließt oder von einer Kupplung in einen Stecker. Einen Stecker mit Deckel in der Form wie die Kupplung auf dem Foto habe ich jetzt nicht gefunden. Eine Aufbaudose oder Einbaudose mit Deckel bekomme ich im Motorraum nicht befestigt und den üblichen Einbau im Seitenteil möchte ich vermeiden.

  • Ich sag's mal so:
    Stecker und Kupplung sind in der CEE-Version von den Kontaktabständen so ausgelegt, dass du diese fast schon fluten müsstest, um dort eine Spannungsbrücke erzeugen zu können...
    ...und da du zumeist ja wohl mit geschlossener Motorhaube unterwegs sein dürftest, ist das Anschlussteil im Motorraum bereits gegen Spritzwasser geschützt (es sei denn, du hast die Durchfahrt tieferer Furten geplant, bei denen dir das Wasser im Wagen bis zu den Knien hochsteigen könnte ;) )


    Spätestens wenn du auf einem CP "eben mal" das notwendige Verlängerungskabel an die dortige Anschlussdose andockst (Stecker in dortige Anschlusskupplung), kannst du am anderen Steckerende schon mit bloßen Fingern die Spannung "abgreifen".
    Das macht zwar "frisch", auf feuchter Wiese noch frischer, doch elektrisch sicher ist 'was anderes ;)


    ALSO MACHE IN ELEKTRIK KEINE EXPERIMENTE, da haben sich bereits der VDE, TÜV und andere Organisationen zuvor sinnvoll den Kopf drüber zerbrochen. Zuhause kämst du ja auch nicht auf die Idee, die Installation "umzukehren" und mit 2-Stecker-Zwischenleitungen die Stehlampe zum leuchten zu bringen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ah - Danke rosenzausel für die ausführliche und durchaus logische Antwort. So hilft es weiter.


    Auf den Gedanken bin ich leider nicht gekommen obwohl er so naheliegend ist. Hatte die Kupplung noch liegen und mich endlich mal gefreut das Teil auch verwenden zu können. Werde es dann doch lieber nochmal ändern ;)

  • Hallo Christian,


    im Motorraum muss eine "Dose" verbaut sein - Pole sind zugänglich. Von außen kommst du dann mit der "Gegenkupplung". (Pole stehen zurück, dürfen nicht berührt werde, da dort Spannung anliegt!).


    Einfach gesagt: Der "Junge" ist im Motorraum, das "Mädchen" kommt:s7


    Könnte dann so aussehen:


    >Klick<


    Die Dose (großer weißer Fuß und der Anschraubplatte links im Bild) im Motorraum verbaut! Hier kann man die Pole mit der Hand erreichen.
    Der Kupplungsstecker (blaues Gehäuse mit Klappdeckel rechts im Bild) "bringt" den Strom! Pole stehen zurück, da ja da "Strom d'rauf ist".


    Wenn du eine Dose im Motorraum verbaust, schlackert da auch nix rum!

    Vielleicht hast du ja den "Jungen" im Motorraum verbaut und das sieht nur wie ein "Mädchen" aus?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    (ja Ralph - ich bin einfach zu langsam)

  • Einfach gesagt: Der "Junge" ist im Motorraum, das "Mädchen" kommt:s7


    (ja Ralph - ich bin einfach zu langsam)


    :s12 Seeehr nette Formulierung!! :s10


    PS: DIE auch: Ne war definitiv ein Mädchen an dem ich gestern eine ganze Zeit rumgefummelt habe. :s12

  • ... ich rate dir auch, die Dose im Motorraum so abzusichern ...


    >Klick<

    ... also mit einem >2-poligen Sicherungsautomaten< ! Dann ist es egal, wo Phase/Nulleiter anliegen - im Falle des Falles werden beide Leitungen gekappt. Dann kannst du auch für die Zuleitung ein ganz normales Verlängerungskabel verwenden (an den Enden jeweils CEE-Adapter).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!