Clever, Aufbaubatterie wird nicht geladen

  • Jemand eine Idee? Ist ein neues Fahrzeug. Die Aufbaubatterien waren voll und jetzt ließ die Anzeige etwas nach nach: erst zwei grüne Punkte, dann noch zwei gelbe. Ok, dann fahre ich mal ein paar Stunden, dachte ich. Nach meheren Stunden Fahrt habe ich jetzt noch eine gelben Punkt. Da stimmt doch was nicht.
    Wie bekomme ich Strom von der Lima in die Batterien?

  • Gerade mit dem Verkäufer telefoniert: das ist so. Die Aufbaubatterien werden nicht vernünftig - oder gar nicht? - über den Motor geladen. Es muss zwingend mit Landstrom geladen werden, spätestens alle zwei Wochen. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
    Warum allerdings die Motorbatterie mehr als zwei Wochen ohne Ladung bleiben darf und keinen Schaden nimmt, die Aufbaubatterien allerdings schon nach einer Woche beschädigt werden könnten, erschließt sich mir nicht, aber der Verkäufer, bzw in dem Fall die Verkäuferin, werden schon wissen, was sie sagen.
    Nach reiflicher Überlegung, komme ich zu dem Schluss, dass das so nicht funktionieren kann: wenn die Motorbatterie volle Spannung hat - wie bei mir aktuell - dann wird die Ladespannung vom Limaregler runtergeregelt. Dann kann nichts anderes mehr geladen werden. Erst müsste die Spannung der Motorbatterie wieder runter. Da müsste ich wohl mal das Licht brennen lassen oder endlich ein Soalrmodul einbauen.

  • h frage mich, wie das überhaupt funktionieren kann. Die Motorbatterie ist aktuell absolut voll. Das sagt doch dem Regler der Lima: Erregerspannung runter, Ladespannung auf Null. Dann können ja auch die Aufbaubatterien nicht geladen werden. Wenn aber doch, dann kocht die Motorbatterie über.


    Wie kommst du da drauf? Keiner sagt dem Regler irgendwas. Der regelt die Spannung dauerhaft auf einen Wert rund um 14,4V. Aber nicht runter, wenn die Batterie voll ist. Dann ist der Innenwiderstand der Batterie einfach so groß, dass kein Strom mehr in diese Batterie fließt. Da aber bei laufendem Motor die beiden Batterien durch das Relais zusammengeschaltet sind, fließt der Strom solange weiter in die Aufbaubatterie, bis diese voll ist und deren Innenwiderstand keine Ladung mehr zuläßt. Um die Batterie nicht überzuladen, brauchts gar nix. Das regelt die Physik ganz alleine.
    @_Matthias hat das hier im Forum zigfach so erklärt.


    Ich gehe davon aus, dass dein EBL, bzw das Relais da drin nicht das tut, was es tun soll. Welche Spannung mißt du an der Aufbaubatterie bei laufendem Motor?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Frau gerade hatte natürlich keine Ahnung. Ich habe jetzt mal die Spannungen gemessen und an den Aufbaubatterien ändert sich nichts. Ein Kollege der 'Fachfrau' hat gerade bestätigt, dass das so nicht ok ist. Das wird offensichtlich nicht vor Auslieferung von irgendjemanden geprüft und beim Kunden reifen gelassen. Jetzt habe ich den Trödel und die Lauferei.

  • Gerade mit dem Verkäufer telefoniert: das ist so. Die Aufbaubatterien werden nicht vernünftig - oder gar nicht? - über den Motor geladen. Es muss zwingend mit Landstrom geladen werden, spätestens alle zwei Wochen


    unfassbar... verkaufen die normalerweise belegte Brötchen?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Gerade mit dem Verkäufer telefoniert: das ist so. Die Aufbaubatterien werden nicht vernünftig - oder gar nicht? - über den Motor geladen.


    Ach herrje... das hatte ich gar nicht gelesen. So ein Quark! Deiner ist der erste Clever hier im Forum, bei dem das so ist. :mad: Bei allen anderen ist das anders.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Aber nicht vergessen: Idiot hat m.W. einen Citroen/Peugeot Euro 6 mit Adblue (und Start/Stop?). Es ist zwar auch in den Beschreibungen der Euro 6 Jumper (bisher) nichts von 'Rekuperation' zu finden (und nur dann ist die Regelung des Generators sinnvoll), aber bestätigt hat's bisher keiner.


    Gruß Manfred

  • Es ist zwar auch in den Beschreibungen der Euro 6 Jumper (bisher) nichts von 'Rekuperation' zu finden (und nur dann ist die Regelung des Generators sinnvoll), aber bestätigt hat's bisher keiner.


    Nach unseren vollumfassenden Recherchen ;):cool: (da hast Du doch auch mitgemischt, Manfred) scheinen (!) die Ducatos und Jumper das noch nicht zu haben (zumindest die nicht, die nicht den "EcoJet"-Motor haben).


    Gruß
    Matthias

  • War ja nur ein dezenter Hinweis, 'die Frau' nicht gleich ganz so heftig runterzumachen, vielleicht weiß sie einfach schon mehr, während wir hier noch im scheinen-Status sind ;).


    Gruß Manfred

  • :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy: ... hoffentlich erfährt der Händler nicht Deinen Nicknamen.
    (sry, ist mir so rausgerutscht)


    Ich habe mal recherchiert, zum Thema Idiot:


    Etymologie und Begriffsgeschichte
    Das Wort leitet sich vom griechischen ἰδιώτης (idiotes) her,[1] das wertfrei bis heute in etwa „Privatperson“ bedeutet. Es bezeichnete in der Polis Personen, die sich aus öffentlichen-politischen Angelegenheiten heraushielten und keine Ämter wahrnahmen, auch wenn ihnen das möglich war.
    (Quelle: Wikipedia)
    In o.a. Wortsinn bin ich auch einer.:cool::cool:

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich habe keinen start&stop. Es ist so doch nicht ok. Das Modul, ein italienisches Markenfabrikat, ist defekt und natürlich nicht vorrätig. Weil ich unterwegs bin, war ich bei einem anderen freundlichen Händler mit Sachverstand, der mir die Bedeutung und Wichtigkeit der beiden Ladekontrollleuchten erklärte. Der Einweiser meines Händers hat darüber kein Wort verloren. Wenigstens lädt es mit Landstrom. Ich bekomme also irgendwann ein neues Modul, dann soll es endlich einmal funktionieren.
    Ich bin der Überzeugung, laden durch den Motor ging noch nie. Die hätten ja nur auf die linke Kontrollleuchte schauen müssen, bevor die mir das Fahrzeug übergeben haben. Also unbedingt bei der Abholung drauf achten: wenn Motor läuft, muss die linke Leuchte leuchten, wenn 220V dran sind, die rechte.
    Bei meinem Einweiser habe ich irgendwann auch nicht mehr hingehört. Der hatte mir beispielsweise den Ölpeilstab erklärt und verneint, dass es eine Ölstandsanzeige im Cockpit gäbe - bis ich den Schlüssel umgedreht habe ... Die Fahrzeuge verkaufen sich eben auch ohne großen Sachverstand.

  • Der hatte mir beispielsweise den Ölpeilstab erklärt und verneint, dass es eine Ölstandsanzeige im Cockpit gäbe - bis ich den Schlüssel umgedreht habe ...


    Aber bitte betrachte die Anzeige nicht wie die Tankanzeige. Wenn ein Punkt fehlt, zeitnah auffüllen. Bei zwei fehlenden Punkten sofort auffüllen. Beim Warmstart kann es vorkommen, dass ein Punkt fehlt, weil das Öl noch im Motor unterwegs ist. ;)


    Gruß Thomas

  • Wenn ein Punkt fehlt, zeitnah auffüllen. Bei zwei fehlenden Punkten sofort auffüllen. Beim Warmstart kann es vorkommen, dass ein Punkt fehlt, weil das Öl noch im Motor unterwegs ist.


    Dem letzten Satz stimme ich absolut zu. Die ersten beiden widersprechen diesem letzen Satz aber! Wenn ein Punkt fehlt, kann das an noch nicht komplett zurückgelaufenem Öl liegen (Warmstart), aber auch am schrägstehenden Auto. Oder auch daran, dass das kein Messgerät sondern ein Schätzeisen ist. Nehmt die Ölstandsanzeige nur als Erinnerung, nachzusehen. Nur der Peilstab hat Recht! (Und auch der natürlich nur, wenn das Auto mit mindestens 30 min abgestelltem Motor in der Ebene steht.)


    Meine Anzeige hat mir schon mitgeteilt "Ölstand zu niedrig", als der Ölstand in der Mitte zwischen Min und Max war. Dies erzählte ich einem Fiat/Iveco-Meister (den ich sehr schätze und der wirklich Anhung hat). Er lachte nur und meinte, das wäre eine typische Ducato-Krankheit. Wenn man den Sensor tauscht, sei es auch nicht unbedingt besser. Inzwischen zeigt er übrigens wieder etwas plausibler an.


    Gruß
    Matthias

  • Die Verbindung ist ok. Es kommt bei B1 volle Spannung der Motorbatterie an (12.5 V) und die steigt bei Motorlauf auf 14,4 V. Nur B2 verharrt immer auf der Spannung der Bordbatterien. Habe ich direkt an den Polen des Moduls gemessen. Das Modul ist halt defekt. Das hätte nur wirklich jemand eher merken können. Es ist doch unmöglich für den Käufer alle Einbauten vor Übernahme zu testen, dazu sollte sowohl in zwei Werken (CBE und Clever) als auch beim Händler jemand da sein.

  • Tja, ich würde dir gern Trost zu sprechen, doch leider scheint das normal bei den Kästen. Qualitätsmanagement ist Mangelware.


    Obwohl ich am Ausbau wenig zu bemängeln habe. Mal abgesehen von Klappwaschbecken, wobei der Abwasserschlauch die Klapperei nicht auf Dauer vertrug ...
    Das Auto als solches war da eher nervig:
    nach 20 km Blinkerbirne hin, nach 100 km fiel eine Türdichtung runter, beim ersten Waschen merkte ich das die Regenrinne hinten nicht lackiert war, dann noch die flackernden Leuchten in den Instrumenten, fast 2 Jahre brauchte ich um zu bemerken, dass die Schalterbeleuchtungen nicht funktionierten. Und dann war da noch die Meldung des Bordcomputers sofort in die Werkstatt zu gehen da das Batteriekabel nicht richtig befestigt war ...
    Aber mit etwas Geduld hast du ein schönes Auto und du hast ja mit E6 auch etwas Zukunftssicherheit.
    So ab ca. 30000 km sind die Autos ausgereift ... o_O


    Andererseits schau mal auf die Kastenwägen deutscher Hersteller, schon beeindruckend wie so etwas rosten kann, das muss wohl Traditionspflege sein.


    Beste Grüße
    Micha

  • Mich würde interessieren wer diese Gurkenmodelle ausgeliefert hat...bitte als PN

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!