Clever Tour 540?

  • Halle Foristen,


    bei mir "schwebt" folgende Überlegung im Raum:


    Clever Tour 540:


    110 PS-Maschine von Citroen - ich nutze als 69-Jähriger das Fahrzeug (zusammen mit kleinem Hund) alleine und bin unterwegs zwischen Südschweden und Sizilien sowie zwischen der Bretagne und den Masuren
    Diesel-Heizung (wo hat jetzt die kleine - evtl sogar "blaue"- Gasflasche für die Küche Platz?)
    keine Markise, dafür aber Keder-Schiene mit Sonnensegel (wahrscheinlich zum Nachrüsten)
    keine Fahrrad-Halterung - dafür aber Faltrad im Stauraum
    zweite Wohnraum-Batterie plus Solar auf dem Dach


    Da ich gelegentlich in Sachen Kultur (Oper, Museum usw.) auch in Städten unterwegs bin, scheint mir der Umstieg auf ein kürzeres Mobil wegen des freien Parkens und Stehens sinnvoll...


    Worauf müsste ich sonst noch achten?

  • auf die Maschine.


    Lese dir einfach mal die je nach Pferdeleistung unterschiedlichen Drehmomente durch.
    110PS klingt viel bis ausreichend, 110PS haben aber auch Einiges in Bewegung zu bringen, und Drehzahl kostet Sprit.


    Empfehlung zur Entspannung auf [fast] allen Strecken: Tempomat
    Empfehlung zur preiswerten Prävention: deadlock.
    Das "Zerbröseln" der seriellen Gasanlage überlasse ich lieber dir selbst. In unserem 5,40iger (allerdings kein Clever sondern ein Knaus), ist hinter der Verdeckung zur Trumaheizung im Heckstaubereich, und zwischen Truma und Gaskasten noch eine leere Fachung. Da passt was rein.
    Ist vielleicht im Clever ähnlich gelöst, da die Truma wie auch 2 Buddeln, hintereinander angeordnet, eben nicht die ganze Länge des Stauraums im 5,40iger nutzen. Selbst wo das Heckquerbett im Clever etwa 10cm schmaler geschnitten ist als im Knaus (für eine Einzelperson aber immer noch ein französisches Luxus-Breitbett-für-Zwei).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hay Eckart.Also die 130Ps Maschine würde ich dir dringend empfehlen.Ich hab seinerzeit die 110Ps probegefahren und dann gemerkt ,da muß mehr drunter.Auch der Tempomat ist eine feine Sache.Die Fahrzeuglänge ist optimal zu fahren.Gruss Carsten

  • Auf ein gescheites Radio achten! Das hebt die Stimmung. Unter 130 PS würde ich nicht gehen. Der Wagen wiegt ja deutlich über 2 to. Dieselheizung klingt gut. Würde ich auch so machen. Es gibt einen 120 ltr. Dieseltank optional!

  • .. wenns ein CLEVER sein soll, dann sofort bestellen, die Lieferzeit kann 1 ganzes Jahr sein
    , wenn die Clevers jetzt noch Neubestellungen annehmen ?
    - ich denke die warten auf die neuen Euro 6 Motoren mit 2,0 Ltr Hubraum
    - denn im Jahr 2017 muss ein neuzugelassener Kawa die Euro 6 erfüllen das kann dann nur mit Harnstoffsystem sein !!!!


    Karl aus Franken


  • Deinen Angaben nach bist du tendenziell eher "leicht" unterwegs.
    Damit halte ich beim kurzen 540er die 110 PS Motorisierung für durchaus akzeptabel.
    (anders wäre es beim schwereren 6m Kasten, mit Markise und Mopped ... oder mit Anhänger usw)


    Thono hat Erfahrungswerte mit den 110 PS:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/25033


    Wichtig sind der 6. Gang (mehr Ruhe auf der Autobahn) und der Tempomat.
    Natürlich auch Klima oder noch besser die Klimaautomatik! (letztere kann auch konstanter heizen!)


    Der kurze Radstand ist in Städten sehr nützlich, nicht nur beim abbiegen und wenden, sondern auch beim einparken. Der 5,40er kann deutlich engere Bögen fahren als die 6m Kästen.


    Und dann war da noch die Sache mit Euro 6 !!!
    Gerade wenn du häufiger (wegen Kultur und so) in Städte hineinfahren willst, dann könnte die Einhaltung der Euro 6 Schadstoffnorm schon 2019 für dich zum wichtigstens Kriterium werden.


    Die meisten Kastenwagenhersteller schweigen gerade noch zum Thema ... um dann im August auf der Messe die Euro 6 Modelle aus den Hut zu zaubern. 2017 ist dann ohnehin Schluß mit Euro5 Neuzulassungen.


    Alternativ würde ich dir noch den Westfalia Amundsen 540 empfehlen.
    Der hat die Dieselheizung serienmäßig und einen Kofferraum ohne den platzraubenden Gaskasten. Und Euro 6 gibt es bei Westfalia schon jetzt zu bestellen.

  • bei uns extrem hilfreich: elektrisch anklappbare Spiegel! Wir parken in einer relativ engen Strasse und müssten sonst immer ums Auto laufen um manuell anzuklappen. So kommt dann eins zum anderen mit den netten Zusatzwünschen...

  • Motorisierungen,
    und weil ein 540iger sehr wahrscheinlich mit einer 3,3to Zulassung daher kommt,
    und weil "eigentlich" nie genug Kraft vorhanden sein kann, damit der bereits aus dem Keller heraus zieht,
    und weil sich sparen am falschen ENde dann zumeist nicht auszahlt:
    Es ist die Hubraumleistung, sehr aber das max. zur Verfügung stehende Drehmoment bezogen auf die zu bewegende Masse.


    2,0L - 110PS --> 55,0 PS/L mit 280NM bei 1500UpM ; sind bei 3,3to dann 8,5NM/1ookg


    2,3L - 130PS --> 56,5 PS/L mit 320NM bei 1800UpM ; sind bei 3,3to dann 9,7NM/100kg


    2,3L - 148PS --> 64,3 PS/L mit 350NM bei 1500UpM ; sind bei 3,3to dann 10,6 NM/100kg


    3,0L - 177PS --> 59,0 PS/L mit 400NM bei 1400UpM ; sind bei 3,3to dann 12,1 NM/100kg


    Da würde für mich der "150PS-Motor" als der hochgezüchteste der Palette ausscheiden.
    Und die schwächste Version zu nehmen, hatte sich schon bei den Altducatos nicht wirklich gerechnet (bei der Alternative 1,9L zu 2,5L).
    Was bleibt ist der "130PS-Motor" oder, mit allerdings entsprechnd OBERheftigem Aufpreis, der 3L-Motor.


    Also was gibt es da an den € 600 Zusatz für die 1.Stufe über der Basismotorisierung groß nachzudenken?


    Wir fahren unseren 540iger nun seit etwa 10.000km, und ich wollte kein einziges NM Drehmoment abgeben, es reicht GERADE SO um zufrieden sein zu können. Für Endgeschwindigkeit isset eh egal, weil mit einer Wand-im-Wind verraucht dann nur der Sprit wie Sand aus der Eieruhr: kannze zugucken.


    Der 3L wäre sicherlich mein Traum gewesen, doch dazu hatte dann, so alles in allem, die Portokasse gestreikt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Halle Foristen,
    bei mir "schwebt" folgende Überlegung im Raum:
    Clever Tour 540:
    110 PS-Maschine von Citroen ...


    ... Es ist die Hubraumleistung, sehr aber das max. zur Verfügung stehende Drehmoment bezogen auf die zu bewegende Masse.


    2,0L - 110PS --> 55,0 PS/L mit 280NM bei 1500UpM ...


    @Zausel:
    Der Themenstarter hat "110 PS-Maschine von Citroen" geschrieben ... und da hat die 110 PS Maschine die gleichen 2,2 Liter Hubraum wie die 130 PS und die 150 PS Maschine :)


    Bei Citroen Jumper und Peugeot Boxer ist (anders als beim Ducato) der 110er ein per Software "angepasster" 130er. Auch inkl 6-Gang-Getriebe!

  • Da würde für mich der "150PS-Motor" als der hochgezüchteste der Palette ausscheiden.


    Kann man so nicht stehen lassen. Der hat einfach nen anderen Turbo, der nicht so drehzahlabhängig ist. Der 130er Motor zieht dadurch zu spät und zu schwach und verbraucht dadurch mehr als der 150er.


    Bezieht sich aber auf die Fiat 2,3er Maschinen. Den 2,2er von Citroen/Ford hat doch gerade erst wieder einer zerschossen, das ist doch der, oder?


    Gruß Thomas

  • ........
    Den 2,2er von Citroen/Ford hat doch gerade erst wieder einer zerschossen, das ist doch der, oder?
    ...........
    Gruß Thomas


    Ne, denjenigen welcher gerade erst wieder einer zerschossen hat war der 2.2 120PS, welchen es seit ca. 5Jahren nicht mehr gibt.

  • Richtige Formulierung wäre gewesen: "den hat's doch gerade wieder einem zerschossen" . Oder glaubst Du dass der Kollege das mit Absicht gemacht hat??


    Wolfgang, der mit dem Sloop


    Dem Motor? Ich glaub ich hab es schon richtig geschrieben ;)
    Aber ich hab auch manchmal solche Grammatikaussetzer :prost:


    Gruß Thomas

  • Passt dir der Schuh?
    ....hätte ich da jetzt nicht gedacht, dass du da rein schlüpfen wolltest *lacht*


    Ist ja mittlerweile eh eher ein Motortalk-Speziel geworden als das, was goldmund als Themenersteller "eigentlich" alles so wollte.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!