Citroen Jumper lang Individualausbau mit großer Garage

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/v4srg.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/qysx7.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/hpszj.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/8ms72.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/jqsem.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/zescy.jpg]


    Hi,


    nach zwei Jahren Ausbauzeit in der auch vieles nochmal verworfen oder geändert wurde, möchte ich meinen Ausbau gerne hier präsentieren.


    Eckdaten:


    - Citroen Jumper Heavy mit 6,36m Länge
    - Bett mit ca. 2,10x1,60 Liegefläche
    - Motorradgarage ca. 2,10m lang mit kompletter Werkstattausrüstung
    - Fahrer- und Beifahrersitz mit Drehkonsolen
    - Fast alles auf 12V, da ich kein Gas an Bord haben wollte
    - Kompressorkühlschank auf 12V
    - Markise Fiamma F65S mit 4,3m Länge
    - 2x 90Ah Wohnraumakkus (Varta Professionell)
    - 2 Dachluken eine mit Lüfter über dem Bett
    - 2 große Seitz S4 Seitenfenster
    - Klapptisch
    - 48 Liter Frischwasser in 4 Kanistern innenliegend
    - 6 Liter Boiler (12V/220V)
    - 220V Anlage mit etlichen Steckdosen
    - Ceranfeld
    - TV mit DVBT und mobiler SAT Anlage
    - Webasto ST2000 Diesel Luftstandheizung
    - Solaranlage mit 2x90W
    - Diverse LED Lampen
    - uvm...



    Angefangen hat es mit der Suche nach einem Renntransporter für die Wochenenden an der Rennsstrecke und für Trainings. Anhänger war mittlerweile doof und dann hatte ich kurz einen Transit, der nur isoliert wurde und ein Klappbett bekommen hat. Leider ist dieser schnell gerostet und die ca. 1,75 Innenhöhe ging mir mit meinen 1,86 auf die Nerven.


    Hab mich dann informiert und länger Ausschau nach einem Basisfahrzeug gehalten. Es sollte wegen der Heckgarage auf jeden Fall der Lange Ducato mit 6,36m werden. Ob original Fiat, Peugeot oder Citroen war mir egal.


    Durch Zufall lief mir mein Citroen Jumper dann über den Weg. Etwas über 3 Jahre und nur 68.000km auf der Uhr. Aussen ok, innen quasi ohne Lack... :-o


    Als erstes alles ordentluch dick mit Hammerite lackiert und mit 36mm Armaflex isoliert.


    Im Laufe der nächsten zwei Jahre dann nach und nach weiter nebenbei ausgebaut und ständig an die Bedürfnisse angepasst.


    Da es an jeder Rennstrecke Toiletten und Duschen gibt , habe ich auch aus Platzgründen auf eine Nasszelle verzichtet. Lediglich ein Porta Potti darf manchmal mitkommen. ;)


    Die Garage hat sich mittlerweile als Prima Gästezimmer herauskristallisiert. Dort haben es sich jetzt schon mehrfach 4 verschiedene Kumpel mit denen ich in Fahrgemeinschaft gefahren bin gemütlich gemacht. Es passt perfekt eine Faltmatratze und deren Reisetasche rein. So hat jeder sein eigenes Reich und man liegt nicht Nase an Nase. Durch die Durchgangstür ist das echt klasse und sehr geräumig.


    Seit den Fotos sind jetzt noch ne Leiter zum Hochbett, Thule Cab Lock und Van Lock Schlösser und dunkel getönte Seitenfenster hinzugekommen.


    So, das war es erstmal...



    Gruß


    coty

  • Hi Ferdl,


    vielen Dank. :)


    Durch die Fisch-Eye Aufnahmen wirkt es natürlich auch etwas größer. ;)


    Platz war mir aber sehr wichtig, weil man sich doch häufiger umziehen muss und in die 1-teilige Lederkombi zwängen muss. Den Tisch kann ich mit zwei Handgriffen aushaken und aufs Bett schmeißen, dann hab ich richtig Platz.



    Gruß


    coty

  • Sehr schön gemacht, coty. Für deine Zwecke optimal gelöst und handwerklich auch sauber gemacht :good: Welches Moped transportierst du denn damit? Zeig ruhig noch mehr Bilder...


    Ich wundere mich sowieso immer wieder über das hohe Niveau der Selbstausbauten. Fredl ist da auch ein gutes Beispiel :s12. Und alles oft ohne eine Garage oder Schuppen, der das ganze doch etwas erleichtern würde.


    Gruß Michael

  • Hi,


    zur Not kann ich die Brause in der Küche ausziehen und durch das Fenster führen. Aber wie gesagt, wir hatten bis jetzt immer Sanitäranlagen an den Strecken. Und selbst die Leute mit WoMo gehen dort duschen, bevor sie das eigene Bad benutzen.


    Ich fahre hauptsächlich SuperMoto (Husaberg FS570), Enduro und Motocross. Zwei Motorräder passen stressfrei rein, drei mit etwas rangieren.


    Das Bett kann man hochklappen zum bequemen ein- und ausladen.


    Danke für das positive Feedback. :)



    Gruß


    coty

  • Danke.


    Seit meinem Unfall letztes Jahr war ich damit weniger motorradtechnisch unterwegs.


    Dafür war ich ein paar Mal mit meiner Frau Richtung Bodensee, Östereich, Liechtenstein, Schweiz, Italien, Südfrankreich unterwegs.


    War richtig klasse und hat soweit alles funktioniert.:D


    Das beste war die Stecke zum und vom Stilfser Joch mit dem Bus. :shock: Der hätte stellenweise nicht länger oder breiter sein dürfen. Und lief wie am Schnürchen der Kleine.


    Zuletzt waren wir im Mai am Gaardasee und dann weiter zur Côte d'Azur. Hatten ein Mopped und 2 Fahrräder mit zum Rumfahren vor Ort. Die große Garage ist megapraktisch. Auch für Gartenmöbel, Grill etc.


    Haben knapp 4000km in 10 Tagen geschafft und immer fast bis am Wasser gestanden. Viel gesehen, der Oberhammer. :appl:


    Und obwohl wir keine Ahnung vom Camping und den Gepflogenheiten hatten, hat alles funktioniert und wir hatten immer freundliche Nachbarn! :)



    Gruß


    coty

  • Hallo Coty,


    hat er fein gemacht. Ich habe gerade einen Boxer L4H3 bestellt und werde ganz ähnlich ausbauen. Fahre Enduro und Trial und mache auch 2,1m Heckgarage. Allerdings soll ein Hubbett drüber und auch eine Nasszelle rein. Wir fahren öfter mal an Strecken ohne Sanitäranlage und ich möchte einfach kurz duschen nach der Schlammschlacht. Werde die Mopedgarage also nur im rechten Teil 2,1m lang machen und links auf 1,80 runter gehen. Damit passen immer noch 2 mopeds rein. Frauchen mit 1,68 reicht die Seite dann auch zum gemütlichen nächtigen. Soweit zumindest der Plan. Deine Werkstatt hinten sieht cool aus. Aber wozu schleppst du einen Kompressor mit? Mir fällt nichts ein, wo ich den schon unterwegs gebraucht hätte.


    VG
    Markus

  • Wir fahren öfter mal an Strecken ohne Sanitäranlage und ich möchte einfach kurz duschen nach der Schlammschlacht.


    Kenne ich, aber bevor Du den gleich Fehler machst wie 99% der Ausbauer und nur so eine mini WC/Duschlösung baust. Schau dir mal Domo und Bavaria-Camp an wie die ihr Raumbad gelöst haben. Nicht so einen Rollo-Müll wie die andern oder besser gesagt ein Zwergenbad in dem man sich nicht bewegen kann.


    Ich musste meinen Kawa Ausbau leider aus Vernunftgründen auf T5 Größe stutzen, sonst hätte ich mir auch einen Boxer etc. so wie Du ihn vor hast ausgebaut.

  • Hallo Markus,


    ich habe noch keine Strecke oder Campingplatz ohne Dusche dabei gehabt. Und 99% der Wohnmobil Badbesitzer haben ihre Dusche wegen der Reinigung und Abwasser nicht benutzt.


    Haben fast alle die Dusche zum Kleiderschrank umfunktioniert.


    Deshalb habe ich mich letztendlich für den Trockenausbau entschieden und zur Not kann ich den Boiler und die Brause in der Küche, die ich durchs Fenster rausziehen kann, benutzen und mich kurz überduschen.


    War aber noch nicht nötig. ;)


    Den Kompressor habe ich, damit ich beim SuperMoto selbst schnell die Reifen wechseln und auf die Schlauchlosfelgen ploppen lassen kann.


    Wenn ich Offroad oder urlaubstechnisch unterwegs bin, bleibt der Kompressor zu Hause . ;)


    Viel Erfolg bei Deinem Ausbau!


    Wie willst Du das mit dem Hubbett machen?



    Gruß


    Olli

  • Servus Olli,


    Hubbett wahrscheinlich über 2 Gurte die unter dem Bett über Rollen durchlaufen und dort von einem Rolladenmotor aufgewickelt werden. So der Plan....


    Hab grade den Boxer von nem Kumpel hier stehen. Gestern mal die Mopette reingestellt. (Husky TE-449) Die Karre ist mal schön 2.2m lang. Das wird extrem lang nach vorne und mein Plan neben dem Küchenblock noch den Kühli zu bauen kann och wohl verwerfen. Bin am Überlegen in der Hecktür den unteren Spriegel rauszunehmen, damit hätte das Hinterrad gut 10cm mehr Platz nach hinten.


    Wie sieht das bei dir aus? Stehen deine Mopeds komplett grade drin? Also auch Lenker grade?


    VG
    Markus

  • Hallo Markus,


    meine Garage ist ca. 2,10 und das passt immer ziemlich genau.


    Ich hatte erst einmal ne Mopete dabei, die ca. 5cm zu lang war. Die hab ich dann leicht schräg gestellt.


    Höhe ist ca. 1,25m. Das passt saugend/schmatzend mit der Höhe. Natürlich ohne Spiegel.


    Mein Lattenrost liegt lose auf und kann von hinten hoch geklappt werden, das war schon schwierig das alles stabil und vernünftig hinzubekommen.


    Am liebsten wäre mit auch ein höhenverstellbares Bett gewesen aber ich hab nichts gefunden, was leicht, stabil und bezahlbar ist.


    Zur Not kann man das Bett hinten hochgeklappt auch während der Fahrt so lassen, dann passen auch höhere Moppeds rein.


    Meine Hecktüren sind isoliert und von innen verkleidet und man hat auf Höhe des Hinterrades eine leichte Wölbung nach aussen. Deswegen geht die Tür auch zu, wenn das Mopped optisch über die Ladekante ragt.


    Einfedern und abspannen vorne bringt zur Not auch noch ein paar cm. Und zur Not ein Kettenglied raus und das Hinterrad etwas nach vorne stellen. ;)



    Gruß


    Olli

  • Hi,


    wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, stelle ich immer eine Campingtoilette hinten in die Garage, die man ja durch die Zwischentür von innen erreichen kann. Wurde aber auch noch nie benutzt, weil es immer ne Toilette in der Nähe gab. :s12


    Meine Frau war erst auch etwas kritsch aber nachdem wir ein paar Mal los waren, waren die Vorbehalte über Bord. Die Notfall Campingtoilette hab ich aber seitdem immer dabei, wer weiß... :wink:


    Zähneputzen, schminken, Haare etc. wird an der Küchenspüle erledigt. Dafür wird da kurzerhand ein Spiegel hingehangen. :good:



    Gruß


    Olli

  • Hi,


    die Touren mit drei Moppeds, Regenradsätzen, Ersatzreifen, Spritkanister, Gepäck, Lederkombis, Werkzeug, Getränke etc. waren grenzwertig, soviel steht fest. :rolleyes:


    Meistens bin ich mit einem oder max. zwei Moppeds los, das sind dann ca. 130 bzw. 260kg zentral auf der Heckachse. Und da mein Ausbau ja auch relativ übersichtlich ist, sollte das locker passen.


    Wiegen steht aber noch aus... ;)


    Der 6,4m Heavy steht aber immer leicht keilförmig und erst wie oben erwähnt beladen, stand er exakt gerade. :s12



    Gruß


    Olli

  • Hi,


    habe gerade durch Zufall zwei Bilder von meiner 12V Installation während des Ausbaus gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imgp99538frbe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imgp99551ep56.jpg]



    Mittlerweile sind noch etliche Kabel & Anschlüsse für Beleuchtung etc. hinzugekommen aber im Groben ist so geblieben und funktioniert bestens! :)



    Freue mich schon auf die Saison 2015. :s10



    Gruß


    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!