clever Schwenkbad -Stabilitätsprobleme?

  • Gerade in einem anderen Thread diese Anmerkung von Synchrosusi bekommen:


    "Schau dir das Teil mal an. Schau dir an, wie die schwere Schwenkwand befestigt ist. Bei einem großen bayerischen Händler standen im Frühjahr drei mit Riss in der Rückwand."
    "Probier auch aus, ob du auf dem Klo noch sitzen kannst. Und überleg, wie du dich in diesem Bad abtrocknen willst."


    Hat jemand schon praktische Erfahrung mit dem Teil ?


    gruss Mike

  • Ich kenne nur die Schwenktoilette beim Malibu, die funktioniert bestens ohne irgendwelche Risse. Und Platz für die Toilette und zum Duschen und Abtrocknen ist auch reichlich.
    Ausstattungsbereinigt ca. 2000,-- Euro Unterschied in der Anschaffung des Fahrzeugs.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Danke für den Link. Wenn das schon länger bekannt ist, dann wäre ja mal zu hoffen, dass bei neuen Modellen daraus gelernt wird.
    gruss Mike

  • Wenn das schon länger bekannt ist, dann wäre ja mal zu hoffen, dass bei neuen Modellen daraus gelernt wird.


    Dieses Bad gibt's bei Pössl erst seit 2016. Bei Clever seit diesem Jahr. Da müsste die Lernkurve schon sehr steil sein ...
    Wenn man die Kästen auf gut ausgebauten Autobahnen zum nächsten Campingplatz bewegt, passiert vermutlich nichts. Auf den Straßen, die wir in Schottland, Mecklenburg-Vorpommern und Frankreich gefahren haben, hätte es die Schwenkwand ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen vermutlich zerlegt.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Probier auch aus, ob du auf dem Klo noch sitzen kannst.


    Pössel Summit nachschauen, da gibt es fast das gleiche Bad,


    Im Summit komme ich (1,83m, schlank) nur mit "Limbo" auf den Topf. Der Fahrzeugeigner, bei dem ich diesen Test (mit Hose!) machen durfte, plante gerade den Ausbau des Badwaschbeckens zugunsten der Toi-Zugänglichkeit... Der Platz zum Duschen dagegen war schon sexy ;)


    Und überleg, wie du dich in diesem Bad abtrocknen willst."


    Ernsthaft, es gibt Kastenbäder, in denen man sich abtrocknen kann und will? Machen wir immer außerhalb der Nasszelle...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Nach dem Abtrocknen: Halbe Wanne wischen - Füße abtrocknen - auf die trockene Wannenseite wechseln - zweite Wannenhälfte wischen. So komme ich trocken aus der Dusche.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Duschen, einseifen, abtrocknen alles kein Problem. In alle Richtungen auch über Kopf (bin 1,93m) viel Platz. Diesen Vorteil des Raumbades erkauft man sich halt mit der Blockade von Kühlschrank und Heckbett.


    Aber wenn man sich das kalte Bierchen schnappt bevor die Frau in die Dusche steigt und die Dusch- und Trinkgeschwindigkeit im Laufe der Zeit synchronisiert, dann sind sich Nachschub und Frau auch nicht im Weg ;).


    An alle Kastenduscher: Prost!
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Hallo Mario,
    Bier am frühen Morgen? ;)


    In unserem Kurzkasten (5,41m) wird der Kühli vom Raumbad nur behindert und nicht blockiert. Die Kühlschranktür geht noch weit genug auf, um Sachen rausnehmen zu können. Dadurch kann einer duschen und der andere gleichzeitig den Frühstückstisch decken. Frage mich schon lange, wieso die das bei den längeren Kästen nicht hingekriegt haben.


    Große bewegliche Teile in einem Stück sind im Fahrzeug immer ein Problem. (Tisch, Türen, große Schubladen) Können sich verziehen und verklemmen, müssen zum Fahren aufwendig gesichert werden, können erheblichen Schaden anrichten, wenn man es vergisst. Die Raumbäder mit Lamellentüren machen da weniger Sorgen. Leicht, in sich stabil und trotzdem ausreichend flexibel, außerdem einfach zu sichern.


    "Sieht nicht so gut aus." ist ein schwaches Argument. Campingausrüstung muss vor allem FUNKTIONIEREN.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • ich denke hier wird das Raumbad und das Schwenkbad verwechselt


    Nein, verglichen.


    In der Tat - ist nett, allerdings war das nicht Sinn und Zweck der ursprünglichen Frage....;)

  • mag ja sein - aber im Sinne der Auffindbarkeit könnte man vielleicht dazu einen neuen Thread anfangen - das habe ich genau aus dem Grund hier auch so gemacht.

  • Nein, verglichen.


    Vergleich kann aber nicht schaden. So ein Blick über den Tellerrand bringt vielleicht neue Erkenntnisse.
    Generell gibt es verschiedene 5 Formen von Bädern im Kasten:
    - Normalbad mit Duschschlauch, der meistens bei Benutzung kuscheln kommt.
    - Normalbad mit Schwenktoilette (Malibu, Hobby). Mehr Platz zum Duschen, leichtere Trocknung des Bades.
    - Normalbad mit Schwenkwand. Leichtere Trocknung des Bades. Höhe der Schwenkwand beachten, beim Duschen spritzt leicht Wasser drüber.
    - Raumbad mit Blockierung / Einschränkung des Durchgangs und des Zugangs zur Küche. Mehr Platz beim Duschen.
    - Dusche und Bad getrennt Pössl 640 DK. Langer Kasten aber "nur" Querbett, Duschraum sehr schmal
    Ich hoffe, ich habe kein Badkonzept vergessen. Die unterschiedlichen Ansprüche der Nutzer haben eben diese unterschiedlichen Bäder ergeben. Jeder kann das heraussuchen, was für ihn am besten passt. Und aus jeder Nutzerperspektive ist der eine oder andere Kompromiss genau das Gesuchte.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!