Crafter langer Radstand mit Superhochdach - Ausbautagebuch

  • Moin!


    Gefällt mir! Sehr sauber und aufgeräumt, da bin ich auch ein Freund von. Ich finde, es gibt kaum etwas Blöderes wenn man mit dem Mobil unterwegs ist, dass Sachen hin und her scheppern oder man vor Ort erst alles zusammensuchen muss. Da geht wertvolle Freizeit verloren :p


    Bei mir steht auch der Bau des Regals für die Euroboxen an. Kannst du mal etwas über deine Maße bzw. deinen Bauplan posten? Ich bin mir unsicher, ob ich die untere Niesche für den Boden der Boxen exakt baue oder 5 mm zugebe, damit die besser rein/raus gehen und nicht "pressgenau" drin sitzen.


    Warum hast du in den Regalfächern noch zusätzlich nach Vorne und zur Seite eine "Hürde" gesetzt?


    Das Fach rechts hinten unten ist - nehme ich an - das Batteriefach. Die Klappe dort wird oben mit zwei Pushlooks arretiert. Und unten? Da ist die Klappe in die Nut eingesetzt?


    Beste Grüße
    Marc

  • Hi Marc !


    Kannst du mal etwas über deine Maße bzw. deinen Bauplan posten?


    Ich habe mir die Boxen aus dem Baumarkt geholt und die Maße dann darauf abgestimmt. Gibt also keine richtige Planung. Die kleinen Boxen auf der Beifahrerseite haben in der Tiefe zu viel Spiel im Regal. Das kommt daher, dass die Tiefe durch das untere Fach vorgegeben ist, in dem die Batterien stehen. Somit werde ich da noch eine kleine Winkelleiste hinter schrauben, so das die Boxen fixiert sind.


    Ich bin mir unsicher, ob ich die untere Niesche für den Boden der Boxen exakt baue oder 5 mm zugebe, damit die besser rein/raus gehen und nicht "pressgenau" drin sitzen.


    Lass besser etwas Luft, damit du die Boxen zum herausnehmen ankippen kannst


    Warum hast du in den Regalfächern noch zusätzlich nach Vorne und zur Seite eine "Hürde" gesetzt?


    Weil der Fachboden auf die Profile aufgeschraubt ist. Somit hätte ich keine seitliche Begrenzung.


    Das Fach rechts hinten unten ist - nehme ich an - das Batteriefach. Die Klappe dort wird oben mit zwei Pushlooks arretiert. Und unten? Da ist die Klappe in die Nut eingesetzt?


    Richtig ! Die Klappe sitzt unten lose in der Nut des Profils. Somit kann ich sie nach dem Lösen der Pushlocks einfach rausnehmen.



    Hi Markus,


    Andererseits, wenn mal ein Schlauch abrutscht und die Pumpe ist versehentlich an, läufts bei mir in den Schweller, der unten offen ist. Auch nicht weiter tragisch...


    Mir ging es bei der Abdichtung weniger um Wasser, was nach unten laufen könnte, als vielmehr um die Gülle aus dem WC-Behälter. Und die würde dann bei mir in den aufgestelzten Fußboden laufen.


    Gruß, Frank

  • Mal wieder ein paar Kleinigkeiten


    Auf der Beifahrerseite habe ich jetzt das blöde Loch in der B-Säulenverkleidung geschlossen



    Zum Duschen haben wir uns eine Lösung aus zwei zusammengenähten Duschvorhängen gezaubert, die mit TENAX-Knöpfen rundum befestigt werden. Zum Trocknen kommt der Duschvorhang dann nach draußen auf die Wäscheleine



    Vorne auf der Motorhaube habe ich die Halterung für die GoPro befestigt. Im Urlaub möchte ich damit mal ein wenig rumprobieren



    Wohin geht es wohl in den Urlaub ?



    Gruß, Frank

  • Wohin geht es wohl in den Urlaub ?


    AUSTRALIEN ?

  • Wenn meine Frauen anfangen mit Haarwaschen und so, dann werden die 70-80 Liter Frischwasser nicht lange reichen.


    Also: es wird nur im Notfall geduscht. Ansage vom Fahrdienstleiter !


    Wir werden sowieso regelmäßig auf einem Campingplatz stehen. Ich weiß auch noch nicht, wie sich das in der Praxis darstellt, in diesem kleinen Raum zu duschen. Bei den Mädels wird das passen ... bei mir bleibt wahrscheinlich kaum Platz, damit das Wasser zwischen meinem Astralkörper und dem Duschvorhang nach unten laufen kann :rolleyes:


    Gruß, Frank

  • So, wieder zu Hause !


    4.400 km in etwas mehr als zwei Wochen (inkl. An- und Abreise)



    Die nächste große Testfahrt ;) wäre somit abgeschlossen.


    Keine großen Probleme (bis auf einen halben Tag Werkstatt-Pause wegen einer ausgefallenen Handbremse), dafür aber einige Kleinigkeiten, die noch zu erledigen sind:


    • Schubladen im Küchenblock klappern ab und an
    • Wassertank hat sich gesetzt ==> Befestigung nachziehen
    • Tisch an der Sitzbank knarzt an der Halterung
    • Verriegelung der RemiFront defekt ==> reklamieren im Rahmen der Gewährleistung
    • Verkleidung hinter der Sani-Klappe neu mir Würth Klebt und Dichtet verfugen (Silikon hält nicht)
    • Gläser im Küchenoberschrank mit zusätzlicher Gummischnur gegen Rausfallen sichern
    • Ein paar Optimierungen an der Küchenausstattung


    Wäre ja auch langweilig, die Kiste jetzt bis zum nächsten Urlaub einfach so wegzustellen, ohne etwas basteln zu müssen :rolleyes:


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,
    tolle Reise und eine beeindruckende "Testfahrt".
    Jeder plant/verlebt seine Urlaube individuell. 4.400 km ist sportlich. Sagen wir mal in 15 Tagen, heißt ja eine Menge fahren, so knapp 300 km pro Tag. Bleibt die Erholung, das in Ruhe "gucken" Vorort, und Ihr habt ja an tolle Stellen besucht, nicht auf der Strecke? Das mit der "Testfahrt" war ja wohl eine Begleiterscheinung und Bestätigung Deiner guten Ausbauarbeit und nicht mehr, oder? Es sei denn Ihr plant die mehrjährige Mammuttour. Frage deshalb ein wenig kritisch, da wir ebenfalls viel mit dem Kasten unterwegs sein wollen, damit aber noch nicht wirklich viel Erfahrung haben. Wir stellen uns momentan die Frage was kommt besser, 14 Tage relativen Stress und viel sehen, oder das Ganze in zwei Touren und mehr Zeit haben zu genießen??

  • wir fahren in England aber auch sehr viel Zick-zack um all die Gärten zu sehen


    Hallo Hannes,
    kurze Zwischenfrage. Hört sich nach Gartenfreunden an. Gibt es Reiseberichte oder ähnliches zu Euren Gartenreisen in England? Steht bei unseren Reiseplänen ziemlich weit oben.


    Gruß, Franz

  • Hallo Franz,


    das mit der "Testfahrt" war natürlich als Spaß gemeint. Das war schon unser Haupt-Urlaub dieses Jahr. Wenn du dein Womo ausgebaut hast, wirst du merken, dass jede Fahrt irgendwie eine Testfahrt ist, weil immer irgendwas neues dazu kommt, was noch erledigt bzw. verbessert werden könnte.


    Ja, wir fahren immer viel in unseren Urlauben. Wir finden es gut, auf diesem Weg, das Land anzusehen. Die normalen Tagestouren liegen dann immer so bei 150 bis 300 km und das ist für uns immer gut zu schaffen. Wir fahren halt immer gleich nach dem Frühstück los und schauen, wohin es uns treibt. Unterwegs schöne Orte ansehen, ab und an mal eine Foto-Pause einlegen und dann am Nachmittag ein paar ruhige Stunden auf dem Stellplatz/Campingplatz oder auch irgendwo unterwegs (war in GB nicht so gut möglich ... geht in Skandinavien deutlich besser). Nebenbei waren wir noch 2 1/2 Tage in London unterwegs und haben uns viel angesehen.


    Aber ich denke, da hat jeder andere Ansprüche an seine Art Urlaub zu machen.


    Gruß, Frank

  • Off-topic:

    Hallo Hannes,
    kurze Zwischenfrage. Hört sich nach Gartenfreunden an. Gibt es Reiseberichte oder ähnliches zu Euren Gartenreisen in England? Steht bei unseren Reiseplänen ziemlich weit oben.


    Gruß, Franz


    2008 habe ich meiner Lebensgefährtin zu Weihnachten eine Gartenreise nach England "geschenkt" und bei dieser Reise hat mich der Virus erwischt. Bislang sind es fünf geworden, von einer gibt es leider keine Aufzeichnungen. Die habe ich sonst immer gleich am Abend gemacht, damit meine Mutter (und der Rest der Mischpoche) die Reise verfolgen kann.


    Im Einzelnen:
    urlaub2009.wirzwei.info
    urlaub2011.wirzwei.info
    urlaub2014.wirzwei.info
    urlaub2015.wirzwei.info


    Die sind alle mit der 3. Generation des "Ur-Kastenwagens" gemacht worden.

  • Dieses Wochenende habe ich eine Fahrradhalterung für die Heckgarage gebaut.



    Ich habe zur Befestigung die im Boden eingelassenen Airline-Schienen verwendet. Die beiden Halterungen sind mit jeweils 4 Schrauben an den Schienen befestigt so dass ich sie in 1-2 Minuten ein- oder ausbauen kann.



    Die beiden Bikes stehen an der rechen Seite, so dass ich die Campingmöbel und sogar das Reserverad noch mitnehmen kann


  • Dann habe ich noch lange überlegt, wo ich denn die Vorderräder unterbringen soll. Nach einiger Zeit hatte dann meine Frau die super Idee, sie an die Innenseite der Türen zu befestigen



    Also schnell ein paar Winkel aus Alu-Blech gebogen und .... passt !


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!