1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Clarion Navi NV405e: GPS initialisieren

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von alexkunz, 12.08.2017.

  1. alexkunz

    alexkunz

    Beiträge:
    1
    Name:
    Alex
    Hallo Kastenkollegen.

    Vorgestern wurde unser neues Schätzchen (Vantourer 600 Cross Edition auf Peugeot) nach nur 6 Wochen Lieferzeit ausgeliefert :)

    Heute haben wir bei der ersten Wochenendtour festgestellt, daß sich das Navi, ein Clarion NX405e keine GPS Position findet. Die Antenne ist Ok, es werden bis zu 10 Satelliten mit fast voller Empfangsstärke empfangen, die Postition kann aber nicht ermittelt werden. Wir sind immer noch in Moskau .-) Aktuelle Software habe ich schon aufgespielt, und sowohl einen Reset auf Werkseinstellung über das Menu und einen Reset mit dem Resettaster vorne an der Blende. Beides hat jedoch nichts gebracht. Von anderen GPS Geräte kenne ich das auch, daß bei der Erstinitialisierung oder nach langem liegen die Position nicht gefunden wird. Da muß man dann die Position manuell in die Nähe des Standortes setzen oder eine spezielle Initialisierung des GPS Teils machen.

    Hat jemand so ein ähnliches Problem schon mal gehabt und kennt eine entsprechende Prozedur?

    Viiiiiilen Dank schon mal für hoffentlich hilfreiche Tipps.

    Alex

    PS: Die Satellitennummern, die gefunden werden, sind die gleichen wie bei einem Garmin Vergleichsgps.
    Der Empfang scheint also wirklich ok zu sein....
     
  2. Octopus

    Octopus

    Beiträge:
    374
    Ich hatte heute mit meinem neuen Xtrons das gleiche Problem. Erst nach ca. 4 h hatte ich den ersten Fix. Ich vermute, das liegt daran, dass die Geräte das ersten mal in Deutschland Satellitenempfang haben und daher erst alle Daten runterladen müssen. A-GPS hat das komischerweise nicht beschleunigt, aber, wie gesagt, nach ca. 4 h war der Fix dann da.
     
  3. kurtmuger

    kurtmuger

    Beiträge:
    304
    Das ist ja wie bei den GPS-Empfängern in den 1980-er Jahren :smirk:

    liebe Grüsse vom Muger
    .