insgesamt auf das Gewicht achten, schon der 130PS Motor bringt mehr auf die Waage. Wenn dann noch einiges an Extras und Ausrüstung dazu kommen wird es langsam eng. Wir haben 130PS, Markise, Solar, stärkere Isolierung, AHK und einiges mehr. Mit vollen Tanks - Gas, Sprit, Wasser - Fahrrädern, usw. Urlaubsgepäck komplett und 2 Personen sind gerade 35kg Spielraum über.
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insgesamt auf das Gewicht achten, schon der 130PS Motor bringt mehr auf die Waage ...
delta-t:
Wieso ist bringt beim Citroen Jumper der 130 PS Motor mehr auf die Waage als der 110PS Motor?An der Software wirds ja nicht liegen
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nach Preisliste Clever war der 130PS 20kg schwerer
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nach Preisliste Clever war der 130PS 20kg schwerer
1 kg / PS
liest sich doch einleuchtend. -
Nicht ganz , 130PS und 150PS wiegen genauso viel
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Nicht ganz , 130PS und 150PS wiegen genauso viel
[COLOR="#A9A9A9"]des rechnet sich anders...zwischen 130 und 150PS steigt der Spritverbrauch so an dass sich das mehrgewicht Motor durch den Dieselverlust auf 100 KM wieder ausgleichen ! [/COLOR]:s12
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Nicht ganz , 130PS und 150PS wiegen genauso viel
Stimmt. Ist ja auch der gleiche Motor (wenn auch nicht derselbe )
....man kann natürlich bei alledem soooo lange auf's Gewicht achten, bis man[n] letztendlich im nackten Kasten unterwegs ist.
- keine Markise (wiegt wie Hulle)
- keine Trittstufe (wiegt ebenfalls)
- kein Frischwasser (wozu auch, während der Fahrt duscht eh keiner)
- kein Abwasser (mit geöffnetem Ablass fahren)
- keine Fahrräder auf dem Hecktüren-Fahrradträger (sieht auch so schon sportlich aus)
- kein Reserverad dabei (das ist die neueste Gewichteinsparvorschlagsvariante hier)
- 1 statt 2 Gasbuddeln mitgeführt (OK, wenn eine leer mag das noch i.O. gehen)
- keine Vorräte mitschleppen (Lebensmitteldiscounter stehen an jeder Ecke)
- immer nur halbvoll tanken (fördert die Kommunikation in fremden Gegenden)
- kein unnötiges Urlaubsvergnügen "mitnehmen" (auf der A40 im Ruhrgebiet stehen is auch schön)Conny Froboess hatte's uns in den 50igern vorgesungen, wie Freizeit gehen kann:
....pack die Badehose ein (wiegt nix), nimm dein kleines Schwesterlein (wiegt nix),
und dann Fah'n wir raus zum WannseeeeeeeeIch hab so'n Kasten, damit er Vergnügen macht. Sparen kann ich zu Hause, und abnehmen auch *grummel*
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so nun nicht, s.o. alles bei mir drin, dran passt. Aber sollte man eben im Auge behalten, denk ich. Ein paar Kilo Reserve brauche ich auch, irgendwelche Sachen (Fressalien) wollen immer aus dem Urlaub mit nach Haus...
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Stimmt.
....z.B. ein paar Flaschen von dem guten, sonnengereiften Roten
Was hast du als vom Hersteller angegebene "fahrfertige Masse" bei dir im Schein stehen? (also ohne Zubehör und/oder gewichtigerem Motor)
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2780 mit 130 PS und eben 2760kg bei 110PS. Der 3.0 war rund nochmal 50kg und etliche Euro heftiger. Mir reichen die 130 locker - bleiben ja meist gemächlich im Flachland. Der gute Rote schafft aber meist die lange Rückreise nicht, verdunstet meist.
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OK, unser Knaus BoxStar ist bei 130PS-Motor mit 2650kg angegeben. Gewogen habe ich ihn allerdings noch nicht.
Aber von der feddisch ausgebauten Gewichtsangabe her schonmal 100kg leichter.
Clever wirbt ja auch mit seinem soliden Ausbau mit stärkeren Materialien "als herkömmliche Ausbauer"....ob das nun auch alles so stimmt? Ich werd' wohl irgendwann dann doch mal auf eine Waage fahren. Allein schon wegen des reichlich verbauten Zubehörs.
Das mit dem Roten stimmt so. Aber EINE Flasche konnte ich noch bis durch die Haustür retten *tztztz*
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OK, unser Knaus BoxStar ist bei 130PS-Motor mit 2650kg angegeben. Gewogen habe ich ihn allerdings noch nicht.
Aber von der feddisch ausgebauten Gewichtsangabe her schonmal 100kg leichter.
Clever wirbt ja auch mit seinem soliden Ausbau mit stärkeren Materialien "als herkömmliche Ausbauer"....ob das nun auch alles so stimmt? Ich werd' wohl irgendwann dann doch mal auf eine Waage fahren. Allein schon wegen des reichlich verbauten Zubehörs.
Das mit dem Roten stimmt so. Aber EINE Flasche konnte ich noch bis durch die Haustür retten *tztztz*
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im Vergleich mit dem Möbeln unseres Wohnwagens sind die im Clever bedeutend massiver, sonstige Vergleiche hab ich nicht. Gewichtsparen machen wir gerne durch Weinschlauch von J....depot, spart jede Menge Glas und passt unter die Sitzbank. Und so eine Zapfstelle macht bei manchen Nachbarn beliebt (sogar Franzosen die erst Nase rümpften)
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Wir bleiben mit allen Tanks randvoll, Gepäck, Kötern und Menschen im 3,5-Tonnen-Rahmen. Ohne TV, das vermissen wir nicht.
sent via tapatalk -
Wir liegen mit den Kartoffelnasen und Fernseher 60 kg drüber. Deswegen füll ich nur 20l Wasser ein.
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Hallo Gemeinde,
wozu doch solch' ein Forum gut ist! Der Hinweis von Tommy auf den Amundsen 540 hat mich genau zu dem Fahrzeug geführt, was ich schon lange suche. Jetzt noch die Solaranlage auf's Dach, und los geht's...
:s10PS: Ich sage Dankeschön...
PPS: Bei Probefahrten konnte ich zwischen dem 115-PS-Fahrzeug und dem mit 130 PS keinen (!) nennenswerten Unterschied (bis auf das 6-Gang-Getriebe) feststellen. Ich mein' ja nur...
PPPS: Der "neue" stand halt fertig ausgerüstet (bis auf das Solar) auf dem Hof... -
PPS: Bei Probefahrten konnte ich zwischen dem 115-PS-Fahrzeug und dem mit 130 PS keinen (!) nennenswerten Unterschied (bis auf das 6-Gang-Getriebe) feststellen. Ich mein' ja nur...
[/QUOTE]Da warst Du aber nur in der Ebene unterwegs, oder? Viel Spaß mit dem Neuen!
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Hallo Gemeinde,
wozu doch solch' ein Forum gut ist! Der Hinweis von Tommy auf den Amundsen 540 hat mich genau zu dem Fahrzeug geführt, was ich schon lange suche. Jetzt noch die Solaranlage auf's Dach, und los geht's...
Gute Fahrt wünsch ich dir. Hast du die Truma 6D da drin? Wenn ja, regelmäßig die Temperatur auf 30 Grad stellen -- die haben (z.T.) Probleme mit dem Glühstift, da muss dann mal der Ruß runtergebrannt werden.
Viele Grüße,
Nils -
... wozu doch solch' ein Forum gut ist! Der Hinweis von Tommy auf den Amundsen 540 hat mich genau zu dem Fahrzeug geführt, was ich schon lange suche. Jetzt noch die Solaranlage auf's Dach, und los geht's...
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Bitte, gerne :-)))Mit der Dieselheizung nicht verrückt machen lassen. Wichtig ist eigentlich nur zu beachten dass sie keine häufigen kurzen Laufzeiten mag. Also nicht zB zehn mal den Freunden vorführen und jedesmal eine Minute laufen lassen ...
Wenn sie nach jedem einschalten länger läuft (sagen wir mal mindestens fünf, besser zehn Minuten) dann sollte sie völlig unauffällig funktionieren. Die erwähnte 30 Grad Einstellung kann in der Überganszeit sinnvoll sein damit sie nicht zu schnell wieder abschaltet.sanddorn:
Im Amundsen 540 ist meines Wissen die Heizung Truma Combi 4D verbaut.
(die gewerblichen Abnehmer bekommen da von Truma wohl eine Soderlocke) -
...ja, Testfahrten fanden im hügeligen Flachland statt. Was soll's - ich hab' ja jetzt den 130-er. Und da ist die Truma 4D drin.
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