Crafter langer Radstand mit Superhochdach - Ausbautagebuch

  • super Dokumentation, :s10
    bei mir habe ich den Fusion-Ducato-Tank auch mit den gleichen Spannbändern, aber direkt am Wagenboden, montiert; und da die Spannbänder nur mit einfachen Bolzen/Muttern geliefert wurden, nochmals je eine zusätzliche selbstsichernde Mutter raufgeschraubt, könnte ja sein, dass ..... man sonst erst hinterher klüger ist.


    Zum Beispiel wenn man sich während der Fahrt über die Meldung im Verkehrsfunk lustig macht, dass ein Wohnmobil seinen Tank verloren hat und man später auf dem Campingplatz feststellt, dass es der eigene war, der der jetzt auf der Autobahn liegt


    :s7

  • Hallo Frank
    Sieht gut aus ...für alle die es nachbauen möchten folgende Anmerkungen dazu :
    - Zwischen Tank und Haltebändern sollten Gummistreifen, oder Kantenschutzecken von Verpackungsbändern o.ä. beigelegt werden ....scheuert sonst mit der Zeit den Tank auf.
    - Ein weisser durchsichtiger Tank ist zum Reinigen besser ....man sieht den "Dreck" von aussen,...Algen usw.
    - Der Materialmix Aluminium, Niro, Stahl führt unweigerlich zum Rostfras, einfach alles in Stahl verzinkt hält länger
    - Um Bauhöhe zu sparen ist mein Tank direkt auf den Fahrzeugboden "gespannt". Ich habe nur zwei 5mm dicke Gummistreifen bei gelegt .


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    Das mit den Kantenschutzecken zwischen Tank und Spannband habe ich mir auch schon überlegt. Die Auflagefläche ist recht klein und da besteht wirklich die Gafahr, dass sich etwas durchscheuert. Werde ich noch nachrüsten !


    Über die Kontaktkorrosion mache ich mir nicht so große Sorgen. Salz kommt wahrscheinlich nicht ins Spiel, da ich wohl nicht im Winter fahren werde. Ich schaue mir die Stellen mal in 2-3 Jahren an und werde berichten :s12


    Klar ... Alles in verzinktem Stahl oder noch besser in Edelstahl auszuführen ist auch eine Lösung. Gibt dann aber vielleicht wieder Gewichtsprobleme


    Gruß, Frank

  • wegen des Scheuerns der Spannbänder am Tank mache ich mir nicht so grosse Sorgen, wichtig ist, dass sich der Tank wirklich nicht bewegen kann,
    habe deswegen auch XPS-Reste zwischen Tank und Querträger geklemmt und geklebt an allen vier Seiten, so sollte es erst gar nicht zu Bewegungen aus den Fliehkräften bzw. Trägheit kommen.
    Aber man kann's ja mal beobachten, wie es nach der ersten Saison aussieht an den Kanten.

  • Zitat

    Zitat Zitat von Frrroschi Beitrag anzeigen


    Hallo Frank
    ..lass den "Edelstahl" weg. Dann ist es gut....Edelstah rostet wie blöd wenn er mit normalen Stahl in Verbindung kommt !
    Sorry, aber das ist einfach Blödsinn!



    ....uch sind heute wieder viele Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs,.... alle kommen mir entgegen ???...a:lol:


    Das nennt sich "Biemetallkorrosion". Wenn Du es genau wissen möchtets hier eine schöne Erklärung dazu :


    http://www.stalderag.ch/dbFile/96


    Jedenfalls wäre es mir wichtig das Frank nicht nach einigen Jahre die Niroschrauben aus den Fahrzeug Trägern fallen !


    LG
    Peter

  • Zerstören wir Franks Beitrag nicht, aber was du schreibst ist einfach falsch. Dein verlinkter Artikel würde dich aufschlauen, wenn du ihn lesen würdest.


    Bimetallkorrosion fusst auf Potentialdifferenz der berührenden Bauteile, das nicht-edlere Medium wird zuerst korrodieren, nicht der Edelstahl, schon alleine durch seine Materialität nicht. Bei einer einfachen Schraubverbindung A2 mit Stahlverzinkt ist der Potenzialunterschied ohnehin gering, verschraubt mit in Rostschutzfarbe getunkter Schraube ist schon fast galvanisch getrennt. Interessant wird sowas erst bei grossen Flächenunterschieden (z.B. A2 Platte mit Karosseriescheibe verzinkt) unter dauerhaft feuchten Umgebungsbedingungen oder unter Wasser.


    Korrosion werden vermutlich nicht mal eure Enkel an so einer Schraubverbindung sehen, die einen Kastenwagen 4 Generationen später fahren.

  • Lasst gut sein Leute !


    Ich kenne Frrroschi (alias Peter) schon länger aus einem thematisch ganz anderem Kontext und er hat manchmal eine recht vehemente Art, seinen Standpunkt zu vertreten


    Alles wird gut ... Habt euch wieder lieb und macht vor allem meinen Thread nicht kaputt


    Ich verspreche auch, in 3-4 Jahren hier ein Foto meiner (hoffentlich) nicht korrodierten Schraubverbindung zu posten


    :s11

  • Kurze Info über den aktuellen Stand:


    Die erste Hälfte des Daches habe ich von innen gedämmt. Die erste Lage Armaflex mit Pattex geklebt (wegen der Berichte hier im Forum, dass es eventuell Probleme mit selbstklebenden Armaflex auf GFK geben könnte), die beiden weiteren Lagen dann mit selbstklebend.


    Wie an den Wänden kommt auch im Dach noch eine finale Lage drüber.


    [attach]53249.vB[/ATTACH]


    Hier sieht man schon mal den ersten provisorischen Aufbau für die Bettkonstruktion. Das baue ich aus Alu-Profilen (40x40 mm, Nut 8 ) auf.


    [attach]53250.vB[/ATTACH]


    Und hier noch ein Blick in die Seiten der Karosserie, die ich mit Fluid Film "eingesaut" habe

  • da bin ich mal gespannt, ob das dauerhaft am Dach hält. Zu dem Thema hab ich auch gerade was gelesen. Kommt über die Streben auch noch ne Isolation drüber?


    Ich auch, habe aber bisher ein gutes Gefühl. Den letzten Satz aus deinem verlinkten Beitrag kann ich auch aus anderen Erfahrungen heraus bestätigen


    "Merke: Ein Kleber, der nicht stinkt und dir die Sinne benebelt, hält nicht"


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der eine oder andere vergisst, die Fläche vor dem kleben ordentlich zu entfetten. Ich habe alles großzügig mit Aceton abgerieben (stinkt übrigens auch und macht dumm im Kopf ! Also immer auf ausreichende Belüftung achten)


    Ja, wie ich schon geschrieben habe, kommt über alles noch flächendeckend eine Lage Armaflex drüber. Dazu will ich aber erst die Holzleisten für die Schrankbefestigung montiert haben.



    Die Bettkonstuktion gefällt mir, meine hat leider Streben zum Boden bekommen (müssen)
    Wie hast du die Profile befestigt, einfach in den Holm ?


    Ich werde auch nicht ohne Stützen zum Boden auskommen. Das ist mir sonst zu heikel. Ich werde aber versuchen, sie in den Garagenausbau zu integrieren, so dass sie nicht im Weg rumstehen.


    Die beiden Profile an den Längsseite liegen momentan auf jeweils zwei massiven Alu-Winkeln auf, die ich an den Holmen angeklebt habe. Auf die Winkel und zwischen Profil und Seitenholm kommen noch Kunststoff-Platten, um die Wärmebrücke zu vermeiden. Ich mache nächstes Wochenende mal ein Foto, damit man das Detail erkennen kann.



    Ist das Bett nicht ein wenig zu hoch, mit Matratze drauf ist das halbe Fenster zu ?


    Stimmt, kommt daher, dass ich mindestens 100 cm Garagenhöhe haben will, um die Mountain-Bikes im Fahrzeug transportieren zu können. Beim Fahrrad meiner Frau passt das ... ich werde aufgrund der größeren Rahmenhöhe das Vorderrad herausnehmen müssen.


    Die Seitenfenster konnte ich nicht höher setzen, weil oberhalb davon ein massiver Querholm verläuft. Wir werden das so machen, dass die Matratze nicht ganz bis an die Fenster heran geht und somit Platz zum öffnen und für die Luftzirkulation bleibt.


    Da der Fußboden im Wohnbereich rund 20 cm höher ist als in der Garage, ist das Bett "nur" 80 cm hoch (vom Wohnraum aus gesehen). Wir werden also über eine Stufe ins Bett steigen. Kein Problem.


    Hier macht sich übrigens das Superhochdach bemerkbar. Obwohl wir die Garage gut einen Meter hoch ist, haben wir im Bett noch über einen Meter Luft.


    Gruß, Frank


    P.S. an alle Sprinter/Crafter-Ausbauer: ich habe am Wochenende wieder einige Stellen gefunden, wo die Holme nicht mit der Außenkarosserie verklebt sind. Da wurde anscheinend im Fertigungsprozess einfach kein Kleber aufgetragen


    Ich meine diese Stellen ... alle mal kontrollieren und ggf. mit Sika nachkleben. Einfach eindrücken und trocknen lassen


    [attach]53252.vB[/ATTACH]

  • Alles klar, ist doch relativ gut gelöst :s12


    Meine Garage ist 1,15m hoch, war oberste Priorität nichts am Rad ausbauen zu müssen. Auf Rennen und auf Trips würde mich das dann doch zu sehr stören :D
    Habe im Bett leider nur 70 cm, da hast du einen super Vorteil mit dem Dach


    In der Heckgarage habe ich auch keine Stützen, nur am Rand. Aber ohne wäre natürlich eleganter

  • Fein. Die Aluprofile machen Spass gell...


    Ja, schöne Sache !


    Die ganzen Verbinder und das sonstige Zubehör habe ich übrigens deinen Rat folgend bei Motedis.com gekauft. Gute Qualität und guter Preis

  • Ha! super! bei mir endet die Matratze wahrscheinlich auch auf Fensterunterkante. Das freut mich daß ich nicht der einzige bin der sowas macht :) Habe zwei Seitz S4 Fenster bereits gegenüber montiert. Von unten soll dann die Wärme aus dem beheizten Laderaum aufsteigen.


    VG,
    Stefan

  • Ha! super! bei mir endet die Matratze wahrscheinlich auch auf Fensterunterkante. Das freut mich daß ich nicht der einzige bin der sowas macht :) Habe zwei Seitz S4 Fenster bereits gegenüber montiert. Von unten soll dann die Wärme aus dem beheizten Laderaum aufsteigen.


    VG,
    Stefan


    Word! Genauso isses bei mir auch geplant...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!