1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Crafter langer Radstand mit Superhochdach - Ausbautagebuch

Dieses Thema im Forum "Ausbau Tagebuch" wurde erstellt von 997, 28.03.2015.

1. 997

997

Name:
    Frank
    Hallo Leute,

da ich hier im Forum schon so viele tolle Anregungen bekommen habe, möchte ich versuchen, auch ein wenig zurück zu geben. Daher habe ich mich dazu entschlossen, hier möglichst regelmäßig über den Ausbau unseres 2008er VW Crafter mit langem Radstand und Superhochdach zu berichten.

Wie schon bei meiner Vorstellung berichtet, haben wir das gute Stück in dieser Woche vom Gebrauchtwagenhändler abgeholt und nach Hause gebracht. Es ist die 100-kW-Ausführung mit 55.000 km Fahrleistung. Obwohl er, bis auf ein Radio (leider) keine Extras hat, hat er uns aufgrund der Farbe und des Zustandes sofort gefallen.

image.jpg image.jpg image.jpg

Nun zu den uns selbst gesetzten Zielen.

- Ausbau für uns zwei Erwachsene und unsere Tochter
    - Betten in Längsrichtung (1 x 200 cm, 1 x 180 cm), hochgesetzt mit großer Garage drunter (mindesten 1 m hoch)
    - WC mit Dusche
    - Sitzbock 90 cm breit
    - absenkbarer Tisch, um die Dinette zum Kinder-Schlafbereich umzubauen
    - Fahrer und Beifahrersitz drehbar
    - doppelter Fußboden für Versorgungsleitungen und Stauraum im Wohnbereich
    - Gasheizung mit Warmwasseraufbereitung
    - 80 Liter-Frischwassertnk, 80 Liter- Abwassertank
    - Küche
    - Solaranlage

Ich glaube, da haben wir uns einiges vorgenommen, oder ? Aber wir haben es zum Glück nicht eilig und ich sehe das eher als mein neues Hobby/Freizeitprojekt als wie "muss schnell fertig werden weil wir im Sommer in den Urlaub wollen"-Hetze

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
  2. 997

997

Name:
    Frank
    Heute ging es dann auch gleich mal los:

Bildschirmfoto 2015-03-28 um 19.03.46.png Bildschirmfoto 2015-03-28 um 19.04.03.png Bildschirmfoto 2015-03-28 um 19.04.21.png

Nach einer ersten Tasse Kaffee haben wir damit begonnen die Sperrholzverkleidung auszubauen, die Laderaum-Trennwand ausgebaut, den Boden hochgenommen und alles sauber gemacht (alles voller Holzstaub, war mal das Transportfahrzeug einer Möbelbaufirma)

Danach sah er dann so aus:

Bildschirmfoto 2015-03-28 um 19.05.57.png Bildschirmfoto 2015-03-28 um 19.05.01.png

Nachtrag: bis wir die Sachen alle ausgebaut hatten, waren wir uns natürlich auch über den wirklichen Zustand in Sachen Rost unsicher. Nun kann ich sagen: alles prima. In den Seitentaschen der Karosserie ist alles sauber, kein Rost zu sehen. Lediglich im Bereich der Hecktür (die unten leider auch ein klein wenig von der braunen Pest befallen ist (so wie bei nahezu allen Sprintern/Craftern)), ist das Bodenblech öberflächlich geringfügig angerostet. Aber das sehe ich nicht als Problem. Etwas mit der Bürste entrosten, mit Fertan einpinseln, Rostschutzfarbe, Hamerit silber, fertig !

Den Seitentaschen werde ich aber trotzdem eine Sonderportion von diesem Superwachs (komme gerade nicht auf den Namen) gönnen und alles schön damit einjauchen

NACHTRAG 02.04.2015: das Wachs heißt "Mike Sanders".

Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
  3. 997

997

Name:
    Frank
    Warum kann man hier nur 5 Bilder pro Beitrag hochladen ?

Die Airline-Schinen will ich auch noch demontieren, um sie später in den Boden der Garage einzusetzen. Momentan wehren sie sich noch dagegen, abgebaut zu werden. Sind super an die Längsstreben angeklebt ... da hilft nur Gewalt (und später wieder gerade biegen)

Am Nachmittag haben wir dann noch die ersten Konturen unserer Planung auf den Boden geklebt (mit Tesa-Krepp). Jetzt wissen wir auch, wie die Verstrebungen und die Dachspiegel im Fahrzeug positioniert sind und wo welche Fenstergrößen hinpassen.

Bildschirmfoto 2015-03-28 um 19.06.39.png

Aber davon später mehr

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet: 28.03.2015
  4. jumper2

jumper2

Alben:
    6
    Name:
    Patrick
    Hi,

Richtig schöner Wagen, die Größe ist perfekt
    Baue auch gerade meinen Jumper aus, stehe auch recht am Anfang

Es gibt in einem anderen forum, ich mein im wohnmobil forum, einen thread über den Ausbau eines Sprinters, aber die sind ja baugleich.
    Das sind fast 50 Seiten :s12

5. jumper2

jumper2

Alben:
    6
    Name:
    Patrick
  6. 997

997

Name:
    Frank
    Toller Ausbau-Bericht. Hab ich schon auswendig gelernt.

Die haben da wirklich tolle und hochwertige Arbeit geleistet.

7. 997

997

Name:
    Frank
    Gestern und heute standen nur Kleinigkeiten auf dem Programm.

Rostbehandlung am hinteren Einstieg. Zum Glück alles nur oberflächlich. Mit Hilfe der Bohrmaschine entrostet und über Nacht mit Fertan eingepinselt.

Bildschirmfoto 2015-04-05 um 18.28.19.jpg

Heute Mittag dann das Zeug mit Wasser und einem Schwamm abgewaschen, getrocknet und dann Grundierung gespritzt. Heute Nachmittag dann mit dem schicken silber lackiert (obwohl man das unter der Bodenplatte und der Kunststoffverkleidung nie sehen wird). Alles wieder schön und hoffentlich auch in Zukunft rostfrei.

Dann ging es an die Montage der Rückfahrkamera. Das ist wohl bei den meisten Ausbauern eine der ersten Dinge die umgesetzt werden, oder ? War mir aber auch wichtig .... ist schon besser, wenn man weiß, was da so 7 Meter hinter einem passiert

Bildschirmfoto 2015-04-05 um 18.28.37.jpg

Nachdem ich die Kamera gestern noch silber lackiert habe, war sie dann heute auch schnell montiert. Das Aktivierungs-Signal habe ich von der Zuleitung zum Rückfahrscheinwerfer abgegriffen und die Video-Leitung anschließend nach vorne in das Fahrerhaus verlegt. Dann musste ich "nur" noch einen Zündung-Plus finden ... leichter gesagt als getan. Gefunden habe ich ihn dann am Zigarettenanzünder. Um da ran zu kommen, musste ich fast das ganze Armaturenbrett demontieren

Zwischenzeitlich sah das Armaturenbrett mal so aus

Bildschirmfoto 2015-04-05 um 18.33.42.png

Nun ist aber wieder alles zusammen gebaut, die Kamera und der Monitor tun Ihren Dienst und ich verarzte jetzt erstmal meine Wunden an den Händen :(

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet: 05.04.2015
  8. WolfgWeb

WolfgWeb

Alben:
    6
    Frank...............................

unter dem Fahrersitz ist ein Staukasten ;)und in dem wiederum laufen alle Kabel und Sicherungen zusammen;).....
    Hast du den Deckel schon mal aufgemacht ?

Gruß Wolfgang

9. 997

997

Name:
    Frank
    Hallo Wolfgang,

ja, aber der ist bei mir ziemlich leer. Was in dem Kasten an elektrischem Zeugs drin ist, ist von der gewählten Ausstattung abhängig. Insbesondere bei professionellen Ausbauten (so wie bei deinem Westfalia), werden dort werksseitig die Übergabepunkte für den Wohnaufbau hingelegt.

Meiner war aber in seinem ersten Leben ein einfacher Transporter :(

Gruß, Frank

10. 997

997

Name:
    Frank
    Hier möchte ich euch mal den geplanten Grundriss vorstellen. Die Anordnung des Waschbeckens und der Toilette im WC ist noch nicht endgültig festgelegt.

Bildschirmfoto 2015-04-05 um 21.03.12.jpg

Nicht wirklich aufregend ... scheint die einzig sinnvolle Aufteilung zu sein, wenn man Längsbetten haben möchte.

Hier auch schon mal der Dachaufbau

Bildschirmfoto 2015-04-05 um 21.01.14.jpg

Das sieht erstmal etwas merkwürdig aus. Liegt aber daran, dass die nutzbare Breite des Super-Hochdaches nur rund 1 m beträgt (wie man in folgendem Bild gut sehen kann)

Bildschirmfoto 2015-04-05 um 21.09.55.jpg

11. Dollplayer

Dollplayer

Name:
    Markus
    Der Durchgang mit 41cm erscheint ziemlich schmal. Probier das mal mit Kartons aus. Unter 50cm find ich ich persönlich arg eng....

12. 997

997

Name:
    Frank
    Hallo Markus,

ja stimmt, geht aber wahrscheinlich nicht anders. Ich habe schon den schmalen Gutbock ausgewählt und zusätzlich die Küche angeschrägt. Da werden wir wohl mit leben müssen.

Andererseits sind die Küche und der Gurtbock auch nicht raumhoch. Ich denke/hoffe, das nimmt ein wenig von der Enge gefühlt wieder raus. Wir haben uns das auch auf der Wohnmobilmesse bei anderen Kastenausbauern angesehen. Die haben an der Stelle auch regelmäßig nur 40 cm.

Aber du hast Recht: das ist schon eng

Gruß, Frank

13. Bus

Bus

Wir haben einen ähnlichen Grundriss. 40cm sind wirklich schmal, komme aber gut damit klar. Auf Höhe der Sitzfläche stört das nicht und die Rückenlehne ist ja nicht wirklich breit.
    Auf das Anschrägen der Küche haben wir verzichtet. Das bringt außer Schwierigkeiten beim bauen nicht viel. Außerdem finde ich, dass sich schräge Schränke schlechter beladen lassen. Durch die Asymetrie bleibt da irgendwie immer Luft und es klappert und rutscht was ;). Unser Küchenteil ist bis zum Hochschrank einfach gerade nach hinten durchgezogen.

Gruß Bus

14. 997

997

Name:
    Frank
    Danke für dein Feedback. Ich denke auch, dass wir mit den 40 cm klar kommen.

Gestern habe ich übrigens diese Sitzbank von FASP bestellt

Bildschirmfoto 2015-04-11 um 07.19.13.png

Die ist 90 cm breit und damit ist die Durchgangsbreite jetzt gesetzt. Ich habe die Sitzbank ohne Bezug bestellt, weil uns dieser graue Bezug vom Werk nicht gefällt. Das soll dann später, zusammen mit den drehbaren Fahrerhaussitzen, in einem Stoff unserer Wahl bezogen werden. War durch den Verzicht auf den Bezug auch nochmal 200 Euro günstiger, als der sowieso schon gute Preis bei diesem Händler

Vorher habe ich mich bei der DEKRA erkundigt und war mit Fahrzeug und Katalogauszug vor Ort. Der Sachverständige hat mir ein paar Einbauhinweise gegeben und meinte, ich soll dann zur Eintragung wieder vorbei kommen :s10. Ich hoffe nur, er erinnert sich in ein paar Wochen noch daran.

Ich denke schon, dass wir den Küchenbock anschrägen werden. Das ist die einzige Stelle im Kasten, wo dann später auch mal zwei Personen aneinander vorbei kommen. Da zählt jeder cm mehr Bewegungsfreiheit. Aber bis dahin dauert es noch ein wenig. Dieses Wochenende will ich mal mit dem ersten Dachfenster anfangen.

Ach so: ich war diese Woche mal auf der Wage. 2250 kg (1250 kg VA, 1000 kg HA) vollgetankt aber ohne Fahrer. Fahrzeug war komplett leer bis auf den werksseitigen Laderaumfußboden. Der bleibt drin, wird aber anders verbaut.

Für die Achslastberechnung habe ich mir ein kleines Excel-Tool gebastelt, in dem ich das Gewicht und die Einbauposition für jedes eingebaute Teil eingebe und das mir dann die neuen Achslasten und den neuen Schwerpunkt ausgibt. Mal sehen, ob die Berechnung stimmt, wenn ich zwischendurch mal wieder auf die Waage fahre

Bis Bald

Frank

Zuletzt bearbeitet: 11.04.2015
  15. Dollplayer

Dollplayer

Name:
    Markus
    Gewicht ist gut. Noch ;) ...

Darf man fragen was die Sitzbank gekostet hat? Habe auf der HP keine Preise gefunden..

16. 997

997

Name:
    Frank
    Hallo Markus,

ich habe die Sitzbank hier gekauft

http://womote.jimdo.com/offline-shop/sitzbänke/

Dort wird sie für 1490 € angeboten. Ohne Bezug noch 200 € günstiger

Ich habe mich heute mal unters Auto gelegt und angesehen, wo die Befestigungen sein werden. Ein Teil des Bereiches wird leider durch den Tank verdeckt. Na toll ! Da werde ich wohl den Tank absenken müssen, um die Befestigungen montieren zu können

Gruß, Frank

17. 997

997

Name:
    Frank
    Heute habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und mich an die Ausschnitte für die Dachluken gemacht. Hinten über dem Bett kommt eine Fiamma Vent 50x50 Dachluke rein, im vorderen Bereich ein HEKI 40x40.

Nun habe ich also auch die ersten Löcher ins Auto geschnitten :cry:

Bildschirmfoto 2015-04-11 um 19.59.59.png

Da das Dach leicht gewölbt ist, musste ich die Hilfsrahmen anpassen. Hinten sitzt die Dachluke mittig im Dach, so dass ich den Rahmen links und rechts um ca. 1 cm verjüngen musste. Vorne sitzt das HEKI asymmetrisch im Dach in Richtung der Schiebetür. Darum musste ich auf einer Seite sogar 3 cm mit dem Elektrohobel Material runter holen. Da dadurch natürlich auf der Dachoberseite das HEKI auch 3 cm vom Dach absteht, kommt da noch ein Hilfsrahmen aus Kunststoff zwischen HEKI und Dachoberfläche. Hergestellt habe ich diesen aus den gut bekannte Kunststoff- Schneidebrettern aus skandinavischen Möbelhaus

Der Multiplex-Hilfsrahmen für das HEKI sieht jetzt so aus

Bildschirmfoto 2015-04-11 um 20.07.35.jpg Bildschirmfoto 2015-04-11 um 20.08.03.png

Und hier noch, das allen Selbstausbauern gut bekannte Schraubzwingen-Ensemble

Bildschirmfoto 2015-04-11 um 20.08.39.png

Gruß, Frank

18. 997

997

Name:
    Frank
    Dieses Wochenende habe ich die beiden Dachluken eingesetzt.

Bildschirmfoto 2015-04-19 um 17.03.26.jpg

Beim vorderen Fenster habe ich durch die Dachschräge auf der äußeren Seite ca. 3 cm Abstand zwischen Dachoberfläche und Heki. Da habe ich einen kleinen Hilfsrahmen eingesetzt, so dass das Heki nicht in der Luft hängt sondern trotzdem fest aufsitzt. Trotzdem muss die Dichtmasse (DEKALIN) die 3 cm überbrücken.

Bildschirmfoto 2015-04-19 um 17.00.47.jpg Bildschirmfoto 2015-04-19 um 17.01.41.jpg

Ob das wirklich dicht ist ? Bin mir nicht sicher ! Ich warte mal auf den ersten Regentag und werde dann einige Kilometer auf der Autobahn fahren und mir die Sache nochmal genau ansehen.

Die am letzten Wochenende bestellte Sitzbank ist auch schon angekommen.

Bildschirmfoto 2015-04-19 um 17.02.02.png

Heute haben wir die Polster aufgezogen und sie gleich im Auto positioniert.

Bildschirmfoto 2015-04-19 um 17.02.25.png

Den Rest des Tages habe ich dann mit dem Zollstock unter dem Auto gelegen, gemessen, gezeichnet und überlegt, wie ich das Teil sicher im Auto befestige. Heute Abend mache ich mich an die Detailplanung um in dieser Woche noch die erforderlichen Blechteile für den Sockel und die Befestigung zu bestellen.

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet: 19.04.2015
  19. WolfgWeb

WolfgWeb

Alben:
    6
    Hallo Frank,
    von dem Dachfenster das du vorne eingebaut hast sind in meinem Kasten drei eingebaut. Und vor jedem der Fenster ist vorne ein kleiner Spoiler / Winkel eingebaut. Dieser Winkel, so vermute ich ist Schuld ;)daran dass diese Fenster auch bei großer Geschwindigkeit keine Geräusche machen.
    Also überlege dir ob es nicht besser wäre auch vor das Hinter Fenster so ein Teil, eventuell größer, einzubauen.

Gruß Wolfgang

20. 997

997

Name:
    Frank
    Hallo Wolfgang,

danke für den Tip ... kommt mit auf die To-Do-Liste

Gruß, Frank