Crafter langer Radstand mit Superhochdach - Ausbautagebuch

  • Hallo Frank
    ...mach dir nicht zu viele Gedanken bezüglich der Fahrräder. Irgend wann landen sie sowieso auf einem Heckträger. Der Grund dafür ist ganz einfach. Im Normalfall ist alles im Bus was man so dringend für den schnellen Wochenendausflug benötigt......Griller, Tisch, Sessel, Liegen, Hängematte, Boot, Sonnenschutz, usw...usw...also der Kofferraum unterm Bett ist mindestens zur Hälfte voll. Willst Du jetzt die Fahrräder ein laden muß alles raus.....und diese herum Räumerei ist einfach auf dauer etwas unlustig!......dadurch kommt der Heckträger mit großer Wahrscheinlichkeit.


    Bezüglich der Bettträger brauchst Du keine Abstützung wenn Du eine "Brücken" Konstruktion realisierst. Mein Bett ist einfach eine 19mm 3- Schichtplatte mit einem "Sperrholzuntertzug" (aus 3mm Multiplex) im leichten Bogen unten drauf geschraubt und geleimt.
    Wichtig ist dagegen das Du etwas mehr als 10cm zum Fenster frei lässt. Ausser der Matraze ist es gut auch noch die speziellen Federteile drunter zu bringen welche es für WoMos gibt.
    Ideal ist auch wenn mit wenigen Handgriffen das komplette Bett raus genommen werden kann.......für Transportnotfälle.
    In meinem Fall kann ich es zur Seite Klappen ........
    LG
    Peter

  • Viel Fummelkram dieses Wochende .... darum kaum was neues zu berichten


    Die Tankinstallation ist nun fertig. Der Ablauf war ja noch zu erledigen. Dafür aber auch mit elektrischem Kugelventil. Luxus !


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    Die ersten Holzleisten für den Fußbodenaufbau habe ich auch schon verklebt


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    Ach ja ... wieder mal ein neues Loch im Auto. Diesmal für die Zwangsbelüftung des geplanten Gasflaschenkastens


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    Gruß, Frank


    NACHTRAG: wo ich mir gerade so die Bilder ansehe, fällt mir ein, dass ich eigentlich die 230V-Leitung unter der Bodenplatte verlegen wollte. Habe ich völlig vergessen. Na gut, dann werde ich die beiden durchgehenden Leisten wohl nochmal ein wenig aussparen müssen. Shit happens !

  • Hi Frank,


    wo gibts denn dieses luxoriöse Ventil? Das ist ja mal geil!


    VG,
    Stefan


    Ich habe es bei Ebay gekauft. Gib mal " Kugelventil " in die Suche ein. Musst nur darauf achten, dass es für 12V DC geeignet ist. Das sind auch viele für 230V AC im Angebot.


    Auch auf die Schutzklasse achten. Meines hat IP65.


    Hier auch der direkte Link auf das Modell, das ich gekauft habe


    http://www.ebay.de/itm/2218289…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich habe den Typ CR5-02 genommen, weil der auch Rückmeldekontakte über den Zustand (offen / geschlossen) hat


    Gruß, Frank

  • Irgendwie traue ich der Tankhalterung auf den Bildern nicht. Ich mag allerdings per se diese Lochbänder nicht...


    Das Band liegt nicht winklig an, wenn da mal 60kg während der Fahrt dran baumeln hätte ich Badenken, dass sich das Band weitet und der Tank sich losrappelt. Vom Einarbeiten in den Kunstoff mal abgesehen.


    So ein Kugelventil habe ich auch schon liegen... ;)

  • Welcher Vorteil ergibt sich aus dem elektischem Ventil ?
    Außer das ich mich nicht kurz bücken muss.

    Da mußt du mal den TI mit Aachener Kennzeichen fragen, der mich letzte Woche mit geöffnetem Ablassventil überholt hat. Die Drecksau.

  • auch bei ventilo.de


    hab' ich auch dran, ich find's einfach mühselig, wenn man den Platz verlässt, schon frisch gestylt und aufgebrezelt ist, um dann noch an der Station unter den Wagen zu kriechen.
    das Ding ist für mich Basiskomfort, dafür verzichte ich gerne auf alle möglichen Fernbedienungen innerhalb des in seinen sibirischen Weiten unermesslichen Kastens.

  • Irgendwie traue ich der Tankhalterung auf den Bildern nicht. Ich mag allerdings per se diese Lochbänder nicht...


    Das Band liegt nicht winklig an, wenn da mal 60kg während der Fahrt dran baumeln hätte ich Badenken, dass sich das Band weitet und der Tank sich losrappelt. Vom Einarbeiten in den Kunstoff mal abgesehen.


    So ein Kugelventil habe ich auch schon liegen... ;)


    Hallo Markus,


    das hatten wir weiter oben schon mal diskutiert. Ich glaube nicht dass sich da etwas losrappelt. Trotzdem finde ich die Auflagepunkte des Bandes am Tank auch zu gering. Da kommt noch ein Kunststoffwinkel drunter


    Wenn sich die Bänder doch weiten sollten, kann ich problemlos ersatzweise Gewindestangen einsetzen und unten zwei Querriegel anbauen. Ich werde es beobachten


    Gruß, Frank

  • Oh ja der Halterung würde ich auch nicht trauen. Das dünne Blech könnte schneller wegrosten als man denkt. Habe bei meinem Tank Vorgestern 4 Edelstahlgewindestangen verwendet und zusätzlich noch ein Alublech davor hingeschraubt damit er bei Vollbremsung auch wirklich nicht weggedrückt werden kann.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/19289/full


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/19287/full


    Das Ventil hab ich mir übrigens auch grad bestellt :)

  • Dieses Wochenende habe ich weiter die Abstandshölzer auf den Boden geklebt und auch schon begonnen, die Dämmung dazwischen einzukleben.


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    Erst die Vertiefungen in der Bodenplatte mit 1cm Armaflex ausgefüllt und dann noch drei Lagen mit jeweils 1cm vollflächig zwischen den Hölzern verklebt. Auf den Radkästen klebt jetzt auch 3 cm Dämmung


    Die Bodenplatte habe ich auch schon zugesägt. Da verwende ich die originale Platte weiter, musste sie aber ein wenig anpassen.


    Gestern Abend habe ich das Holz für den Garagenausbau bestellt. Da kommt 6,5 mm Birkensperrholz mit PVC-Beschichtung in grau rein. Habe ich durch Zufall im Internet bei Firmen gefunden, die damit Flightcases bauen. Ich habe mir vorher noch ein Muster zusenden lassen und etwas mit einem Schraubendreher gequält und drauf umgekratzt. Kaum Beschädigungen zu sehen ... super geeignet für die Garage. Wiegt 5kg pro qm. Ich werde berichten, wenn ich es eingebaut habe.


    Jetzt ist erst mal zwei Wochen Urlaubs-Pause angesagt ... danach geht es weiter.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank

    Zitat

    wo ich mir gerade so die Bilder ansehe, fällt mir ein, dass ich eigentlich die 230V-Leitung unter der Bodenplatte verlegen wollte. Habe ich völlig vergessen


    ....meinerseits hat es sich als optimal erwiesen wenn ich zu allen Leitungen später auch noch dazu kann,..also sie tauschen, mehr dazu legen,usw....und richtige Kabelwege-Kanäle baue die schnell zu öffnen sind und auch wieder leicht zu schließen. Vorallem wenn das Mobil die Luxus- Ausstattung nicht beim Neubau komplett eingebaut bekommt ist "Murphy" allgegenwertig !
    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für den Hinweis. Ist auch schon wieder umgeplant. Die 230V Leitungen kommen nun doch nicht unter die Bodenplatte sondern in den gestelzten Fußboden im Wohnbereich.


    230V AC im Schutzrohr
    12V DC im Kabelkanal


    Gruß, Frank

  • Nach langer Überlegung, vielem hin- und her, vergleichen, verwerfen und verzweifeln .... habe ich heute das Holz für den Schrankbau und die Trennwände bestellt.


    Es wird 12mm-Birkensperrholz, was ich ohne Umleimer verarbeiten werde. Insgesamt 5 Platten mit 3 x 1,5 m, also 22,5 m2. Lieferung übernächste Woche


    Als Produkt haben wir uns für KoskiDecor eco transparent in Mittelgrau entschieden. Das ist Birkensperrholz, transparent gebeizt, mit einer Melaminoberfläche.


    Falls es jemanden interessiert, hier der Link auf die Herstellerseite


    http://www.koskisen.de/produkt…lachen-neuer-farbvielfalt


    Gruß, Frank

  • Ich denke, dass muss man in Relation zu den bestehenden Alternativen sehen


    Einfaches Sperrholz/bzw. Multiplex wäre vom reinen Kaufpreis zwar deutlich billiger gewesen, gefällt mir aber vom Design her nicht und hätte noch einen großen Aufwand an Nachbearbeitung erfordert


    Also bleibt der Vergleich zu kunststoffbeschichteten Sperrholz, vom dem es fertig relativ wenig zu kaufen gibt. Auch bleibt die Möglichkeit, rohe Platten selber mit z.B. Duropal zu beschichten. So ganz einfach ist das, gerade bei größeren Flächen aber auch nicht. Für die Türen und Klappen werde ich es aber trotzdem machen.


    Wenn ich das nun mit den kunststoffbeschichteten 15mm-Pappelsperrholz-Platten z.B. von REIMO vergleiche, sieht es wie folgt aus


    Preis inkl. MwSt pro m2:
    Pappelsperrholz beschichtet 15mm = 65 EUR zzgl. Versand (und eigentlich noch zzgl. Umleimer)
    Koski 12mm = 46 EUR inkl. Lieferung


    Gewicht pro m2:
    Pappelsperrholz beschichtet 15mm = 7,4 kg
    Koski 12mm = 8,5 kg


    Geht also, oder ? Noch dazu, weil mir das Koski deutlich besser gefällt als das kunststoffbeschichtete Sperrholz


    Gruß, Frank

  • Cooles Zeug, das wird dir sicher Freude machen. Hätte ich die Seite gekannt, hätte ich schwach werden können. Den Preis finde ich sehr in Ordnung seinder Blick in eine Multiplexschnittkante ist schon auch schick.
    Gruß, Sven
    (der heute sein Holz für die Möbel geholt hat, Fichte Dreichicht, wird also doch wieder eine Almhütte)

  • 5 Platten hört sich erstmal wenig an ... 22,5 m2 aber doch wieder recht viel.


    Ich werde sehen.


    Muss auch dazu sagen, dass ich den Laderaum mit anderem Material verkleide (Sperrholz mit grauer PVC-Beschichtung) und auch die Möbelfronten (Klappen und Schubläden) bekommen ein anderes Material, da sie farblich abgesetzt werden sollen.


    Ansonsten liegt der Holz-Händler auf meinem täglichen Arbeitsweg und ich kann noch nachbestellen


    Gruß, Frank

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