D+ Jumper Euro6

  • Hallo,


    ich lese seit einiger Zeit im Forum mit und bin sehr begeistert von den Selbstausbauten und den Ideen, die hier gezeigt werden.
    Ich möchte mich (bzw. meinen Kastenwagen und groben Ausbauplan) zunächst kurz vorstellen.
    Ich habe einen Jumper L2H2 Kastenwagen 2.0 BlueHDI gekauft und möchte ihn als Wohnmobil ausbauen, das auch als zweites Alltagsauto in der Familie genutzt wird. Der Ausbau soll für 4 (evtl. mal in Zukunft 5) Personen sein und relativ schlicht gehalten werden. Hinten ein Querbett und voraussichtlich eine Schnierle SL3 Bank als Sitzgelegenheit und weiteres Bett. Dazu natürlich eine kleine Küche (Kartuschenkocher, ich koche meist draußen) und natürlich Stauraum. Isolierung mit Armaflex und erstmal eine anständige Rostvorsorge. Nasszelle, etc. brauche ich nicht, der Wasserhahn wird ein Kanister. Also Schwerpunkt auf fahren und schlafen, der Rest wird eher draußen stattfinden.


    Momentan durchdenke ich gerade die Elektronik. Der aktuelle Plan ist, ein oder zwei Exide Gel 80Ah unter dem Fahrersitz zu verbauen mit einem Schaudt Ladebooster 121525 und einer kleinen Solaranlage mit 100W. Verbraucher werden voraussichtlich Lichter, Diesel-Standheizung und v.a. Kompressorkühlbox. Da der Motor Euro6 hat stellt sich mir die Frage, wie ich an das D+ Signal komme. Einen Ausgang an der Lima scheint es ja nicht zu geben und die D+-Simulatoren funktionieren bei Euro6 nicht.


    Meine Frage ist, ob jemand weiß, wo D+ abgegriffen werden kann, oder ob es eine andere Lösung für das Laden gibt, die sinnvoll ist. Für Kritik und generelle Vorschläge zu meinem Elektroplan oder auch zum sonstigen Ausbau bin ich dankbar.


    Viele Grüße, Martin

  • Erst mal müsstest Du klären, ob Dein Auto überhaupt so ein Mini-Rekuperationssystem ("intelligente Lichtmaschine" oder wie das auch immer von dem Marketing-Leuten genannt wird) hat. Wir haben das hier mal diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen (siehe Beitrag #2), dass bei Fiat nur der "EcoJet-Motor" so was hat. Ob es ein Pendant dazu bei Citroen gibt, weiß ich allerdings nicht.


    Wenn der noch eine normale Lichtmaschine hat, brauchst Du keinen Ladebooster und es reicht ein Trennrelais. Das D+ (allerdings gegen Masse geschaltet!) gibt es in einem Verteiler unten in der rechten B-Säule - aber nur für Fahrzeuge, die in Camping-Ausstattung von den Ausbaufirmen bestellt werden. Hat Deiner wahrscheinlich nicht. Ansonsten ist nicht so ohne weiteres an D+ ranzukommen und ich würde Dir empfehlen:


    D+Simulator von Votronic, daran ein Trennrelais (100 A) anschließen
    oder
    von Victron ein automatisches Trennrelais.


    Hat beides dann die gleiche Funktionalität wie ein Trennrelais an D+.


    Falls Dein Auto tatsächlich so ein Mini-Rekuperationssystem hat (aber nur dann!), würde ich Dir den hier empfehlen. Der braucht nicht unbedingt D+, man kann stattdessen auch Klemme 15 ("Zündungsplus") anschließen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Forumsgemeinde,
    mein Name ist Uwe und ich möchte mich hier für den entscheidenden Tip bezüglich D+ bedanken.
    Besitze seit zwei Wochen einen neuen Jumper Pritsche und hatte das Problem elektrischer Anschluss meiner Wohnkabine.
    Absolut korekt : D+ - Pin 2 mitte schaltet Masse .
    Zu finden der ganze Salat B-Säule rechts unterste Verkleidung.
    Vielen Dank
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    solche Rückmeldungen freuen uns immer, vielen Dank!
    .
    Ich hoffe mal, dass Du diesem Forum treu bleiben möchtest. Daher wäre es schön, wenn Du hier einen kleinen Begrüßungstext schreiben und uns ein Bisschen über Dich und/oder Dein Vorhaben mitteilen würdest.


    Viele Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!