Columbus 601D Duschtasse in einer Ecke zu dünnes Material

  • ...

    daß bei dem oben geschilderten Fall ein Händler gestümpert hat?


    Nee, glaube ich nicht, daß ein Händler in der Nasszelle noch Hand anlegen muss. Das ist ein sensibler und beim Nachbessern teurer Bereich für den Händler und den Hersteller.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Was sagt denn der Händler dazu, der Euch solchen Pfusch ausgeliefert hat?


    Ich hab ihm das gar nicht gezeigt, denn das ist im Vergleich zu den ganzen anderen Mängeln gar nichts. Ich hatte eine 20 Punkte Mängelliste, von denen der Händler beim letzten Mal 5 Punkte behoben hat (Er hatte 3 Wochen Zeit). Nun soll ich für den Rest nochmal hinfahren. Gesamtkilometer: 650
    Ich bin so sauer...

  • Die Duschwanne im Columbus , wie auch die Rückwand und der 'Beckenhalter' sind GFK Formteile mit ca. 3-4mm Wandstärke,


    Hallo Thorsten, leider ist meine Duschtasse im Tiefziehverfahren hergestellt worden.
    Wenn bei Die nichts zu dünn ist, könntest Du ein Foto von dem gesamten Boden der Nasszelle und von der Ecke zwischen WC und Waschbecken, sofern das der gleiche Grundriss ist? Das wäre ganz lieb.

  • Bist Du Dir denn sicher ,daß das Material dort wirklich 'dünner' ist, kann ich mir bei einem GFK Teil eigentlich kaum vorstellen.


    Ich bin deshalb sicher, weil die Ecke auch anders klingt, als der Rest...Zudem hat mir ein Westfaliahändler erklärt, warum die Ecke so dünn ist, es wäre im Tiefziehverfahren durchaus möglich, dass so etwas vorkommt. Aber die Leute, die das einbauen sollen angeblich nur nicht zu dünne Teile einbauen. Auf die Frage, wieviel denn zu dünn ist, wusste er auch keine Antwort.

  • Allerdings würde ich an Carolas Stelle um Abklärung mit einem Westfalia-Aussendienstler bitten.


    Wie komme ich an so einen?


    Ist es möglich, daß bei dem oben geschilderten Fall ein Händler gestümpert hat?


    Das wäre mir neu. Laut meinem Händler kam das Fahrzeug komplett an. Er hat nur noch die SOG, den Fernseher plus Sat-Schüssel und die Solaranlage drauf gebaut.

  • Wie komme ich an so einen?


    Du rufst bei Westfalia an und fragst, wann ein Außendienstler (der hieß mal früher Reiseingenieur) bei dir und nicht bei deinem Händler auf dem Weg zu einem Händler XY vorbeikommen kann, um sich die beanstandeten Dinge anzusehen. Ich würde bei dieser Gelegenheit auf das sehr dünne Händlernetz hinweisen und betonen, daß du dich dennoch für Westfalia entschieden hast.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Es bringt die TE auch nicht weiter, hier herumzuspekulieren, wer wann was gemacht haben könnte. Ich würde das klären wollen.


    Wenn das der Auslieferungszustand eines Neufahrzeugs ist, so dürfte das nicht zu akzeptieren sein.


    @Carola:
    An den eine-/n Frau/Mann vom Werk kommst Du nicht so ohne Weiteres. Das geht nur über den Händler.


    Ich persönlich würde die Fotos - falls es sich tatsächlich um den Zustand handelt, in dem das Fahrzeug an Euch ausgeliefert wurde, per Mail über das Kontaktformular auf deren Webseite (siehe unter DIALOG) zusammen mit meinen Sorgen schicken und, wenn nichts passiert, mich mal intensiv mit dem Begriff Sachmängelhaftung und derer Durchsetzung befassen. Und lass Dich nicht mit der "Garantie" vom Händler abspeisen. Sachmängelhaftung ist was anderes und Du hast weitreichende Rechte. Am Besten beraten von einem Rechtsanwalt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Duschtasse mit dieser Silikonfuge so das Werk verlassen hat.


    Gruß


    Frank

  • Sachmängelhaftung ist was anderes und Du hast weitreichende Rechte.


    Damit habe ich mich schon beschäftigt und ich mache nächste Woche einen Termin beim Anwalt, nachdem die letzte Nacherfüllung so unvollständig ausgeführt wurde.
    Leider wollen der Händler und der Hersteller in Bezug auf die Duschtasse keinen Sachmangel anerkennen.
    Daher brauche ich dringend Fotos von Duschtassen, die keine dünne Stellen aufweisen. Westfalia behauptet dass alle Duschtassen mehr oder weniger dünne Stellen aufweisen und die Herstellung technisch nicht anders möglich ist.


    Es wurde von Westfalia sogar eine Ersatzduschtasse geliefert worden, die auch an der gleichen Stelle so dünnes Material hat.

  • oder am 4.3. zum Westfalia Treffen in Nordkirchen kommen und das ganze dort von Manfred Ermel, dem Westfalia "Flüsterer" begutachten lassen


    Auch ein guter Tipp


    Na, ja. Manfred Ermel ist nicht vom Werk, sondern betreibt sein eigenes Unternehmen. Er war mal bei Westfalia und fungiert als offizielle Westfalia-Servicewerkstatt..


    http://www.ermel-freizeitmobile.de/


    Der kann das Fahrzeug sicherlich begutachten. Ob er beim Treffen in Nordkirchen dazu Zeit hat, steht aber in den Sternen. Und wenn doch, was hilft es der TE weiter?


    Seine außergewöhnliche Qualifikation und Engagement kann ich allerdings bestätigen.


    Gruß


    Frank

  • Vielen Dank Frank. Für mich leider zu kurzfristig und mittelweit entfernt, für dich ein Heimspiel.


    Hmmm..., jetzt ist die Duschtasse doch ein Tiefziehteil, womöglich GFK-verstärkt und an den besagten Stellen die Matten nicht aufgetragen? Gibt es denn kein Gerät, mit dem man eine Dickenmessung durchführen kann, so ähnlich wie bei den Lackschichtdickenmessgeräten?


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Sind die betreffenden Stellen gebrochen oder gerissen.......wenn nein wird da auf Garantie nichts laufen.
    Ich weiß......ist nicht die Antwort die man hören will aber wenn nichts auf Kulanz passiert willkommen im richtigen Leben.

  • Wie viel Zeit ist seit der Übernahme vergangen? (Siehe "Beweislastumkehr" in den ersten 6 Monaten)


    Es war noch in den ersten 6 Monaten. Die erkennen es nicht an, weil alle Duschtassen mehr oder weniger die dünneren Stellen haben und bisher noch keine (angeblich) kaputt gegangen ist.


    Sind die betreffenden Stellen gebrochen oder gerissen......


    Bisher noch nichts gebrochen. Das erwarte ich auch jetzt noch nicht. Das wird wohl passieren (das fürchten wir), wenn das Material gealtert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!