clever Schwenkbad -Stabilitätsprobleme?

  • Steffi, Jürgen dürfte den Vorhang-mit-"Duschschlauch" in manchen Knaus-Konzepten meinen.
    So ein Fahrradschlauch Ist natürlich auch nachrüstbar, zumal es diesen ja mittlerweile auch als "geteilten" Schlauch gibt, so dass man nicht erst über diesen Duschvorhangweithalter drüber steigen muss.


    Letztendlich:
    WENN es das ideale Bad-Klo-Dusch-Konzept für die Enge und Länge einer Kastenwagenblechdose gäbe,
    würde nicht jedes dieser so unterschiedlichen Konzepte auch seinen Platz am Markt halten können ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Mario,
    Bier am frühen Morgen? ;)


    Mist - erwischt. ;).
    Ne, kein Bier vor 4.
    Juli duscht gerne mal in Ruhe wenn die Kinder im Bett sind und sich nicht die Nägel an der Alu-Lamellentür blutig kratzen, um an die duschende Mama zu kommen...

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • ...Große bewegliche Teile in einem Stück sind im Fahrzeug immer ein Problem...


    ...die Bemerkung bezog sich schon auf das Schwenkbad. Wenn ich sehe, was für ein Riesenteil da herumgeschwenkt wird, wundert es mich nicht, dass Schäden entstehen. Ob es ein Konstruktionsmangel ist oder Fehlbedienung - schwer zu sagen. Riskant ist so ein beweglicher Einbau in dieser Dimension auf jeden Fall. Was geschieht, wenn vergessen wird, die Schwenkfunktion beim Fahren zu blockieren?


    Und ab diesem Punkt setzen meine eigenen Erfahrungen an. Ich hab im Kasten einen ähnlich riskanten Einbau. Kein Schwenkbad. Nur eine selbstgebastelte "Schublade" mit der fast 50% des Laderaums auf kugelgelagerten Teleskopschienen nach vorne in den Gang gezogen werden kann. Voll beladen, stehen da bis zu 75 Kilogramm auf Rollen, die sich beim Bremsen gerne Richtung Cockpit in Marsch setzen würden, um uns buchstäblich in "den Rücken zu fallen". Um das zu verhindern, hab ich einen erheblichen Aufwand getrieben. Die Schublade wird nicht von Pushlockes sondern einer Art Tresorschloss gehalten, das gleichzeitig fünf große stabile Riegel hinter die Schottwand schiebt. Funzt! Allerdings hab ich es schon einmal vergessen. Zum Glück war die Schublade dabei leer. (Leergewicht ca. 20 Kilo) Das Geräusch, wenn so ein "Rammbock" in die Anschläge kracht, ist trotzdem eindrucksvoll. Das Ding ist wirklich stabil gebaut, also ist nix passiert. Wäre sie nach dem "Stand der Technik" gebaut worden, hätte es wohl Kleinholz gegeben.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Hallo an die Schwenkduscher: treten die Risse an de Rückwand immer noch auf? Das Problem ist nun schon länger bekannt, vielleicht hat man bei Pössl/Clever inzwischen eine Lösung gefunden und die Montage, Materialien oder sonstwas verändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!