Ctek Ladegerät Kapazität

  • Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit gab es schonmal einen Thread zum Thema Ladegerät. Damals kam raus, dass Ctek eine gute Wahl wäre.


    Ich überlege nun, ob ich ein Ctek 10 oder Ctek 25 kaufe. Der Preisunterschied und die Tatsache dass vielleicht auch ein 7er reicht ist die eine Sache. Ich frage mich aber, ob es richtig ist, dass ich an einer guten Landstromanbindung dann auch mit 25ah meine Batterie viel schneller gefüllt bekomme oder ob eine solche schnelle Ladung unrealistisch oder vielleicht sogar schädlich fü die Batterie ist und man daher lieber direkt nur ein kleineres kauft...Wegen zu schwachen Landstromleitungen mache ich mir keine Sorgen, da die Geräte runterregeln können. Oder sieht das jemand anders?


    Danke für eure kurzen Tipps.


    Fabian

  • Hallo Fabian,
    wenn es keine Gel-Akkus sind, sondern z.B. AGM, macht die schnelle Ladung keine Probleme. Gut ist natürlich eine Temperatursteuerung, um ein "Kochen" der Batterie zu verhindern. Das CTek MXS 10 hat aber auch schon einen Temperatursensor. Die Ladezeit bei 100Ah Batteriekapazität beträgt aber 10 Stunden, da ergeben 25A Ladeleistung des MXS25mehr Sinn, das braucht dann nur gut 3 Stunden Ladezeit. Außerdem geht ja noch der Strombedarf beim Wohnen von der Ladeleistung ab.


    Gruß,
    Fritz

  • Hi Fritz, danke für die Aufklärung. Dann entscheide ich mich lieber für ein MSX25 um zumindestens die Option des schnellen Ladens zu haben. Welche Batterietypen...dazu gibt es ja genug Threads...da schaue ich was für mich der richtige Weg ist, wenn ich soweit bin...


    LG Fabian

  • Bitte beachten, damit es keine Missverständnisse gibt:
    Es ist technisch nicht möglich, eine entladene Bleibatterie in 3 Stunden voll zu laden. In dieser Zeit kann man sie zu ca. 80...90 % laden, was ja für die Praxis auch schon reichen würden, damit man am nächsten Tag wieder genug "Saft" hat. Dafür lohnt es sich auch, das Ladegerät mit dere größeren Leistsung zu haben. Aber nicht vergessen, die Batterie nach dem Einsatz ganz voll zu laden. Das dauert mindestens 6 bis 8 Stunden. Immer mal wieder das Ladegerät für mindestens 24 h dran zu lassen, verlängert die Lebensdauer der Batterie.


    Gruß
    Matthias

  • Damals kam raus, dass Ctek eine gute Wahl wäre.


    Habe mein Ctec mit 7 Ampere verkauft. Der Grund: Mittlerweile gibt es besseres.


    Habe dieses hier: Blue Power Charger 12/15 mit Bluetooth von Victron Energy.
    Macht 15 A, lädt auch Li-ion und das beste: Man kann die Parameter über BT am Handy, Pad oder Rechner darstellen.


    Hat den batterieschonenden Lagerungsmodus von 13,2 Volt.
    Ach ja, auch noch die Schutzklasse IP 65 (spritzwasser und staubgeschützt).


    https://www.victronenergy.de/c…s/blue-smart-ip65-charger


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!