Clever Vans Tour 540 Klassik Modell 2017

  • Hallo Jörg,


    schöne Seite. Bzgl. der ganzen Mängel bin allerdings ein wenig entsetzt. Wir haben unseren Tour 540 im Dezember 2014 gekauft und bis auf einen angebrochenen Abwasserschlauch im Bad (dösiges Klappwaschbecken:angry:) und diese schlecht funktionierende Zuziehhilfe keine grösseren Probleme gehabt. Ich vermute mal, dass der Wagen vor 2,5 Jahren noch mit etwas mehr Sorgfalt zusammengeschraubt wurde :wink:


    Euch auf jeden Fall eine tolle und vor allem mängelfreie Europa-Rundreise.


    LG Soeren

  • bis auf einen angebrochenen Abwasserschlauch im Bad


    War bei uns auch so. Ich habe dann einen neuen, etwas längeren Schlauch eingezogen, der im hochgeklappten Zustand einen größeren Bogen macht, also oben nicht so stark abgeknickt wird. Bis jetzt hält's.


    Gruß
    Matthias

  • Ich vermute mal, dass der Wagen vor 2,5 Jahren noch mit etwas mehr Sorgfalt zusammengeschraubt wurde


    Die Gnade der frühen Geburt ;) Bei unserem war auch außer einem schlecht isolierten Kabel unterm Kochfeld nix.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Vielen Dank für Deinen ausführlichen und sehr ehrlichen Bericht über den Neuen - auch über die Pleiten, Pech und Pannen.
    Ich interessiere mich auch für einen 540er, und der Clever ist dabei natürlich (neben dem Road Car und dem Westfalia Amundsen) in der engeren Wahl - gewesen, möchte ich eigentlich nach der Lektüre Deines Berichtes schreiben, denn was da alles an Mängeln und Ungereimtheiten zusammen kommt, entsetzt mich doch sehr.
    Für Euch hoffe ih jetzt aber, dass die Kinderkrankheiten damit alle durch sind und Ihr jetzt Euer Auto uneingeschränkt und stöungsfrei genießen könnt.
    Danke nochmals
    Lutz

  • Hallo Lutz, wahrscheinlich sieht das bei anderen Typen nicht viel besser aus... Alles über alles bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Kleinen. Ich hoffe mit den Problemchen bin ich durch. Ich würde ihn wieder kaufen - und durchs Forum direkt nach entsprechenden Schwachstellen suchen. ;)

  • Hallo Jörg,


    Glückwunsch zu einer erschöpfenden Website mit ganz tollen Fotos.


    Aber was war denn genau das "Drama" mit den Heosafes?


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    das steht im ebenfalls "erschöpfenden" Text: Das Heosafe der Schiebtür wurde unterhalb des Türschlittens verbaut und schleifte so an der Innenverkleidung der Tür, dass man diese nur noch ca. 50cm öffnen konnte. Die Heosafe-Schiebetürschlösser müssen bei der SEVEL-Karosserie wohl ca. 10 über der Schiene montiert werden! Ein nachtägliches Versetzen ist kaum möglich ohne größere Karosseriearbeiten. Bei unserem Wagen war nach zwei Werkstatt-Terminen mit Schleifarbeiten am Schloß selbst und Schraubenwechsel mit Klebearbeiten an der Schiebtürinnenverkleidung wenigsten eine Öffnung von 116cm möglich! Damit können wir leben - nur die Innenverkleidung sieht jetzt nicht so gut aus...


    Grüße, Jörg

  • Unser Fahrzeug hat seinen einjährigen Geburtstag gefeiert:


    Bevor es (hoffentlich bald - wenn nichts dazwischen kommt) wieder auf Reisen mit unserem Clever Tour 540 geht, gibt es hier nocheinmal eine kleine Zusammenfassung unserer bisherigen Erfahrung mit diesem Fahrzeug nach genau einem Jahr und 24.000 km.


    https://www.hesslingers-reise.…l-camper-unser-wohnmobil/
    https://www.hesslingers-reise.…l-camper-unser-wohnmobil/
    Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg!
    Ich habe euren Reisebericht mit Freude und Interesse verfolgt und besonders die tollen Aufnahmen genossen! Für die nächsten Touren wünsche ich euch toi, toi, toi!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • und hier noch einer - leider erst nach etlichen Litern gefunden


    Bei uns ist es nun auch so weit :( Hatten letztes Wochenende beim Tankreinigen plötzlich "Land unter". Gestern habe ich mich mal auf die Suche machen können und diesen Schlauch als Ursache ausmachen können (immerhin nichts, wofür man den kompletten Badeinbau hätte ausbauen müssen).
    Gibt es evtl. andere Möglichkeiten, als den Schlauch komplett bis zum Tank unten zu tauschen? So viel zu kurz erscheint er mir garnicht mal. Kann man da evtl. mit "selbstverschweissendem Dichtband" was machen? Und wen nicht: Woher bekommt man einen passenden Schlauch? Dann braucht man ja auch noch das Dichtmittel für den Durchlass nach aussen, was nimmt man da ?


    Grüsse, Harry

  • Ich war nach genau 2 Jahren und 36.500 km mit unserem Citroen Kastenwagen (2.0 l AdBlue 130 PS) bei der ersten Inspektion.


    Erstaunlich, wie unterschiedlich offizielle Citroen-Vertragswerkstätten kalkulieren:


    Vorher hatte ich im Umkreis von 50 km alle vier Citroën Vertragswerkstätten angefragt und mir einen bis ins Detail vergleichbaren Kostenvoranschlag geben lassen:


    Inspektion nach Wartungsplan (Ölwechsel - das teure Total Quartz Ineo First 0W-30, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Tausch der Luft-, Pollen-/Innenraum- und Kraftstofffilter, inkl. aller notwendigen Überprüfungen und benötigten Kleinteile, Software-Überprüfung, Änderung des RDKS-Wertes der Standardbereifung auf 3.5 bar).


    Ich habe folgende Preise inkl. MwSt. genannt bekommen:


    1. Werkstatt: 562,00 € (inkl. 6,6 Liter TOTAL Motoröl aus der Werkstatt)
    2. Werkstatt: 520,00 € (inkl. 6,6 Liter TOTAL Motoröl aus der Werkstatt)
    3. Werkstatt: 400,00 € (inkl. 6,6 Liter TOTAL Motoröl aus der Werkstatt)
    4. Werkstatt: 355,00 € (inkl. 1,6 Liter TOTAL Motoröl aus der Werkstatt für 310,00 €) sowie von mir gestellte 5 Liter TOTAL-Öl für 45,00 € = gesamt 355,00 €)


    Ich war bei der 4. Werkstatt, da sie die günstigste und auch die einzige war, bei der es möglich war, selbst (günstiger als in der Werkstatt) gekauftes TOTAL-Öl mitzubringen! Die anderen Werkstätten haben sich geweigert, das von mir "gestellte" Original-Öl zu verwenden.


    Die Werkstatt überzeugte mich: Toller Eindruck, alles sauber und ordentlich, sehr freundlich (ich bekam sogar einen hin und zurück Shuttle-Service in die Innenstadt zur Überbrückung der 2-stündigen Wartezeit), sehr gute Beratung in Sachen Höherlegung und Reifenoptionen, sowie eine klare Auskunft bzgl. hohen Emissionswerte des 2,0 l BlueHDI Motors trotz EURO6 (Realtest von PROMOBIL):


    Eine "Aufrüstung" des 2.0 BlueHDI-Motors von EURO6-b auf EURO6-d-temp ist zur Zeit definitiv nicht machbar und wohl auch nicht geplant. Bereits im Sommer 2019 kommt ein Nachfolgemotor mit einem wieder auf 2,2 l erhöhtem Hubraum und der 6d-temp Norm.


    Kurzum: Ich bin mit dem Service zufrieden und habe - warum auch immer - für die gleiche Leistung 200 € gegenüber der teuersten Werkstatt gespart. Soviel kostet mich ein weiterer Ölwechsel inkl. gutem Frühstück!

  • Unser Clever Tour 540 hat nun 2,5 Jahre und 50.000 Kilometer hinter sich gebracht:


    Viel Neues gibt es nicht zu berichten: Insgesamt habe ich (unabhängig von den beiden bisherigen Ölwechseln, von denen nur einer im Rahmen der 2-Jahres/50.000km-Inspektion notwendig gewesen wäre) im Laufe der Zeit genau 1 Liter Öl nachgefüllt. Vor 1.000 Kilometern habe ich einen starken Kühlerflüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter festgestellt und bin in eine Werkstatt zur Überprüfung gefahren. Die Diagnose ergab, dass der Abgaskühler undicht war und dieser gegen einen neuen ausgetauscht werden muss. Diese Reparatur wird in den nächsten Tagen ausgeführt - mal schauen, was das kostet und ob meine Garantieverlängerung (+ 3 Jahre/max. 100.000 km) das abdeckt. Zusätzlich wurde ein leichter Ölnebel an der Ölablassschraube festgestellt. Im Zuge der Abgaskühlerreparatur soll auch hier eine neue Dichtung eingesetzt werden. Ansonsten ist alles wie bisher: Das Fahren und Wohnen im Auto macht immer noch Spaß und größer muss das Auto immer noch nicht sein! Die 5,4 Meter Gesamtlänge war viele Male von großem Vorteil bei der Schlafplatzsuche außerhalb von Camping- und Stellplätzen und auch häufig bei engen Wendemanövern auf Feld- und Waldwegen von essentieller Bedeutung. Bereits mit einem 6 Meter Fahrzeug hätte es echte Probleme gegeben - von 6,36 Metern ganz zu schweigen! Das Seitz-S4-Fenster in der Schiebetür war vor ein paar Tagen nach einem Starkregen undicht. Ich habe die Schrauben etwas nachgezogen und oben an der Kante noch mit DEKASEAL 8936 eine Abdichtung vorgenommen. Ich hoffe, ich komme damit über den Winter. Wenn es wieder wärmer und trockener ist, werde ich das Fenster mal komplett ausbauen und neu abdichten. Der Verbrauch auf den letzten 14.000 Kilometern lag im Schnitt bei 7,8 Liter/100 km trotz längeren Touren durch die Vogesen, Pyrenäen und die Alpen. Ich bin recht zufrieden! Die Bereifung ist immer noch die Erstausstattung mit den Pirelli Ganzjahresreifen Chrono Four Seasons 225/70R15C. Nach 24 Monaten habe ich die Reifen achsweise getauscht, da der Verschleiß vorne doch deutlich stärker als an der Hinterachse ist. Ich denke, ich komme in Sachen Profiltiefe noch gut über den Winter und werde mir dann im Frühjahr neue Reifen für das Fahrzeug gönnen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!