Columbus Remis Dachhaube

  • Ich habe für meine Fragen ein neues Thema aufgemacht.


    Hallo Columbusfahrer/innen


    Im gerade beendeten Urlaub habe ich mir das vordere Mini-Remis geschrottet. Wie verrate ich nicht, gehört in die Rubrik Pleiten, Pech und Pannen (und Blödheit).
    Ist aber nicht ganz so tragisch, (Preis beiseite) da wir uns schon länger überlegt haben ein größeres wäre schöner.
    Jetzt wurde die Entscheidung uns abgenommen. (nein nicht mit Absicht!)


    Zur Montage habe ich ein paar Fragen:
    1. auf dem Dach sieht es so aus als wäre die Fläche schon für das Größere vorgesehen, ist das so?
    2. Gibt es Probleme mit den Schränken?
    3. Ist das Dach begehbar?
    5. Ich denke an ein breites Brett rechts und links aufgelegt?
    6. Brauche ich einen Adapterrahmen?


    Vielen Dank für Eure Antworten.



  • 1. auf dem Dach sieht es so aus als wäre die Fläche schon für das Größere vorgesehen, ist das so?


    scheinbar schon, da dieses ja ab Werk angeboten wird - ich habe es drin , bin mir aber nicht ganz sicher ob es das Kleine nicht auch tun würde ....



    2. Gibt es Probleme mit den Schränken?


    wenn man es so einbaut wie ab Werk vorgesehen scheinbar nicht, bei mir sind in Fahrtrichtung links noch ca. 5cm zwischen Aussenkante Innrahmen und Dachstaukasten Platz.



    3. Ist das Dach begehbar?


    Das hängt wohl a) von Deinem Gewicht und b) von der Art der Begehung ab, am Ende ist es ein Blechdach, gibt max. ein paar Beulen , die da oben eh keiner sieht ;)



    5. Ich denke an ein breites Brett rechts und links aufgelegt?


    damit wärst Du wohl auf der sicheren Seite, ich (100kg+) hab mich auch so aufs Dach getraut und immer versucht das Gewicht auf möglichst viel Fläche zu verteilen - hat funktioniert !



    6. Brauche ich einen Adapterrahmen?


    ab Werk ist keiner verbaut, ich würde versuchen einen zu verwenden (die Fugen sind imho an den Vertiefungen schon grenzwertig
    dick) , allerdings muss man dann wieder wieder schauen das die Einbauposition passt, da der Einbaurahmen diese ja mehr oder weniger vorgibt ...


    Thorsten

  • ..... vorn ist doch rechts gar kein Hängeschrank über der Schiebetür ? (bei meinem 600D zumindest nicht ) Thorsten


    High Thorsten,


    zwischen lesen und schreiben lagen ein paar Tage. Nachdem sich niemand aus der Columbusfraktion über das Wochenende der Fragen angenommen hatte,dachte ich, ich gebe mein Halbwissen preis. Dabei habe ich übersehen, dass nur die vordere Dachluke gefragt war.


    Gruß


    Uli

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege mir ob ich die große oder die kleine Dachhaube für den Columbus bestellen soll.
    Tendiere zur großen, habe aber Angst für den Winter eine größere Kältebrücke eingebaut zu haben.
    Wie ist eure Erfahrung mit der großen Dachhaube im Winter. Habt ihr evtl sogar den Vergleich zwischen groß und klein?


    Viele Grüße,
    Schorsch

  • Wir haben die beiden großen, richtigen Winter hat unser noch nicht gesehen. Nur knapp über 0 Grad auf den Lofoten....die Kältestrahlung von der Hecktür war das eigentliche Problem. Die Dachhaube war da eher unauffällig. Im vorderen Bereich ist das Licht von oben nicht zu unterschätzen, und hinten wollte die Frau gerne Sterne gucken :s10. Beides klappt gut!

  • Hi Schorsch,

    habe aber Angst für den Winter eine größere Kältebrücke eingebaut zu haben.
    Wie ist eure Erfahrung mit der großen Dachhaube im Winter. Habt ihr evtl sogar den Vergleich zwischen groß und klein?


    Wir haben vorn die Große und hinten die Kleine, selbst bei -25Grad konnte ich da keine Kältebrücken feststellen.


    Das Isolier'glas' funktioniert da scheinbar ganz ordentlich und die Verdunklung ist nach außen Alu beschichtet.


    Ausserdem haben die Dinger ja wohl eine Zwangsentlüftung, d.h. die warme Luft strömt dort raus.


    Thorsten

  • Also ich habe beide großen Fenster und möchte sie nicht mehr missen.


    Was allerdings blöd ist, dass beim hinteren Fenster die Kurbel im Betrieb gegen die Heckleuchte gegenschlagen kann.
    Hier ist ein bedächtiges Vorgehen mit entsprechenden Kurbelwinkel gefragt.
    Lt. Westfalia konnte aufgrund der Dachkonstrukiton angeblich das Dachfenster nicht ein Stückchen weiter Richtung Fahrerhaus versetzt werden.
    Siehe auch Foto.


    [attach]54812.vB[/ATTACH]


    VG


    Volker

  • Hallo
    wie schon erwähnt möchte ich vorne beim Columbus die große Remisluke einbauen.
    Einbaurahmen und Remis 500x700 sind eingetroffen, Dekalin ist beschafft.


    Meine Fragen:


    wird der Rahmen geklebt (mit Sika oder Teroson)?
    Oder reicht Dekalin?


    Reicht eine Reinigung der Klebefläche mit Sika-Cleaner?
    Oder muss auch noch Primer aufgetragen werden?


    Die Luke, ist klar, wird mit Dekalin abgedichtet.


    Danke für eure Antworten.

  • Hallo ihr da draußen


    hat denn keiner eine Antwort für mich?


    zumindest keine fundierte bzw. fachlich gesicherte ... ;)


    Wenn ich bisher etwas auf dem Dach kleben musste, hab ich den Lack darunter leicht angeschliffen, das Ganze mit Bremsenreiniger entfettet und mit Körapopp (das dürfte wohl imho SIKA entsprechen) geklebt,
    hat bei bisher 4 Solaranlagen (6 große Panels) inkl. der Durchführungen immer Fest & Dicht gehalten.


    Thorsten

  • Was allerdings blöd ist, dass beim hinteren Fenster die Kurbel im Betrieb gegen die Heckleuchte gegenschlagen kann.


    [ATTACH=CONFIG]54812[/ATTACH]


    Wen das nervt.
    Hilfsrahmen der Leuchte entfernen und Leuchte ohne Rahmen direkt in die Aussparung fummeln.
    Wurde bei unserem 2016 Columbus gleich vom Händler gemacht und funktioniert beim 600er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!