Clever Drive 600

  • Was sagen die Erfahrungen mit dem Inneausbau bei Clever?
    Was hält man von den verbauten Komponenten wie z.B. Trittstufe, Heizung/Warmwasseraufbereitung, Kühlschrank, Wasserpumpe?
    Was hält man von der Qualität des Innenausbaus?


    Infos würden mich freuen, da ich überlege einen KAWA zu kaufen, und mir der Clever gut gefällt.


    Gruß Werner K

  • Die Qualität des Ausbaus ist voll in Ordnung. Die Innenverkleidung der Außenwände mit Gfk-Elementen ist Geschmackssache, zweckmäßig ist sie sicher. Sie ist auch in manchen Bereichen genauer ausgeführt als bei Pössl (zb. rund um die Hecktüren). Die Schrauben sind alle Torx, die Beschläge gute Qualität. Heizung/Warmwaser ist Truma C4, so wie bei fast allen anderen. Der Kompressorkühlschrank von Vitifrigo ist wesentlich besser als die eingebauten Kompressormodelle bei Pössl, weil er hochgestellt ist und das Aggregat extern im Sockel ist mit Be- und Entlüftung nach außen durch die Bodenplatte. Wasserpumpe ist eine normale mit 1,4 Bar und Rückschlagventil. Ich habe im Sommer 3 Wochen am Stück drinnen gewohnt und bin nach wie vor sehr zufrieden. Das Ablassventil des Abwassertanks ist am Rand fahrerseitig und leicht zu erreichen. Im Bad sind zwei geräumige Hängekästen für alles mögliche. Tuschen ist gut möglich. Der Durchgang zwischen Küche und Naßzelle ist 8 cm breiten als beim 2Win (da der Kühlschrank nicht weit vorsteht durch das externe Aggregat). Über die Isolierung kann ich noch nicht viel sagen, Winter erlebte ich noch keinen damit. Da wird es nicht so viel Unterschied geben. Was noch auffällt: Auf der Sitzbank sitzt es sich recht bequem, die Rückenlehne ist in drei Stufen in der Neigung verstellbar. Der Stauraum darunter ist im Unterschied zum 2Win leicht beladbar durch andere Gurtböcke.


    Grüsse Norbert

  • Servus,
    hab einen neuen 540er und kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
    Was man vielleicht noch zusätzlich anmerken sollte: Die Fenster sind alle Seitz S4 und sämtliche Lampen innen LED`s.
    Wir sind zu zweit mit Hund und jetzt seit März knapp 13.000 km damit unterwegs und super zufrieden!!!


    Ciao
    Wolfgang


  • Die Fenster sind alle Seitz S4


    Kleine Anmerkung dazu: Ich habe auch die Seitz-Rahmenfenster und bin sehr damit zufrieden.
    Es war allerdings bei mir Sonderausstattung. Weiß nicht, ob das noch so ist. Wenn ja, bitte darauf achten, dass Ihr die auch mitbestellt!


    Gruß
    Matthias


  • Infos würden mich freuen



    bin gerade vom CS zurück und dort mehr oder weniger 3 Tage durch die Clever Kästen gekrochen (um am Ende dann auch einen zu kaufen).


    Der Möbelbau scheint mir halbwegs solide (im optionalen dunklen CPL sogar recht ansprechend, ähnlich der Adria Titan Serie) , die Sitzbank sehr brauchbar (richtig gut natürlich die optionalen verschiebbaren Einzelsitze) , Technikkomponenten sind guter Kastendurchschnitt - und die Aufpreispolitik moderat bis durchschnittlich .. Aus meiner Sicht momentan der Kasten mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ...


    Thorsten

  • Mein 540er Clever ist jetzt 2 Jahre alt und bisher hatte ich keine probleme und bin noch sehr glücklich damit. Clever aht viele nette Details die woanders schelchter ausgeführt sind. Du wirst es nicht bereuen!


    Meiner scharrt gerade die Hufe für unsere Tour nach Marokko dieses Jahr... ;)

  • Ich hab mir auch nen Clever Drive 600 2,2L 130PS angeschaut. Mir gefallen die auch total:
    Hätte aber auch noch ne Frage dazu.


    Verbrauch bei 110 km/h
    Der Händler wollte mir weismachen, dass kein Händler einen Rabat auf Neuwagen KastenwagenWohnmobiel gibt weil die Gewinnspanne zu gering ist, anders als beim reinen Kastenwagen (Des ist Schwachsinn oder)


  • Verbrauch bei 110 km/h


    bei 110 Tacho wirst Du je nach Wind um die 10 Ltr. verbrauchen (bei starkem Gegenwind auch mal an die 12 ...)


    Der Händler wollte mir weismachen, dass kein Händler einen Rabat auf Neuwagen KastenwagenWohnmobiel gibt weil die Gewinnspanne zu gering ist, anders als beim reinen Kastenwagen (Des ist Schwachsinn oder)


    Die Gewinnspanne ist wirklich geringer, ein kleiner Rabatt (auf den ausgewiesenen Listenpreis) sollte aber drin sein.

    Rabatte wie beim 'reinen Kastenwagen' kannst Du allerdings wirklich vergessen. Mach Dir doch mal den Spass und lass Dir im Konfigurator bei FIAT den Preis
    Deines gewünschten 'blanken Kastens' ausrechnen und dann schau mal was der ausgebaute Kasten mehr kostet , dann sieht Du das der Rabatt auf den 'blanken Kasten' da schon eingepreist ist.


    Thorsten

  • Nach einem 3/4 Jahr und 6000km zufrieden, aber hab auch Meckerthemen! Wieso wird die Fahrzeugbatterie bei Anschluß an Landstrom nicht geladen? 3 Werkstattaufenthalte wegen Softlock der Schiebetür, jetzt einer wegen Zündschloß! Das muß es jetzt aber auch gewesen sein, ich hab den nicht für Fahrten zum Händler.

  • Sehr zufrieden, nach 2 Jahren und 50.000km :s10


    Michi


    Hallo Michi,
    habe auch Kid 600. Was gefaellt mir nicht, ist das Schlauch von Truma. Es geht direkt zu Traeger, so im Winter wenn will Ich das Wasser von Truma ablassen, ist der Traeger voll des Wasser. Ich muste neue Loch machen und Frostventil ein bischen schieben.
    Ist bei dir auch das Frostventil so montiert ?
    Danke fuer Antwort
    Gruesse von Prag
    Vlasty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!